Die Suche ergab 9 Treffer

von Sairen
19.06.2010, 01:32
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Wubi Xing
Antworten: 29
Zugriffe: 38399

Re: Wubi Xing

Schön.

Natürlich nicht! Wofür denn auch.
Japanische Tastaturen sind entweder komplett in die Japanischen Wortsilben eingeteilt, oder so wie amerikanische Tastatur, also mit regulären Buchstaben und mehr Sonderzeichen an der rechten Seite.
von Sairen
19.06.2010, 00:31
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Wubi Xing
Antworten: 29
Zugriffe: 38399

Re: Wubi Xing

Was du wann und wo irgendwann und irgendwo mal geschrieben hast ist mir schnuppe. Ich habe mich auf eine konkrete Aussage von dir bezogen und diese auch entsprechend zitiert. Davonlaufen ist nicht! ????? Fühlst du dich etwa angegriffen? Ich glaube ich sollte lieber aufhören, ich habe irgendwie das ...
von Sairen
19.06.2010, 00:02
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Wubi Xing
Antworten: 29
Zugriffe: 38399

Re: Wubi Xing

Sehr eigenartiger Vergleich. Und ich wusste gar nicht, dass japanische Tastaturen Umlaute haben Was wahrscheinlich daran liegt, dass du meinen Post davor nicht gut gelesen hast :roll: : Schließlich steht meine Umschrift nur für das, was es auf der deutschen Tastatur repräsentieren würde... (und dan...
von Sairen
18.06.2010, 20:03
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Wubi Xing
Antworten: 29
Zugriffe: 38399

Re: Wubi Xing

Und irgendwie empfinde ich "ni jiao shenme mingzi" auch als "sprachnäher" als "wg h wftc qkpb" - letzteres hat absolut keinen Sprachbezug mehr für mich. Sehr eigenartiges Argument. Schließlich steht meine Umschrift nur für das, was es auf der deutschen Tastatur repräse...
von Sairen
18.06.2010, 12:54
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Wubi Xing
Antworten: 29
Zugriffe: 38399

Re: Wubi Xing

Ich bin zum Schluss gekommen: Wubi Xi ist wesentlich effektiver, bedarf jedoch auch wesentlich mehr Input. Pinyin dagegen ist völlig mühelos anzuwenden, hinkt aber später bei der Geschwindigkeit nach. Zwei Beispiele: Ich will 笑容 schreiben: 1. Bei Pinyin muss ich "xiaorong" eingeben und eve...
von Sairen
18.06.2010, 02:38
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Wubi Xing
Antworten: 29
Zugriffe: 38399

Re: Wubi Xing

Guter Punkt! Eingabemethoden nach Pinyin kennen meist Wortkombinationen. Wubi hingegen nur einzelne Zeichen. Wobei ich da aber leider enttäuschen muss. Mit Wubi Xing kann man sehr wohl Zeichenkombinationen eingeben! (Wie ich eben gerade gelernt habe :roll: ). Wenn ich zum Beispiel 必 (nt) schreibe u...
von Sairen
17.06.2010, 20:15
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Wubi Xing
Antworten: 29
Zugriffe: 38399

Re: Wubi Xing

Hallo Sairen, willkommen im Forum! Dankeschön für die Begrüßung :) Ich wage mal zu behaupten, dass diese Methode nur für Leute geeignet ist, die die Schriftzeichen schon sehr gut beherrschen. Sprich Chinesen. Ich würde mal ganz dreist behaupten, dass ich die Schriftzeichen schon einigermaßen beherr...
von Sairen
17.06.2010, 19:13
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Wubi Xing
Antworten: 29
Zugriffe: 38399

Re: Wubi Xing

Ich habe nur diese hier gefunden (auf Englisch):
http://www.yale.edu/chinesemac/wubi/hua.html" target="_blank

Pinyin kann man ja eigentlich auch schon ohne große Übungen benutzen, oder?
von Sairen
17.06.2010, 19:01
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Wubi Xing
Antworten: 29
Zugriffe: 38399

Wubi Xing

Hallo. Ich stehe noch ganz am Anfang beim Chinesischen. Aber da ich finde, dass es erstmal schon ein ganz beachtlicher Schritt, wenn man überhaupt in der Lage ist, auf dem PC die betreffende Sprache zu schreiben, habe ich mich damit als erstes auseinander gesetzt. Ich habe einen Mac-PC und da bieten...