Meinung ueber Chinesen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Meinung ueber Chinesen

Beitrag von gege »

Das habe ich gerade im Internet gefunden. Mir fehlen echt die Worte und es macht mich wuetend solche Verallgemeinerungen zu lesen :evil:

Zur Diskussion freigegeben....
Wir machen hauptsächlich Geschäfte mit China, deshalb kann ich nur auf dieser Ebenene argumentieren, man lernt da natürlich völlig andere Facetten kennen, als ein Student oder als ein Mitarbeiter einer deutschen Firma, wo man einfach seinen Job macht. Natürlich gibt es überall auf der Welt "gute" "schlechte" und "dumme"-Menschen, auch das ist alles subjektiv. Aber ich muss euch ganz ehrlich sagen, in China ist es einfach extrem:
-Chinesen antworten nicht auf das, was man sie fragt
-halten sich nicht an geschriebene Abmachungen---hat mal ebend 100 T USD dieses Jahr gekostet
-lachen dich an und hassen dich
-lügen wenn sie den Mund aufmachen
-würden ihre Mutter für Geld verkaufen
-Gewissenlosigkeit
-feige (bei Probleme schieben sie ihren Productionmanager vor und hauen ab)
-schieben die Schuld immer auf die bösen Ausländer--es sind immer die anderen
-antworten nie konkret
-gucken Menschen nicht in die Augen und weichen aus (tut mir Leid, die andere Kultur erklärt das nicht)

Chinesen allgemein:
-kann man nicht vertrauen
-Unverschämtheiten
-dummes Gekreische
-Irrenhaus seit der Schweinegrippe
-zu dumm die eigene Sprache zumindest zu lesen
-primitiv (bei Tisch, ausdrücklich das Essen ausgenommen, das die so pervers essen, können die ja nichts für)
-alle oben schlechten Charakterzüge gelten für 99,99% der Geschäftsleute dort
-der generelle Charakter von Arbeitern in Fabriken, kann ich nur sagen, dass unter dem Baum geschlafen wird, anstatt unsere Waren zu produzieren
-generell agieren Chinesen gestört untereinander...Märkte, wo Eltern ihre Söhne und Töchter vermitteln...Partner nur mit Geld.---kein anderes Interesse---krank
-Babys werden von der Familie vereinahmt (2 Freundinnen erleben das gerade), dumm nur, wenn die Kinder krank sind, sind nur die Frauen wach
-wollen immer erster sein, klauen dir selbst die nicht bezahlten Orangen aus dem Einkaufswagen,...ist ja bequemer...
-Empathie ...ZERO...man erlebt immer da Dummheiten, wo man diese nicht erwartet

Man trifft gestörte Roboter:
-Bei der Einreise in China (nehme ausdrücklich HK davon aus)
-im Taxi...mehrere Psychos zwischen Shenzhen, Shanghai und Peking.
2 Beispiele: Ein Taxifahrer hat uns am Ende in der Pampa raus geworfen, obwohl er die chinesische Adresse hatte, geschriehen und geflucht, so dass meine Frau schon Todesangst hatte (Juli 2008)...Januar 2009 in Shanghai nach Pudong Airport, dachten wir, wir sterben...der Taxifahrer hat ca. 10 mal die Minute die Spur gewechselt, wie ein Psycho immer geblinkt und mit sich selbst geredet, und hat immer beschleunigt, dann wieder langsamer...auch mindestens 10 mal die Minute.
Leider hatte ich keinen passenenden Satz auf meinem Zettel, den ich ihm hätte zeigen können.

Ich nehme HK ausdrücklich von all dem aus, da ist es immer geil. Wir fliegen deshalb immer erst nach HK und bleiben da einen Tag und genießen es, dass wir noch nicht ins Irrenhaus müssen.

Jeder Mensch, jedes Land hat Stärken und Schwächen...in China jedoch, geht es nur um das schnelle Geld...Wohlstand für alle. Dumm nur, dass es nicht klappen wird. Wir brauchen uns auch keine Sorgen machen, wenn sich China selbst öffnet, fallen die ganzen Schrott Staatsbetriebe ins sich selbst zusammen. Der Massenschrott an Textilien und Schuhe und Toys geht eh nach Bangladesh, Vietnam und Afrika...arme Chinesen. Deren Umwelt ist einfach nur am Ende, um Beijing ist ja nur noch Wüste...freue mich darauf, das in 30-50 Jahren zu sehen. Foshan, Guangzhou und Shenzhen...bei Regen war unser Balkon schwarz von der Asche aus der Luft...das war 2005..heute muss es schlimmer sein.

Was wir noch in China machen?!
Nicht mehr lange, wir sourcen unsere Produktion in den kommenden 2 - 3 Jahren komplett aus(back Home). Wir sollten uns auf die Stärken hier besinnen und nicht glauben, dass Asien billig ist. China ist ein Rohstoff Markt, mehr nicht. Da können die nicht so viel Scheiße machen.

Viel geschrieben...wenn ihr eine andere Meinung habt, so ist dies völlig ok...ich will mir auch nicht herausnehmen, dass ich nach 10 Reisen nach China in den letzten 5 Jahren, das Land zu 100% kenne.

Grüße an alle in China...
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von Babs »

Quelle wäre nett; Google kann mit deinem "Zitat" nichts anfangen ...
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von Tenshu »

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster.

Da hat aber einer ein ganz falsches Weltbild im allgemeinen.
Das ist wieder einer der guten Deutschen, die besser Zuhause bleiben als die Welt zu bereisen.
(sry, nur meine Meinung). Ich stehe immer noch zu der Aussage, wenn einem so derbe was nicht passt, dann soll man in D bleiben und sich einmauern. Der gute Mann sollte mal nach Südamerika oder Afrika oder Indien gehen. Da ist es auch nicht viel anders, von den genannten Kritikpunkten in Sachen Arbeit. Für mich typisch deutsches Denken. Ich versteh´s nicht, sorry...

Es gibt schließlich genug Unternehmer in CN die diese Probleme nicht haben. An was das wohl liegen mag? Jedenfalls schließe ich mich der Meinung von gege an. Alles zu Verallgemeinern ist des Deutschen Lieblingskind :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von HK_Yan »

Tenshu hat geschrieben:Da hat aber einer ein ganz falsches Weltbild im allgemeinen.
Da schreibt sich jemand seinen Frust vom Leib. Kann ich sehr gut nachvollziehen. China ist nicht immer einfach, das kennt jeder der mal ein paar Tage hier war. Die Kunst ist eben mit den Leuten etwas zu machen und nicht gegen sie.

Passt irgendwie zum Thema:

Friedhof der Kuscheltiere
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,670025,00.html" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von Taiyang »

Tenshu hat geschrieben: Da hat aber einer ein ganz falsches Weltbild im allgemeinen.
Würde ich nicht sagen.
Vieles von dem, was dieser Mensch da schrieb, ist tatsächlich nicht aus der Luft gegriffen.

Nur wenn ihm das nicht passt, dann sollte er besser zu Hause bleiben. "Unternehmer", die in China das dicke Geld machen (wollen) und sich im gleichen Atemzug über die Gewohnheiten hier beschweren, sollten vielleicht besser nach Indien gehen :wink: :lol: :roll:
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von Tenshu »

Du kannst es mal wie immer besser ausdrücken als ich, Yan.
Absolute Zustimmung. Aber selbst wenn er diese derben Erfahrungen gemacht hat,
dann ist das halt so. Entweder man kann damit irgendwie Leben oder nicht. Für mein Empfinden gilt das für jedes Land der Welt. Ansonsten muss ich halt Zuhause bleiben.

Immer diese Weltverbesserer :P :P :P

@ Taiyang

natürlich wird einiges davon Zutreffen. Aber erst Resourcen auslagern und sich dann hinterher beschweren? Kann ich nicht nachvollziehen. In Indien ist es auch viel viel besser. :wink: :lol: :lol:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von Taiyang »

Tenshu hat geschrieben: @ Taiyang
Aber erst Resourcen auslagern und sich dann hinterher beschweren? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich ja auch nicht. Deshalb meinte ich ja, sollte dieser Mensch erstmal nach Indien gehen und dort produzieren. Vielleicht kommt er da ja mit den Gepflogenheiten und der Mentalität besser klar :wink:
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von Tenshu »

Taiyang hat geschrieben:Ich ja auch nicht. Deshalb meinte ich ja, sollte dieser Mensch erstmal nach Indien gehen und dort produzieren. Vielleicht kommt er da ja mit den Gepflogenheiten und der Mentalität besser klar :wink:
Ich weiß, was du gemeint hast. Aber wie dem auch sei. Solche Menschen wird es immer geben. Es regt mich nur auf. Nicht weil es CN betrifft. Könnte auch ein anderes Land sein. Sondern der Sachverhalt an sich. Das ist sture Ignoranz und Frust, mehr nicht. Ich will dem guten Mann ja nichts unterstellen. Wer weiß schon was es wirklich damit auf sich hat. Vielleicht hätte er sich mehr darum bemühen müssen? Aber wie gesagt, wir kennen die Hintergründe nicht....Deshalb lass ich das jetzt mal so stehen. :wink:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von de guo xiong »

Sicher ist manches überspitzt dargestellt, aber wenn man in China arbeitet beschleichen einem abundzu ähnliche Gefühle ....

Man sollte aber lernen damit umzugehen und sich durch sein Verhalten darauf einstellen .......

de guo xiong, den auch mal brennend interessieren würde, wie seine Kollegen wirklich über ihn denken
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von HK_Yan »

Tenshu hat geschrieben:Ansonsten muss ich halt Zuhause bleiben.
Du musst die Erfahrung aber erst einmal gemacht haben. Du weist eben nicht was du nicht weist.

Außerdem gibt es immer schwarz und weiß, und der Schreiber hat eben mal schwarz geschrieben.

Ich hatte auch schon viele Situation die ich "nicht gut fand", in vielen Ländern. Hatte aber nie das Bedürfnis deshalb besser zu Hause geblieben zu sein.
Man sollte aber lernen damit umzugehen und sich durch sein Verhalten darauf einstellen .......
Hat er ja vielleicht. Bestimmt sogar. Diese Seite schreibt er nur nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von de guo xiong »

anscheinend sind in diesem Thread einige Leute in unterschiedlich Phasen der Sinophilie - hoffen wir, alle kommen irgendwann zur Phase 5 ;)

de guo xiong, der nicht einzuordnen ist ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von Topas »

Also bevor ich darüber irgendwas grossartig sage, würde ich gerne mal die Quelle wissen.

Ansonsten kann ich dass eh nicht ganz für ernst nehmen, da Wörter a la "psycho" etc subjektiv sind und selbst bei negativen Erfahrungen aus meiner Sicht mehr als Beleidigende Hetze denn als Frustablassung gelten. Ansatzweise ist dass da oben ziemlich rassistisch angehaucht, weil indirekt die Kultur des Schreibers ( vermutlich deutsch ) als einzig fehlerfreie und wahre dargestellt wird, und die chinesische mehr oder weniger an ihr gemessen wird.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von gege »

Quelle: studiVZ Gruppe "Shenzhen"

Geschrieben von einem jungen Mann, der Sanitärartikel vertreibt. Ich kenne nicht das Herkunftsland des Autors, aber sein Name klingt sehr persisch.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von Hendrik »

Es ist schon nachvollziehbar, was der Schreiber des Originalzitats erlebt hat und ausdrücken will. Vielleicht füge ich mal folgendes kurzes Erlebnis aus Hong Kong hinzu:

Ich (zu einem Chinesisch aussehnden Menschen): Du bist doch auch Chinese.
Er: Was sagst Du? Beleidige mich nicht! Ich bin kein Chinese. Ich bin keiner von diesen Barbaren.
.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Meinung ueber Chinesen

Beitrag von ingo_001 »

Wie auch immer:

Sicher gibts die geschilderten Beispiele auch - das kann und will ich gar nicht in Abrede stellen.
Nur: Alles auf ganz China - die Chinesen - zu verallgemeinern, ist dann doch unter der Rubrik "Frust as Frust can" zu verbuchen.

Gerade im Geschäftsleben tickt China einfach anders. Und wenn man sich da vorher nicht drüber informiert und blauäugig denkt, alles wäre wie hier ... dann gibts ne Bauchlandung.
Die Thematik hatten wir hier schon des Öfteren.

* Wer hier in Berlin mal als Auswärtiger an den falschen Taxifahrer kommt, kann auch denn Eindruck bekommen, dass alle Berliner "rustikal" sind - böser Trugschluss ...
Wie so ziemlich jede Verallgemeinerung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste