Die Suche ergab 94 Treffer

von Dr. Zook
22.07.2007, 22:42
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Wird die K P China ihre Zukunft meistern können?
Antworten: 21
Zugriffe: 8857

Koschka die KP in china hat keine überlebenschance und hatte nie eine. Ich wäre mir da nicht so sicher. Schließlich haben ja Mitglieder der Partei bewiesen, wie dehnbar die Begriffe "Kommunismus" und "Sozialismus" sind und welch tolle Kombinationen man damit basteln kann. Ich sage nur "sozialistisch...
von Dr. Zook
21.07.2007, 21:06
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Füße der alten chinesischen Ladies
Antworten: 43
Zugriffe: 15830

Koschka müssen einen eigenartigen geschmack gehabt haben, die alten chinesen. Hmm, ich denke nicht nur die alten Chinesen. Vergleicht man etwa Fußhaltung und Gangart, dann stellt man gewisse Ähnlichkeiten zwischen "Lotusfüßchen" und westlichen Füßen in high-heel Schuhen fest. Ich glaube aber, dass ...
von Dr. Zook
18.07.2007, 23:21
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Füße der alten chinesischen Ladies
Antworten: 43
Zugriffe: 15830

historischer Nachtrag

domasla Zu Beginn der Song-Zeit war diese Mode schon weit verbreitet. Meines Wissens nach ist das nicht ganz richtig. Tao Zongyi schreibt 1368, dass das „Füßebinden“ noch in der Zeit zwischen 1068 bis 1085 keinesfalls die Regel war(陶宗儀in: 輟耕錄). Zur Zeit der südlichen Song, war dann das „Füßebinden“...
von Dr. Zook
18.07.2007, 22:30
Forum: Politik - 政治
Thema: Hat einer das Buch "Bird in a cage"?
Antworten: 3
Zugriffe: 2591

Hallo Lihai, Bei alibris.com gibt es das Buch für 16,43 € plus Porto. Ich würde es ja über die Fernleihe versuchen, wenn es das bei dir an der Uni nicht gibt. Ansonsten gibt es ja noch andere Bücher zu dem Thema ( z.B. "Heuser, Robert: Einführung in die chinesische Rechtskultur; zwar nicht speziell ...
von Dr. Zook
18.07.2007, 22:23
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Literatur über die Hakka/ Kejiaren
Antworten: 10
Zugriffe: 3467

Hallo Lihai, hier noch zwei (hoffentlich nützliche) Tipps: 1. Kiang, Clyde: The Hakka search for a homeland. Alleghenny Press, 1991 2. Thomas Heberer hat ziemlich viel zum Thema ethnische Minderheiten in China geschrieben. Allerdings eher allgemein bzw. zu den Yi. Eine Übersicht findest du auf http:...
von Dr. Zook
19.03.2007, 11:38
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Gibt es Sinologie auf Lehramt?
Antworten: 32
Zugriffe: 10006

Die Nachfrage steigt sicherlich, an den Unis und an den Schulen. Allerdings halte ich diese Lehrerzusatzfachausbildung für jemanden, den China wirklich interessiert für weniger sinnvoll. Man muss ja wie gesagt erstmal zwei normale Lehramtsfächer studieren. Und dann ist da die Frage, ob einem die Spe...
von Dr. Zook
19.03.2007, 11:30
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Chengyu - DER THREAD
Antworten: 63
Zugriffe: 27491

Kleine Stadt 茫无所知. Interessant. Dieses Chengyu habe ich beim Sprechen noch nie benutzt. Es ist sehr 文言文-mäßig, klingt sehr 文绉绉. Smilie Dürfte auch wirklich nicht besonders umgangssprachlich sein. Allerdings hat es seinen Reiz manchmal solche eher schriftsprachlichen Chengyus in sein Alltagschinesis...
von Dr. Zook
19.03.2007, 10:50
Forum: China - Events, Bücher, Filme ...
Thema: vortrag über die Liao-dynastie
Antworten: 4
Zugriffe: 2931

War am Wochenende in Köln und habe mir die Ausstellung über die Liao angesehen. Sehr gut gemacht. Kann nur empfehlen mal im Museum für Ostasiatische Kunst vorbeizuschauen.

Hier noch ein Infolink:
http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-o ... efault.asp
von Dr. Zook
16.03.2007, 17:06
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Gibt es Sinologie auf Lehramt?
Antworten: 32
Zugriffe: 10006

Goya In Köln und Münster geht das glaube ich auch. Muss ja zu meiner Scahde gestehen, dass das stimmt und ich da mit meiner Vermutung etwas schief lag :oops: hier zwei links zu den Angeboten der Unis http://uni-koeln.de/phil-fak/ostas/moderne/studien/lehrer.html http://www.uni-muenster.de/Lehrerbil...
von Dr. Zook
16.03.2007, 09:57
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Sprachcomputer Chin. - Englisch oder Deutsch
Antworten: 2
Zugriffe: 1795

Soweit ich weiss, gibt es entsprechende Software für den Palm-Pilot. Eingabe ist über Pinyin oder über direktes Schreiben des Schriftzeichens möglich.
von Dr. Zook
16.03.2007, 09:54
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Chengyu - DER THREAD
Antworten: 63
Zugriffe: 27491

Ein ganz gutes Buch zum lernen von Chengyus heißt: "Geschichten von chinesischen Sprichwörtern" (汉语成语事选). erschienen 1979 im Verlag für fremdsprachige Literatur Beijing. Es werden kurze Geschichten zu insgesamt 40 Chengyus erzählt (auf Chinesisch), die auch für Anfänger geeignet sind. Dazu gibt es d...
von Dr. Zook
14.03.2007, 22:55
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Antworten: 1227
Zugriffe: 653626

@roshi

hat zwar gar nix mit dem Thema zu tun, aber fehlt in deiner Signatur nicht ein Zeichen? Ich kenne das nur als 天天向上, oder sollte es auch ohne 向 Sinn machen?
von Dr. Zook
14.03.2007, 20:39
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Gibt es Sinologie auf Lehramt?
Antworten: 32
Zugriffe: 10006

Ich weiss von einem Projekt an einer Schule in Kassel, bei dem ein ehemaliger Mitarbeiter von der Uni Marburg als Lehrkraft tätig ist. Er hat aber ganz normal Sinologie studiert. Meines Wissens nach gibt es deutschlandweit auch kein Angebot für "Chinesisch auf Lehramt". Bei der begrenzten Stundenzah...
von Dr. Zook
14.03.2007, 20:26
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Bitte Fernbedienung überstzen >.<
Antworten: 13
Zugriffe: 4876

Hi Kaori, 风速-damit kannst du die Geschwindigkeit der "Lüftung" einstellen 风向 - bestimmt die Richtung der Lüftung, sprich die Plastiklamelle(n) an der Aussenseite können damit verschieden eingestellt werden 睡眠 - ist der Modus fürs schlafen gehen; die Klimaanlage sollte sich nach einer bestimmten Zeit...
von Dr. Zook
09.03.2007, 20:54
Forum: Politik - 政治
Thema: politische Kampagnen in China von 1953-1957
Antworten: 9
Zugriffe: 4395

devurandom Der ging imho nach dem ersten 5. Jahresplan los und markiert den zweiten 5. Jahresplan, ergo erst nach 1957. Streng genommenkann man ihn auch 1956 beginnen lassen. Bereits in diesem Jahr hatte man in Zentralchina mit Volkskommunen rumexperimentiert, die ländliche Industrialisierung voran...