Pelzfarm in Hebei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Maikea
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2009, 21:43
Wohnort: Phantasialand / Oldenburger-Münsterland

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von Maikea »

Danke, Ingo, meine Worte..
Wie das manchmal hier unkontrolliert ausartet..
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von aquadraht »

ingo_001 hat geschrieben:..
Da hilfts auch Nichts, wenn die anderen Themen auch interessant sind.
Also geht bitte mal in Euch.
So, das war mein Wort zum Sonntag.
Ok, dann meins zum Montag (auch wenn bis dahin noch etwas Zeit ist):
Ja, wir haben das topic etwas stark angespannt - um es zurückhaltend auszudrücken. Andererseits: Für jeden Aspekt einen neuen Thread, das wäre auch inflationär gewesen. Das Grundthema war Tierquälerei, Gesellschaft und Ethik, und davon haben sich die Diskussionen so weit nicht entfernt.

Schönes Wochenende, a^2
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von beowulf »

Ich sehe das Problem nicht. Man kann doch nach wie vor zum eigentlichen Thema posten. Es können auch parallel mehrere Personen in einen Thread miteinander diskutieren. Sogar über unterschiedliche Sachen. :wink: Wenn einem die einzelnen Postings stören, scrollt man halt weiter. Bei einem Thread wie interessante Artikel, kann ich noch nachvollziehen, wenn man da keine Postings will, die etwas anderes machen als Links anzugeben, aber bei so einem Thread? Ich weiß nicht, ich kann diese rigorose "der Thread soll sauber bleiben" - "Ordnung muss sein" Einstellung nicht ganz nachvollziehen. Tut doch keinem Weh.

Mehr Toleranz den Multi Topic Threads!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von Guangzhou »

Ich finde die Art und Weise wie die dort gehaeutet werden auch absolut unnoetig, aber wie bereits einige geschrieben haben - die Natur ist auch nicht zimperlich und Tiere werden sekuendlich bei lebendigem Leib zerteilt - der Mensch der es eigentlich besser kann sollte es auch besser machen. Dazu gehoert Aufklaerung, was Peta allerdings nicht macht - sie wollen einzig und alleine Geld schaeffeln oder alten reichen Menschen die nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen wissen eine Aufgabe geben damit sie auch mal etwas bewegt haben. Wo verteilt Peta denn Bolzenschussgeraete oder bildet Menschen aus richtig zu schlachten? Zum Glueck hat der liebe Gott oder was auch immer dafuer verantwortlich ist dem Tier und dem Mensch Schutzmechanismen "eingebaut" die einem den Tod in solchen Extremsituationen erleichtern, da es im Endeffekt eine ganz normale Situation ist Schmerzen zu ertragen.

Soche faschistoiden Vereine wie Peta sollte man ganz schnell wieder vergessen, sie erlauben keine Meinung abseits ihres Denkens.

Gruss
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von beowulf »

Wo verteilt Peta denn Bolzenschussgeraete oder bildet Menschen aus richtig zu schlachten?
:lol: Bin ganz bei dir, aber wenn du den Satz da oben einmal einen Peta Anhänger an den Kopf wirfst wird der sicher zum erstenmal in seinem Tierschutzleben schmähstad (sprachlos) sein. :mrgreen:
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von tarkan »

mistervac hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:@mistervac

da du nicht auf meinen link reagiert hast, frage ich mal explizit, ist das hier

http://www.swissant.com/forum/viewthread.php?tid=37358" target="_blank

ein beweis für höhere ethische werte der europär? :mrgreen:
Diese Dinge sind mir bekannt, wie gesagt, ich bin kein Greenpeace Aktivist, bestimmt eher konservativ als Öko und habe das Verlinken dieses Videos bestimmt nicht explizit gegen China gemünzt.

Ich war einfach nur geschockt, hatte so was noch nie gesehen, bin übrigens auch kein Splatter Fan (sonst hätte ich das Video vielleicht gekannt)

so weit so gut, aber du bist meine frage ausgewichen, hältest du immer noch an die these, dass die europär höhere ethische werte haben als die chinesen?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von incues »

tarkan hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:@mistervac

da du nicht auf meinen link reagiert hast, frage ich mal explizit, ist das hier

http://www.swissant.com/forum/viewthread.php?tid=37358" target="_blank

ein beweis für höhere ethische werte der europär? :mrgreen:
Diese Dinge sind mir bekannt, wie gesagt, ich bin kein Greenpeace Aktivist, bestimmt eher konservativ als Öko und habe das Verlinken dieses Videos bestimmt nicht explizit gegen China gemünzt.

Ich war einfach nur geschockt, hatte so was noch nie gesehen, bin übrigens auch kein Splatter Fan (sonst hätte ich das Video vielleicht gekannt)

so weit so gut, aber du bist meine frage ausgewichen, hältest du immer noch an die these, dass die europär höhere ethische werte haben als die chinesen?
Jetzt stehen schon die Einwohner einer eher kleinen Insel für ganze europäische Ethiken? :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von tarkan »

incues hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben: Diese Dinge sind mir bekannt, wie gesagt, ich bin kein Greenpeace Aktivist, bestimmt eher konservativ als Öko und habe das Verlinken dieses Videos bestimmt nicht explizit gegen China gemünzt.

Ich war einfach nur geschockt, hatte so was noch nie gesehen, bin übrigens auch kein Splatter Fan (sonst hätte ich das Video vielleicht gekannt)

so weit so gut, aber du bist meine frage ausgewichen, hältest du immer noch an die these, dass die europär höhere ethische werte haben als die chinesen?
Jetzt stehen schon die Einwohner einer eher kleinen Insel für ganze europäische Ethiken? :mrgreen:

auf das argument habe ich schon lange gewartet! :mrgreen:

klar, egal was in europa passiert, ist immer nur ausnahme; und in china ziehen die leute natürlich um jeder strassenecke dem hund das fell ab! :mrgreen:

was für eine ethische überlegenheit! :lol:
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von incues »

tarkan hat geschrieben: auf das argument habe ich schon lange gewartet! :mrgreen:
Ja, merkt man! Deshalb hast du auch mehrmals auf deinen Link hingewiesen, dass mal jemand Bezug darauf nimmt, gell?
Ich wüsste nicht, dass hier jemand ganz China bzw. Asien, nur auf Grund des Videos, über einen Kamm geschert hat. Aber wenn du es so siehst... Naja, jedem das Seine! Man muss aber nicht immer alles maßlos übertrieben.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von bossel »

Guangzhou hat geschrieben:Dazu gehoert Aufklaerung, was Peta allerdings nicht macht - sie wollen einzig und alleine Geld schaeffeln oder alten reichen Menschen die nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen wissen eine Aufgabe geben damit sie auch mal etwas bewegt haben. Wo verteilt Peta denn Bolzenschussgeraete oder bildet Menschen aus richtig zu schlachten?
Die wollen ja auch ganz was anderes:
"PETA handelt nach dem einfachen Prinzip, dass wir Menschen nicht das Recht haben, Tiere in irgendeiner Form auszubeuten, zu misshandeln oder zu verwerten."

Zur Verwertung gehört auch das Essen.

Daß die Leutchen nicht ganz dicht sind, sollte klar sein.

Allerdings sind sie auch recht konsequent (Fundamentalisten eben). Von daher ist es schon weit hergeholt, wenn da irgendwelche Heinis einen antichinesischen Bias vermuten sollten & dann womöglich noch den großen Knüppel der westlichen Medienverschwörung rausholen.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von tarkan »

incues hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: auf das argument habe ich schon lange gewartet! :mrgreen:
Ja, merkt man! Deshalb hast du auch mehrmals auf deinen Link hingewiesen, dass mal jemand Bezug darauf nimmt, gell?
Ich wüsste nicht, dass hier jemand ganz China bzw. Asien, nur auf Grund des Videos, über einen Kamm geschert hat. Aber wenn du es so siehst... Naja, jedem das Seine! Man muss aber nicht immer alles maßlos übertrieben.

ach nein? niemand hat aufgrund des videos das verhalten auf ganz china projeziert, deshalb kommt man zum schluss, dass die europär höhere ethische werte haben, stimmt's? irgendwie logisch :mrgreen:
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von mistervac »

tarkan hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:@mistervac

da du nicht auf meinen link reagiert hast, frage ich mal explizit, ist das hier

http://www.swissant.com/forum/viewthread.php?tid=37358" target="_blank

ein beweis für höhere ethische werte der europär? :mrgreen:
Diese Dinge sind mir bekannt, wie gesagt, ich bin kein Greenpeace Aktivist, bestimmt eher konservativ als Öko und habe das Verlinken dieses Videos bestimmt nicht explizit gegen China gemünzt.

Ich war einfach nur geschockt, hatte so was noch nie gesehen, bin übrigens auch kein Splatter Fan (sonst hätte ich das Video vielleicht gekannt)
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil- Ich hatte in meinem Eingangsposting eine abschließende Frage gestellt, keine Wertung vorgenommen.

Wenn Kritik, dann bitte dort, wo diese angebracht ist !
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von wuseltiger »

tarkan hat geschrieben: so weit so gut, aber du bist meine frage ausgewichen, hältest du immer noch an die these, dass die europär höhere ethische werte haben als die chinesen?
Diese Frage ist nicht wichtig. Wichtiger ist die Frage, wie die unterschiedlichen ethischen Werte durch Gesetze und gesellschaftliche Normen in den Alltag der Menschen übernommen wurden. Und da ist, was den Tierschutz betrifft, die Situation in den meisten europäischen Ländern besser, als in China... Daraus eine Grundsatzfrage zu machen, wer die höhere Moral hat ist schwachsinnig.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von tarkan »

bossel hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:Dazu gehoert Aufklaerung, was Peta allerdings nicht macht - sie wollen einzig und alleine Geld schaeffeln oder alten reichen Menschen die nichts mehr mit ihrem Leben anzufangen wissen eine Aufgabe geben damit sie auch mal etwas bewegt haben. Wo verteilt Peta denn Bolzenschussgeraete oder bildet Menschen aus richtig zu schlachten?
Die wollen ja auch ganz was anderes:
"PETA handelt nach dem einfachen Prinzip, dass wir Menschen nicht das Recht haben, Tiere in irgendeiner Form auszubeuten, zu misshandeln oder zu verwerten."

Zur Verwertung gehört auch das Essen.

Daß die Leutchen nicht ganz dicht sind, sollte klar sein.

Allerdings sind sie auch recht konsequent (Fundamentalisten eben). Von daher ist es schon weit hergeholt, wenn da irgendwelche Heinis einen antichinesischen Bias vermuten sollten & dann womöglich noch den großen Knüppel der westlichen Medienverschwörung rausholen.
verschwörung? welche verschwörung denn? es läuft doch alles öffentlich und politisch korrekt ab, wer in deutschland sich für moralisch erhaben hält, der skandiert "kauf nicht bei den chinesen".
alles demokratisch und menschenrechtskonform, heute wie damals vor 70 jahren.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Pelzfarm in Hebei

Beitrag von incues »

tarkan hat geschrieben:
incues hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: auf das argument habe ich schon lange gewartet! :mrgreen:
Ja, merkt man! Deshalb hast du auch mehrmals auf deinen Link hingewiesen, dass mal jemand Bezug darauf nimmt, gell?
Ich wüsste nicht, dass hier jemand ganz China bzw. Asien, nur auf Grund des Videos, über einen Kamm geschert hat. Aber wenn du es so siehst... Naja, jedem das Seine! Man muss aber nicht immer alles maßlos übertrieben.

ach nein? niemand hat aufgrund des videos das verhalten auf ganz china projeziert, deshalb kommt man zum schluss, dass die europär höhere ethische werte haben, stimmt's? irgendwie logisch :mrgreen:
Du bist derweil der Einzige, der die Behauptung aufstellt, dass Europäer einen ethisch höheren/korrekteren Stellenwert haben. Falls du es noch nicht wusstest, aber Europa besteht aus mehr als nur einem Land. Auch in Europa sind die Menschen und deren Ethiken so unterschiedlich wie das Land aus dem sie kommen. Sei mir nicht böse, aber was du tust, ist übertriebendermaßen alle über einen Kamm scheren. Deiner Denkweise nach müsste ich jetzt alle Asiaten für z.B. die Missetaten der japanischen Fischer verantwortlich machen!?? Ich würde mir nicht einmal anmaßen ganz Japan, geschweige denn jeden einzelnen Fischer, über den selben Kamm zu scheren. Also irgendwas stimmt doch mit dir nicht, oder? Aber es bleibt dir überlassen, was du wie verstehst bzw. verstehen willst.


oh, gerade gesehen,
[...]wer in deutschland sich für moralisch erhaben hält[...]
du scheinst es doch noch begriffen zu haben
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste