Die Suche ergab 25 Treffer

von Angel
04.11.2023, 11:10
Forum: Politik - 政治
Thema: Ist China eine meritokratische Demokratie?
Antworten: 29
Zugriffe: 9329

Re: Ist China eine meritokratische Demokratie?

Hallo, leider weiß ich nicht viel über die Volksrepublik China und war auch noch nie dort. In der Bundesrepublik Deutschland, egal wo ich hingehe, ob Hauptstadt, kleine Dörfer oder einfach am Fluss sitzend, weiß ich, dass hier in der Praxis die repräsentative Demokratie ist. Wie sieht es in der Vol...
von Angel
04.11.2023, 10:16
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Permit
Antworten: 39
Zugriffe: 28805

Re: Wenn die Angel im Trüben fischt

Es ist schon so gut wie über alles geredet worden in mehr als 15 Jahren. Seit zwei Tagen im Forum angemeldet, aber schon alles gelesen was in den letzten 15 Jahren hier geschrieben wurde? Respekt! Zugegeben, man kann hier auch nachlesen ohne angemeldet zu sein. Aber die Gesetze, Anwendung und inter...
von Angel
31.10.2023, 08:24
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Permit
Antworten: 39
Zugriffe: 28805

Re: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Permit

Ja, klar, aber es gibt eben auch noch andere, die eine Antwort brauchen und hier danach suchen. Es ist schon so gut wie über alles geredet worden in mehr als 15 Jahren. Aber die Gesetze, Anwendung und interne Dienstanweisungen haben sich doch sehr stark verändert - eigentlich für Kunden nur zum schl...
von Angel
30.10.2023, 01:58
Forum: Verhalten in China, Geschenke, Etikette - 行为,礼物, 礼貌
Thema: Wie funktionieren diese roten Umschläge?
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Re: Wie funktionieren diese roten Umschläge?

Hallo, ich bin derzeit verwirrt nach meinem letzten Chinaaufenthalt. Man will uns ständig rote Umschläge für die Kinder schenken, was mich natürlich freut. Meine Frau möchte das überhaupt nicht, denn dann wird erwartet, dass wir das nächste Mal mehr Geld zurückgeben. Ist das normal? Also die schenk...
von Angel
30.10.2023, 01:48
Forum: Visum - 签证
Thema: Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"
Antworten: 19
Zugriffe: 2841

Re: Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"

Noch was: geh nicht zu Feld-Wald-und-Wiesen ATMs. Es gibt welche, die Walzen dir die Karte kaputt. Geh nur zu bankeigenen Automaten in Banken drin oder direkt außen dran.
von Angel
30.10.2023, 01:37
Forum: Visum - 签证
Thema: Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"
Antworten: 19
Zugriffe: 2841

Re: Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben?"

Welche bank eignet sich am besten um geld in china abzuheben? Vom Geldautomaten Da gibt’s natürlich für jede Bank eine Meinung, manchmal eine eigene, manchmal ein bankeigene. Mal persönliche Erfahrungen: ich habe einmal Falschgeld aus einem Bankautomaten bekommen. (Sage jetzt nicht welche Bank, abe...
von Angel
30.10.2023, 00:23
Forum: Visum - 签证
Thema: Einladungsschreiben Schwiegereltern - Rückkehrbereitschaft darlegen
Antworten: 14
Zugriffe: 3606

Re: Einladungsschreiben Schwiegereltern - Rückkehrbereitschaft darlegen

Hallo zusammen, bin gerade am Einladungsschreiben für die Schwiegereltern. Kurz zum Background: - Meine chin. Frau und ich wohnen nun seit 2019 in DE, sie hat NE - Unser 2. Kind wurde im Nov. 2021 gebohren, schon damals wollten wir sie einladen aber 3-4 Wochen Visa maximal mit später 3 Wochen Quara...
von Angel
30.10.2023, 00:17
Forum: Visum - 签证
Thema: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?
Antworten: 25
Zugriffe: 4467

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Wir sind gerade super angepisst ... Da mittlerweile angeblich wieder Familienvisa ausgestellt werden, haben wir versucht, für meine Mutter ein Q2-Visum zu beantragen, um nach drei Jahren endlich wieder ihren Sohn, Schwiegertochter und ihr erstes Enkelkind in Shanghai zu besuchen. Geplant war ein Au...
von Angel
30.10.2023, 00:14
Forum: Visum - 签证
Thema: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...
Antworten: 9
Zugriffe: 1322

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

*mit Du ist natürlich die Mitleserin gemeint
Und:… daß Steaks zum Herztod führen, ist dir schon klar? Ok, wegen freudigem Anlasser und guter Info, wollen wir’s für diesmal noch durchgehen lassen. : )
von Angel
30.10.2023, 00:07
Forum: Visum - 签证
Thema: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...
Antworten: 9
Zugriffe: 1322

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

Aktueller Erfahrungsbericht zum L-Visa beim CN Visa Center in FRA Wir haben erfolgreich unsere L-Visa für unsere Rundreise im Oktober bekommen (single entry, 30 days max). Ablauf war: - Für die CN Rundreise bei booking.com für alle geplanten Orte lückenlos klassische Hotels reserviert wie Holiday I...
von Angel
29.10.2023, 23:52
Forum: Visum - 签证
Thema: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...
Antworten: 9
Zugriffe: 1322

Re: Visum für China beantragen- die wollen es aber auch genau wissen...

wieso musst du nach Berlin fahren? man kann doch den Antrag auch per Post an eine Visa Agentur senden. Für einmalige oder zweimalige Einreise sind keine Fingerabdrücke ab 9.8.-31.12. erforderlich. Quelle Konsulat China: "Gemäß den aktuellen Bestimmungen entfällt ab dem 9. August 2023 bis einsc...
von Angel
29.10.2023, 23:47
Forum: Visum - 签证
Thema: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?
Antworten: 15
Zugriffe: 1579

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Ich selbst habe mal erlebt, daß (extra) - nich in China - Kunden für so ein Visum angebrüllt wurden und sich bis auf die Unterwäsche entblößen mußten. Hmm. Ich selbst? Das Zuckerlächeln werd ich nie vergessen. Hat so was von Dr. Schiwago’s Lara gehabt.
von Angel
29.10.2023, 23:38
Forum: Visum - 签证
Thema: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?
Antworten: 15
Zugriffe: 1579

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Die Arrival Card muss nicht ausgefüllt werden, wenn man sich im Transit befindet. Es muss auch keine Wohnadresse angegeben werden, wenn man das 144 Stunden Transit ohne Visum beantragt. Sonst noch Fragen, hoke? Kommt ganz darauf an, an wen man gerät. Merk auf: Konfuzius hat kein Rechtssystem hinter...
von Angel
29.10.2023, 23:19
Forum: Visum - 签证
Thema: Fragen zu Besuchervisum für Deutschland für chinesische Freundin
Antworten: 20
Zugriffe: 2760

Re: Fragen zu Besuchervisum für Deutschland für chinesische Freundin

Ahem, 哼,jetze mal ernsthaft: 1. When Adam dug and Eve span who was then the gentleman (ich weiß frühes Englisch) 2. Was Gott zusammengefügt hat, darf der Mensch nicht trennen - war schon zu Augustinus Zeiten so, um Kaiserscheich und Hirtenbrief voneinander zu trennen. Papa hat damals übrigens gewonn...
von Angel
29.10.2023, 23:10
Forum: Visum - 签证
Thema: Fragen zu Besuchervisum für Deutschland für chinesische Freundin
Antworten: 20
Zugriffe: 2760

Re: Fragen zu Besuchervisum für Deutschland für chinesische Freundin

Qualifikation: I got it from my Mama, my Mama, my Mama.