Die Suche ergab 6 Treffer

von ham_bo
12.04.2020, 17:11
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ablehnung der Chin. Staatsbürgerschaft des Kindes
Antworten: 14
Zugriffe: 13106

Re: Ablehnung der Chin. Staatsbürgerschaft des Kindes

@laogai danke dir auch nochmal. Ok, jetzt ist Licht in die Sache gekommen. Nur um nochmal zu bestätigen 出入境通行证 gibt es in China und hat nur eine kurze Gültigkeit von 3 Monaten und beschränkte Anzahl Ein und Ausreisen. 中华人民共和国旅行证 (benutzt meine 1. Tochter immer), gibt es dafür aber NUR im Ausland, ha...
von ham_bo
12.04.2020, 14:59
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ablehnung der Chin. Staatsbürgerschaft des Kindes
Antworten: 14
Zugriffe: 13106

Re: Ablehnung der Chin. Staatsbürgerschaft des Kindes

@gpr danke, ist das der 出入境通行证? Also beantrage ich beim psb in china zur Ausreise den 出入境通行证, reise mit kind aus und in deutschland im Konsulat dann das 中华人民共和国旅行证 für weitere reisen?
von ham_bo
12.04.2020, 09:32
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Permit
Antworten: 39
Zugriffe: 28796

Re: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Permit

@Chris8080 Wie hast du mit dem Kind aus China ausreisen können nach der Geburt? Das 旅行证 hast du ja erst in Deutschland bekommen. Wie ging die Ausreise aus China? Neben dem deutschen Pass brauchst du ja noch ein chinesisches Dokument.
von ham_bo
12.04.2020, 09:30
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ablehnung der Chin. Staatsbürgerschaft des Kindes
Antworten: 14
Zugriffe: 13106

Re: Ablehnung der Chin. Staatsbürgerschaft des Kindes

@laogai Ich hatte geschrieben dass das 2. Kind in CHINA geboren wird. Wie kann ich also das Travel document in Deutschland beantragen, um überhaupt aus China ausreisen zu können? Ich brauche neben dem deutschen Pass noch ein chinesisches Dokument zur Ausreise. Das Travel document habe ich schon mehr...
von ham_bo
11.04.2020, 15:13
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Geburt in China, deutsche Passbeantragung beide Elternteile persönlich?
Antworten: 0
Zugriffe: 4973

Geburt in China, deutsche Passbeantragung beide Elternteile persönlich?

Hallo zusammen, mein Kind wird im Corona Jahr in China geboren, wo sich meine Frau gerade aufhält. Zur Ausreise braucht es einen deutschen Pass. Zur Erstbeantragung dieses Passes braucht man laut Merkblatt der Botschaft unter anderem die Vorlage beider Reisepässe der Eltern (das impliziert ja persön...
von ham_bo
11.04.2020, 15:04
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ablehnung der Chin. Staatsbürgerschaft des Kindes
Antworten: 14
Zugriffe: 13106

Re: Ablehnung der Chin. Staatsbürgerschaft des Kindes

Hallo, das blaue "Travel document" (was einen als chinesischen Staatsbürger ausweist) kann man tatsächlich zusätzlich zu einem anderen Pass (aka Staatsbürgerschaft behalten) solange KEINES der Elternteile eine Niederlassungserlaubnis hat, wie von Sanctus erwähnt. Quelle: "Chinese nati...