Die Suche ergab 87 Treffer

von Mulan1
25.03.2019, 20:51
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

Laogai hat geschrieben: ... Weder noch, da steht 己巳年. Also das Jahr 1989.[...]
Ist sicher, dass es 1989 ist. Wenn schon in den 70er Jahren solche Bilder hergestellt worden sind, wäre es nicht denkbar, dass auch 1929 in frage kommen könnte?
von Mulan1
24.03.2019, 16:13
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

Dass es von einem Herrn Lu stamme, teilte mir eine Mitarbeiterin eines Auktionshauses mit, die auch Ostasienexperten haben. Leider hat man mir nicht das Hanzi mitgeteilt. ... Auf einem der eBay-Bilder lese ich entweder 巳巳手 sì sì shǒu (Taschendieb - hä?) oder wohl eher 巳巳年 Sì sì nián (Schaltjahr - so...
von Mulan1
22.03.2019, 16:30
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

... immerhin trug ein neuzeitlicher Maler auch diesen Namen: Shí Lǔ 石鲁 (1919–1982) - aber seine Siegel lassen seinen Namen erkennen. Zumindest könnte der Name auf dem fraglichen Siegel mit gewisser Phantasie sowas wie 鲁 sein, d.h. ein Herr Lu von den 120.386.437 Hobbymalern. ...
von Mulan1
22.03.2019, 15:38
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

... und noch diese:

Lù 甪 (surname), place name
Lù 潞 (surname), name of a river
Lǜ 鑢 (surname), polishing tool
von Mulan1
22.03.2019, 14:26
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

Soeben hat mir jemand mitgeteilt, dass die Bilder von einem Herrn Lu gemalt worden seien. Als Hanzi für Lu (als Familiennamen) habe ich dies im www gefunden: Lú 卢/盧 , the 52nd most common surname in China. "Lo" in Cantonese. The character also means "black". Lù 陆/陸 , the 61st most common surname in ...
von Mulan1
21.03.2019, 15:06
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

Vielen herzlichen Dank! Nach dem, was ich gefunden habe, sind es drei Namen von Regionen, d.h. 鲁南 Lǔnán (Region im Süden der ostchinesichen Provinz Shandong), 古膝 Gǔxī (eine für mich nicht näher bestimmbare Ortsangabe, erwähnt im Zusammenhang mit der Stadt Nanjing in der ostchinesischen Provinz Jiang...
von Mulan1
20.03.2019, 21:24
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

Deshalb vermute ich, dass das Siegel 2 Hanzi beinhaltet. ... Ich hoffe, dass da jemand was findet.
Momentan bin ich natürlich auch an den Texten bzw. Wörtern auf den Bildern interessiert.
von Mulan1
20.03.2019, 14:58
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

Nachtrag: Bei Google habe ich festgestellt, dass bei einer Suche nach "chinese seals" in der Sparte Bilder schon in der 1. Reihe Siegel mit nur einem einzigen Hanzi existieren. Und da gibt es anscheinend gar nicht so wenige. Zu welchem Zwecke aber diese Siegel dienten oder von wem diese gebraucht wu...
von Mulan1
20.03.2019, 08:48
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

Er weiß nur, dass das aus der Erbschaft einer ihm unbekannten alten Dame ist, die in Mecklenburg geboren ist und gelebt hat. Das bedeutet, dass diese Bilder wohl in den frühen 60ern bekommen haben dürfte, bevor Mao mit Moskau gebrochen hatte und alle chinesischen Produkte, welche in die DDR gekommen...
von Mulan1
19.03.2019, 23:20
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

Puh, also ich muss passen. Auf dem Stempel kann ich nicht mal ein chinesisches Schriftzeichen erkennen, das könnte irgendwas sein. Das Zeichen im Siegel mutet wie eines der folgenden an: 見 貝 頁 覚 Fast möchte ich meinen, das letzte davon am ehesten zu vermuten, d.h 覚 ... Fast Könnte man aber zumindes...
von Mulan1
19.03.2019, 19:41
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

Re: chinesische Siegel identifizieren

danke für den Hinweis ... und hier habe ich ein paar Bilder geparkt.
von Mulan1
19.03.2019, 10:47
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: chinesische Siegel identifizieren
Antworten: 23
Zugriffe: 4765

chinesische Siegel identifizieren

Hallo zusammen! Kennt jemand Webseiten, in denen man ausgiebig und systematisch nach Siegelabdrücken suchen kann, da ich ein bestimmtes suche, welches von einem Künstler stammt, der vermutl. im 20. Jh. gelebt hatte oder noch lebt. Ein Kumpel von mir hat 4 gerahmte Bilder (41x14), welche Seidenmalere...
von Mulan1
30.12.2016, 22:29
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Bücher umständehalber abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 2129

Bücher umständehalber abzugeben

Hallo, umständehalber muss ich mich von meiner Sammlung von Büchen verabschieden. Es handelt sich neben diversem Lehrmaterial bzw. zur chinesischen Sprache vor allem um Lexika, Zeichenlexika, Wörterbücher. Darunter sind z.B. Hanyu Da Zidian in 3 Bänden, das dicke Zhonhua Zihai oder auch Zeichenlexik...
von Mulan1
29.09.2016, 08:54
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Kiautschou vs. Jiāozhōu
Antworten: 112
Zugriffe: 33056

Re: Kiautschou vs. Jiāozhōu

Danke! Daher konnte man eine Taputau-Brücke nicht finden. By the way: Yǎdǎo jiǎo habe ich mittlerweile in 4 Atlanten bzw. Karten zwischen 1907 und 1939 gefunden. Edward Stanford nennt in seinen englischen Ausgaben (1908/1917) dieses ebenfalls Yatao kiao. Die riesigen Lexika konnte ich noch immer nic...
von Mulan1
29.09.2016, 00:25
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Kiautschou vs. Jiāozhōu
Antworten: 112
Zugriffe: 33056

Re: Kiautschou vs. Jiāozhōu

Es ist wohl 大鲍岛 - Habe eben gefunden im www zusammen mit der alten deutschen Schreibweise. Mein Posting von heute 16:19 Uhr überlesen? :( Sorry! War offenbar so. Hab alles irgendwo und irgendwann unterwegs gesichtet. ... Danke auf jeden Fall! Dann ist wohl auch im Tagebuch nicht die Taputau- sonder...