Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
roadruner46
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 24.07.2008, 10:00
Wohnort: Alzey - Rheinlandpfalz

Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Beitrag von roadruner46 »

Hallo Liebe Forums User!

Meine Freundin lebt in Liuzhou / Guanxi. Nun nach dem ich jetzt wieder nach China Fliege, möchte ich mal eine Frage stellen an alle die China besser kennen.
Ich suche für meine Freundin eine Person welche Ihr Deutsch Unterricht geben kann.
Soweit ich Informiert bin und mir es mit Hilfe von google gelungen ist gibt es das Goethe Institut in Peking, Shanghai, und 2 weitere wobei mir die Orte entfallen sind. Leider gibt es nichts in Ihrer nähe. Ich habe die Hoffnung das jemand aus dem Forum mir sagen kann wie es in Nanning steht mit einer Anlaufstelle zum Deutschunterricht?
Ich selbst habe meiner Freundin schon mal Bücher besorgt und auch den Laptop mit Babylon versehen wo sie die Übersetzung sehen kann und auch hören.

Vielleicht findest sich ja jemand hier im Forum der mir Weiterhelfen kann.

Schon mal im Voraus Danke sage an alle Tipps.

Liebe Grüße sendet
roadruner
Gerald
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Beitrag von ingo_001 »

roadruner46 hat geschrieben:Ich habe die Hoffnung das jemand aus dem Forum mir sagen kann wie es in Nanning steht mit einer Anlaufstelle zum Deutschunterricht?
Meine Frau kommt aus Nanning/Guangxi und hatte dort vor fast 5 Jahren einen Deutsch-"Crash-Kurs" gehabt.
War da auch mal mit dabei gewesen ... war halt jemand (Ingenieur glaube ich), der einige Zeit in Deutschland gelebt und gearbeitet hatte und dann wieder nach China zurück gekehrt war und sich so was dazu verdient hatte.
Obs dort mittlerweile professionellen Deutschunterricht an irgendwelchen Sprachschulen gibt, weiss ich allerdings nicht.
Aber Privat-Lehrer zu finden, sollte, wenn genug Teilnehmer vorhanden sind, immer möglich sein.
roadruner46 hat geschrieben:Ich selbst habe meiner Freundin schon mal Bücher besorgt und auch den Laptop mit Babylon versehen wo sie die Übersetzung sehen kann und auch hören.
Das Besorgen von Deutsch-Büchern in verschiedenen Formen war schon 2005 auch in Nanning gar kein Problem, die müsstest Du also m.E. nicht zwangsläufig mitnehmen.
roadruner46 hat geschrieben:Vielleicht findest sich ja jemand hier im Forum der mir Weiterhelfen kann.
Falls noch Fragen sind - einfach her damit :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
roadruner46
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 24.07.2008, 10:00
Wohnort: Alzey - Rheinlandpfalz

Re: Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Beitrag von roadruner46 »

Hallo,

vielen dank für die Information, werde sehen was sich in Nanning ergibt. Vielleicht gibt es ja Hilfe für den Deutsch Unterricht in der nähe. Danke für das Angebot sollte was sein werde ich mich Melden.

Viele Grüße sendet
roadruner
Gerald
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
orion
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2010, 10:34

Re: Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Beitrag von orion »

Hallo, meine Frau wohnt auch (noch) in Nanning.
Wenn es um eine Deutschprüfung (A1) für den Ehegattennachzug nach Deutschland geht, so weiß ich mit Gewissheit, dass der nächste Anlaufpunkt in Chongqing ist. Dort gibt es Deutschlehrgänge in jeder Stufe ]mit anschließender Prüfung vom Goethe-Institut. In Nanning gibt es so etwas nicht.
Ich gebe gern genaue Informationen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Beitrag von ingo_001 »

Wir sind von Anfang September bis Anfang Oktober in Nanning.
Evtl. könnten wir (bei Bedarf) ein wenig Deutsch-Training anbieten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
orion
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2010, 10:34

Re: Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Beitrag von orion »

Hallo, noch eine Ergänzung. Deutsch ist (noch) nicht so verbreitet. Man findet aber sicherlich auch einen "Privatlehrer". Aber man muss schon eine Menge für solch einen Menschen bezahlen. Und dann hat man ja noch nicht den A1-Deutschabschluss vom Goethe-Institut. Dieser Kurs in Chongqing ist ein Schnellkurs mit ungewissem Ausgang. Denn der Unterrichtsstoff ist unmöglich in 2 Monaten zu beherrschen. Wenn einige Kenntnisse vorhanden sind, würde ich es aber dort empfehlen. Das sind nur 2 Monate. Mit einem "Privat-Lehrer" benötigt man bestimmt "etwas" länger.
Wir hatten alles vorher versucht - ohne "sinnvollem" Erfolg.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Beitrag von ingo_001 »

Schau mal hier rein:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... he#p137053

Bis Januar 2009 galt Folgendes auch für Nanning:
Wenn die Entfernung zum nächsten Goethe-Institut unzumutbar gross ist, können die erforderlichen Deutsch-Kenntnisse auch anders erworben werden.
Wichtig war, dass das obligatorische Interview überzeugend absolviert wurde.

Vor dem Umzug würde ich also mal beim dt. Konsulat in Guangzhou nachfragen, ob das auch heute noch gilt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
orion
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2010, 10:34

Re: Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Beitrag von orion »

Ja, natürlich, wenn man intelligent und ausdauernd genug ist, sich die Kenntnisse allein anzueignen, ist das richtig. Wichtig ist nur die bestandene Prüfung am Goethe-Institut. Wie man die Kenntnisse erwirbt, ist jedem selbst überlassen.
a1_nanning
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2011, 09:52

Re: Hilfe beim Deutschlernen gesucht!

Beitrag von a1_nanning »

Es gibt auch Deutsch-A1 Kurs in Nanning.
Deutsch als Fremdsprache in Nanning.
Stufe: A1,A2,B1,B2
Herr Wu
Handy: +86-13077788641
eMail: wuwenyu77@yahoo.com.cn
Wir haben pro Jahre ca. 60 Schueler / Schuelerinnen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste