Die Suche ergab 25 Treffer

von MARTIN H.
26.06.2009, 08:16
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Bitte um Hilfe bei Schriftzeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 1841

Re: Bitte um Hilfe bei Schriftzeichen

@laogai

Kam mir anfangs etwas veralbert vor, aber freue mich jetzt über den Bedeutung des Zeichens.

Danke noch mal für die Mühe!

Gruss,
Martin
von MARTIN H.
23.06.2009, 16:54
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Bitte um Hilfe bei Schriftzeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 1841

Re: Bitte um Hilfe bei Schriftzeichen

Dankeschön!
:roll:
Gruss,
Martin
von MARTIN H.
22.06.2009, 18:00
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Bitte um Hilfe bei Schriftzeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 1841

Bitte um Hilfe bei Schriftzeichen

Hallo,

kann mir bitte jemand bei diesen Zeichen helfen?
Es ist eine Stickerei auf einer nicht ganz neuen chinesischen Jacke!

Danke,
Martin

Bild
von MARTIN H.
05.12.2006, 21:54
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Hilfe bei Satzfragment
Antworten: 2
Zugriffe: 1955

Hallo Dennis,

herzlichen Dank für deine Übersetzung!

Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen, - die Angabe der späteren Ming-Periode ist der entscheidende Hinweis für mich!

Nochmal danke und Gruss aus Franken,
Martin
von MARTIN H.
05.12.2006, 10:33
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Hilfe bei Satzfragment
Antworten: 2
Zugriffe: 1955

Hilfe bei Satzfragment

Hallo,

bräuchte mal wieder Hilfe bei einigen Zeichen!
Ich habe nur dieses Fragment eines Satzes aus einem Buch, der sich auf eine Zeit oder/und eine Porzellanvase beziehen könnte.

Kann mir da jemand helfen?
http://house-of-martin.homepage.t-online.de/jar.jpg

Danke für eure Mühe!

Gruss,
Martin
von MARTIN H.
08.11.2006, 14:01
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: warum hat der Buddha blaue Haare in China
Antworten: 14
Zugriffe: 6243

Grufti
:P :P :P

Na, da kennst du dich ja bestens in der Buddhistischen Mythologie aus, dann brauche ich auch nichts mehr zu schreiben! :(

Dann ist die abgebildete Skulptur auch nur ein Bronzemännchen und die Kopferhöhung eine Körperbehinderung........

Martin
von MARTIN H.
08.11.2006, 13:47
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: warum hat der Buddha blaue Haare in China
Antworten: 14
Zugriffe: 6243

Ach ja, - die oft halbrund dargestellte Erhöhung auf dem Kopf / der Haartracht ist "Ushnisha", das Zeichen des voll entwickelten Scheitel-Chakras, -hoechste geistige Vollendung!
von MARTIN H.
08.11.2006, 13:38
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: warum hat der Buddha blaue Haare in China
Antworten: 14
Zugriffe: 6243

Ja, Schnecken!

Werden und wurden oft nur stilisiert bei einigen Buddha-Statuen wiedergegeben, hier ein Foto, wo man's erkennen sollte, da er etwas feiner gearbeitet ist:


http://house-of-martin.homepage.t-onlin ... necken.jpg

Gruss,
Martin
von MARTIN H.
07.11.2006, 22:43
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: warum hat der Buddha blaue Haare in China
Antworten: 14
Zugriffe: 6243

Mit "Lockentracht" meinst du wahrscheinlich die Schnecken, die sich nach der chinesischen Mythologie über den Kopf Buddhas legten, als er nach Erleuchtung suchend, meditierte, um ihn vor der Sonne zu schützen.... Farben haben, mehr als bei uns, in China eine besondere Bedeutung / Sprache, ...
von MARTIN H.
07.11.2006, 12:02
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: warum hat der Buddha blaue Haare in China
Antworten: 14
Zugriffe: 6243

Hallo, hab ich auch oft gesehen, auch bei Tibetischen u.a. Ich glaube, das hat was mit der Ausrichtung zu tun, kenne ich auch von antiken asiatischen Skulpturen, wo sich noch Farb-Fragmente erhalten haben, - gute Geister / Götter haben blaues Haar, und schlechte rotes. Ist aber noch etwas komplexer....
von MARTIN H.
20.10.2006, 15:36
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Schatzkammern
Antworten: 1
Zugriffe: 1550

Na toll! Kann ich mir aber gut vorstellen, denn auch in Diamantenmienen werden noch heute die Leute "genau" untersucht. Ganz zu schweigen von den Gefängnissen, wo der Beamte bei einer "Neulieferung" auch mal den Handschuh überstreift und kuckt, oder besser fühlt, was er so alles ...
von MARTIN H.
21.08.2006, 19:11
Forum: Japan-Forum - 日本论坛
Thema: Schriftzeichen, China o. Japan???
Antworten: 10
Zugriffe: 25719

- azoo168 - vielen Dank für Dein nettes Angebot, aber ich sammle eher antike Keramiken, und darunter habe ich erst mal genug Stücke, die ich zunächst genau einordnen möchte! - kastner - thanks, I am glad that the origin is found now! - grufti - "Woolworth" ? - na-toll, da hoffe ich mal, da...
von MARTIN H.
18.08.2006, 13:53
Forum: Japan-Forum - 日本论坛
Thema: Schriftzeichen, China o. Japan???
Antworten: 10
Zugriffe: 25719

- azoo168- danke, aber ich verstehe nicht genau, was Du damit meist, Du scheinst die Schrift aber auch für eher japanisch zu halten!? - grufti- danke für Deine Mühe! Wollefert? - *fürcht* :shock: Der Ort der Herstellung oder der Künstler steht leider sehr selten auf den "antiken" chinesisc...
von MARTIN H.
17.08.2006, 09:43
Forum: Japan-Forum - 日本论坛
Thema: Schriftzeichen, China o. Japan???
Antworten: 10
Zugriffe: 25719

Schriftzeichen, China o. Japan???

Hallo! Hab mal wieder eine Frage über Schriftzeichen auf einem meiner Porzellane! Die Zeichen müssten etwa 100 Jahre +/- alt sein! Ich bin mir nicht zweifelsfrei sicher, ob das Stück chinesisches Porzellan oder japanisch - Kakiemon ist (alte, für den Export nach Europa gearbeitete Stücke sind nicht ...
von MARTIN H.
03.08.2006, 22:34
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: "Geschenk" für Praktikum
Antworten: 18
Zugriffe: 12613

unipia- Empfehle einen guten Catering - Service, ein paar Plastikpalmen, Zelt, kaltes Buffet, chinesisches Staatsorchester..... Nein, Quatsch! Essen einladen... ist doch alles etwas übertrieben, wegen acht Wochen und davon nur mit sechsen Umgang.... Ich finde auch, in solchen Fällen kommt ein gut ge...