Brillenträgen ohne Brillengläser?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von DerDirk »

Da ich ja in DE bin habe ich sowas ja noch nicht gesehen.
Werden denn nur normale Brillengestelle verwendet oder nur die von Sonnenbrillen.(oder egal)??
Ich find die Idee zumindest witzig.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von Taiyang »

DerDirk hat geschrieben:Da ich ja in DE bin habe ich sowas ja noch nicht gesehen.
Werden denn nur normale Brillengestelle verwendet oder nur die von Sonnenbrillen.(oder egal)??
Ich find die Idee zumindest witzig.

Hier gibt es in fast jedem Kaufhaus etliche Stände mit Dummy-Brillen, also echten Gestellen mit 08/15 Plastikgläsern drin. In sämtlichen Größen, Formen und Farben. Meistens sind die sehr einfach verarbeitet, weswegen sich die Gläser sehr leicht rausbrechen lassen (bzw. wieder einsetzen lassen). Und für diese Gestelle verwendet man ja auch nur die mit dickem Plastikrahmen 8) , also nicht die "seriösen" mit Metallgestell.

In Deutschland habe ich sowas noch nicht gesehen, aber ein Brillengestell müsste es theoretisch auch ohne Gläser beim Optiker geben :mrgreen:
andy

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von andy »

Taiyang hat geschrieben: In Deutschland habe ich sowas noch nicht gesehen, aber ein Brillengestell müsste es theoretisch auch ohne Gläser beim Optiker geben :mrgreen:
Kann man machen.
In Deutschland gibt es auch viele Menschen die Brillen aus Modegründen tragen, mit richtigen Gläsern, dafür ohne veränderte Sehstärke.
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von DerDirk »

In Deutschland habe ich sowas noch nicht gesehen, aber ein Brillengestell müsste es theoretisch auch ohne Gläser beim Optiker geben :mrgreen:
hehe, ich meinte natürlich das ich noch niemanden in DE mit dem reinen Gestell auf der Nase hab rumlaufen sehen.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von Phytagoras »

Mal ne Frage....

Warum trägt man überhaupt Brillen, wenn man gute Augen hat. Ich würde am liebsten mit meinen -5,x Werten ohne Brille überall rumlaufen.

Im Sommer stört sie, im Schwimmbad stört sie, beim Motorradfahren stört sie, bei Regentagen stört sie etc.
andy

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von andy »

Phytagoras hat geschrieben:Mal ne Frage....

Warum trägt man überhaupt Brillen, wenn man gute Augen hat. Ich würde am liebsten mit meinen -5,x Werten ohne Brille überall rumlaufen.

Im Sommer stört sie, im Schwimmbad stört sie, beim Motorradfahren stört sie, bei Regentagen stört sie etc.
Es gibt Gesichter die sehen mit Brille einfach attraktiver aus.
Bei mir ist auf dem linken Auge alles gut, rechts -0.5 ... komme gut ohne zurecht ( zum Glück ).

-5.x Werte find ich schon ganz schön heftig, da biste ja wirklich auf die Brille im Alltag angewiesen oder?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von corneta »

Phytagoras hat geschrieben:im Schwimmbad stört sie
Es gibt Schwimmbrillen mit Korrekturgläsern, das ist der absolute Hit. Da muss man seinen Kerl (oder in deinem Fall die Freundin) nicht in eine neongrüne Badehose (Bikini) stecken, damit man ihn(sie) wiederfindet :wink: .
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von Taiyang »

andy hat geschrieben: Es gibt Gesichter die sehen mit Brille einfach attraktiver aus.
Bei mir ist auf dem linken Auge alles gut, rechts -0.5 ... komme gut ohne zurecht ( zum Glück ).

-5.x Werte find ich schon ganz schön heftig, da biste ja wirklich auf die Brille im Alltag angewiesen oder?
Definitiv! Eine Brille gibt wie schon gesagt einen ganz anderen Charakter, und manchen steht das einfach. Aufs Gestell kommts natürlich auch noch an.

Ich hab auch - 4.x (rechts ist etwas besser, nur -3 ) und sehe auf maaaximal 20cm scharf. Bei einigen Aktivitäten verfluche ich Brille, weil mich dann nervt, dass ich nur durch die Gläser scharf sehe (ach nee..), aber dafür trage ich ja Kontaktlinsen :roll: damit ist alles und überall scharf. Und ich brauche im Sommer keine extra Sonnenbrille.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von Phytagoras »

-5.x Werte find ich schon ganz schön heftig, da biste ja wirklich auf die Brille im Alltag angewiesen oder?
Naja. Oder Kontaktlinsen halt. Man sieht echt halt alles nur noch verschwommen....

Die Brille hat vor allem im Fengshan Hot Spring Resort gestört...
(Und vor meiner Beijing-Reise hatte ich natürlich auch noch meine letzte linke Kontaktlinse verloren...)
Galileo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2009, 09:35

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von Galileo »

andy hat geschrieben:[quote="Phytagoras"
-5.x Werte find ich schon ganz schön heftig, da biste ja wirklich auf die Brille im Alltag angewiesen oder?
Rechnerisch ab 20cm vorm Auge alles unscharf, soweit richtig gedacht! Aber heftig?? Ich trage auch -5,5 bzw -4,5 links, fertige aber Brillen an mit bis zu -45dpt! Nein, da fehlt kein Komma!! Also alles relativ....

Und wie schon geschrieben, hier in D sieht man es nicht (oder deutlich seltener) dass Gestelle ohne Gläser getragen werden, hier sind für diese Klientel eben Gläser ohne Wirkung drin. Mir sind se jedenfalls recht diese Leutchen, xièxiè!! save my job

Galileo
tiantian
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2010, 16:28

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von tiantian »

Hallo,

auch in Chengdu habe ich vor allem junge Frauen und Mädchen gesehen die sich mit
dieser Art von Style wohl einfach etwas von der Masse abheben wollen. Meist tragen die
Mädchen dann auch eher noch japanisch angehauchte rel. extravagante Kleidung. Die Gestelle sind meist auch relativ robuste Modelle mit fettem dunkelfarbigem Rand. Ich musste erst etwas schmunzeln, als mir, vor allem im Bus den ich ganz gerne auch mal anstatt des Taxis nutze, Mädels damit gegenüberstanden. Aber man gewöhnt sich dran :D

Tragen die chinesen lieber Brillen oder Kontaktlinsen? So wie ich es sehe tragen sie jedenfalls überwiegend Brille anstatt Linsen, neben dem stärker ausgeprägten Modeaspekt als in D wohl auch zum Teil einfach deshalb, weil Linsen für den normalen Chinesen zu teuer zu sein scheinen. Kontaktlinsen kosten dort in etwa so viel wie hier in D, zum Teil sind sie sogar teurer.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Ich liebe Brillen und könnte gar nicht genug haben (Elton John Syndrom :P), nur leider sind echte Brillen (mit den ganzen Extras und in der jeweiligen Stärke) ja nicht wirklich billig (20 Euro Teile vom Brillenmarkt mal ausgenommen, die erfüllen ihren Zweck, sind aber selten ordentlich verarbeitet)
Nunja, ich habe Anfang 2007 in Shaoguan 2 Brillen für zus. unter 200 RMB gekauft. Seit Ende 2007 trage ich 1 davon täglich. Kann mich über die Verarbeitung nicht beklagen, & ich behandle das Ding nicht unbedingt pfleglich. Ist aber auch kein Schnickschnack dran, einfaches, beschichtetes Metallgestell.


Phytagoras hat geschrieben:Warum trägt man überhaupt Brillen, wenn man gute Augen hat. Ich würde am liebsten mit meinen -5,x Werten ohne Brille überall rumlaufen.
Im Sommer stört sie, im Schwimmbad stört sie, beim Motorradfahren stört sie, bei Regentagen stört sie etc.
Warum tragen Leute Ringe, Ohrringe oä? Ist halt auch nur eine Art Schmuck, nicht mehr, aber auch nicht weniger schwachsinnig.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von incues »

bossel hat geschrieben: Warum tragen Leute Ringe, Ohrringe oä? Ist halt auch nur eine Art Schmuck, nicht mehr, aber auch nicht weniger schwachsinnig.
Ich glaube, dem kann man nicht widersprechen. Es wäre ja der erste Fall, dass etwas, dessen Ursprung medizinische Zwecke hatte, der Mode zum Opfer fällt.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von Taiyang »

bossel hat geschrieben: Nunja, ich habe Anfang 2007 in Shaoguan 2 Brillen für zus. unter 200 RMB gekauft. Seit Ende 2007 trage ich 1 davon täglich. Kann mich über die Verarbeitung nicht beklagen, & ich behandle das Ding nicht unbedingt pfleglich. Ist aber auch kein Schnickschnack dran, einfaches, beschichtetes Metallgestell.
Muss ja auch nicht auf alle zutreffen. Meine beiden aktuellen Brillen vom Brillenmarkt sind auch robust und zweckerfüllend (und stylish dazu *hust*), aber bei der einen ist das Glas nicht hundertprozentig sauber an den Rahmen angepasst und ich sehe ab und zu mal bunte Streifen, wenn das Licht seitlich einfällt. Das stört manchmal schon ein wenig. Und bei der anderen ist beim Glas einsetzen ein kleines Stück rausgebrochen. Fällt nicht auf, aber ist eben auch ein Fehler.
Kann aber auch am Laden bzw. Brillenmacher (sind das richtige Optiker?) liegen, weil meine andere Brille von vor einigen Jahren ist fantastisch gemacht, super stabil und einfach toll.
Galileo hat geschrieben: Ich trage auch -5,5 bzw -4,5 links, fertige aber Brillen an mit bis zu -45dpt! Nein, da fehlt kein Komma!! Also alles relativ....
-45 Dioptrien? Ist das dann nicht schon mehr als hochgradig sehbehindert? Wie sieht eine Brille mit -45dpt aus? Mein Kumpel hat -11dpt und würde ohne Spezialgläser mal eben aschenbecherdicke Gläser brauchen :?
dmeik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2010, 12:54

Re: Brillenträgen ohne Brillengläser?

Beitrag von dmeik »

incues hat geschrieben: Es wäre ja der erste Fall, dass etwas, dessen Ursprung medizinische Zwecke hatte, der Mode zum Opfer fällt.
Waren Birkenstock-Sandalen in den 1980ern nicht auch mal in Mode? Und diese Schuhe sind doch speziell auf gesunde Fußhaltung ausgelegt, oder?

Und bei den bunten Gesichtstüchern, die einige nur über dem Mund, aber nicht der Nase tragen, steckt vielleicht auch ein bisschen Modebewusstsein dahinter .... ? Oder werden die nicht zum Schutz der Atemwege, sondern zum Schutz der Lippen getragen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste