Die Suche ergab 23 Treffer

von yuxian
23.03.2007, 02:00
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Chengyu - DER THREAD
Antworten: 65
Zugriffe: 49421

Re: Chengyu - DER THREAD

沉鱼落雁 chen2 yu2 luo4 yan4 (sinken fisch fallen wildgans) im großen roten chinesisch-deutschen wörterbuch ist das folgendermaßen beschrieben: (von einer Frau) so schön, dass der Fisch seine Hässlichkeit auf den Grund versteckt und die Wildgans vor Scham nach unten fällt. kann als Adjektiv benutzt wer...
von yuxian
23.05.2006, 22:17
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Wuji
Antworten: 12
Zugriffe: 5298

无极在中国就是一个大笑话,现在没谁看得起陈凯歌了。

还是推荐《一个馒头的血案》,如果你懂中文的话。
von yuxian
02.05.2006, 23:14
Forum: 中文论坛
Thema: software zum schreiben von hanzi
Antworten: 5
Zugriffe: 7526

不是lqz吧。。。
von yuxian
02.05.2006, 23:07
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

Na gut, das werde ich als "Flexion" bezeichnen. Dann kommt noch eine Frage, wenn Chinesisch eigentlich eine isolierende Sprache ist wie heute, wie solche Beispiele erklärt werden soll?

时不我待

来即我谋

...
von yuxian
02.05.2006, 22:35
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

子曰,三人行必有我师焉。既然您对“屈折” Flexion涵义的理解比小可透彻,何不“传道授业解惑”,点醒梦中后辈?
您认为我举的4个例子当中哪些属于屈折?哪些不属于?
von yuxian
02.05.2006, 21:01
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

@ Grufti http://www.ihns.ac.cn/readers/2004/wuxiaoyun1.htm 黄帝号"轩辕",蠢醋云湓斐档拇怠Z壑堋豆攀房肌罚?quot;黄帝作车,少昊驾牛,禹时奚仲驾马"。刘熙《释名》:" 黄帝造车,故号轩辕氏 "。类似的记载也见于《易系辞传》、《汉书·地理志》、《历代帝王年表》等。《路史·轩辕氏》将古人"见飞蓬转而为车" 的想象加入黄帝的传说之中,谓:"轩辕氏作于空桑之北,绍物开智,见转风之蓬不已者,于是作制乘车,梠轮璞,较横木为轩、直木为辕,以尊太上,故号曰轩辕氏&q...
von yuxian
02.05.2006, 10:44
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

Deine Beispiele sollen Flexionen sein? Die sind doch bloss 形声字, und 形声字 findest du jede menge im Chinesischen. Also 六书: 象形、指示、会意、形声、假借、转注 Die sechs Methoden, mit denen man die chinesischen Schriftzeichen von den rein zeichnerischen Symbolen in der Urzeit zu heutigen Zeichen mit abstrakten Bedeutung...
von yuxian
29.04.2006, 13:50
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

Na ja. Ich muss sagen, was der Beispiel " fei " betrifft, ist genauso wie das englische Wort " write " oder "right". es klingt gar keinen Unterschied, aber früher kommen sie aus zwei Ursprünern. Solche Beispiele können wir auch im Deutschen finden z.B. "Leiter"...
von yuxian
29.04.2006, 12:39
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: He2ng. Wie spricht man das aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 5497

Und meine Meinung: eine chinesische Silbe (字) kann nur in 3 Teile getrennt gemacht werden: 聲母(Anfangskonsonant)、韻母(Reim) und der Ton. Lerne den Reim wie einen ganzen Ding und trenne ihn nicht! Weil 介音 (-i-, -u-, -ü-) und 韻尾(-i, -u, -n, -ng, -r...) wirken an die Zentralvokal vielen Einfluss. Außer &...
von yuxian
29.04.2006, 12:35
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

Also die Tabelle verwirrt mich. Eine Verwandtschaft der beiden Sprachen würde ich definitiv ausschließen. Man vermutet, dass das Indogermanische ursprünglich zwischen Ostsee und schwarzem Meer beheimatet war. Von da aus hat es sich zwar auch nach Osten ausgebreitet (Anatolisch, Altpersisch, Trochar...
von yuxian
29.04.2006, 12:26
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

Also die Tabelle verwirrt mich. Beispiel: Die kantonesische Silbe "fei" kann sowohl "fett" als auch "fliegen" bedeuten Spricht man das wort mit fallendendem Akzent, heisst es "fett" Hebt man die Betonung an, heisst es "fliegen" Das hat nichts mit Fl...
von yuxian
29.04.2006, 11:34
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

Ich habe auch vom Internet gelesen, dass einige glauben, das der Ursprung der chinesischen Sprache Verhältnisse mit den Indo-Europäischen Sprachen haben. Oder kann man sagen, die Europäische Sprache ist einer der Ursprüngern von Chinesisch ... Solche Ideen gibt es tatsächlich, aber es sind nur sehr...
von yuxian
29.04.2006, 11:20
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

Die Flexion (von lat. flectere) bezeichnet in der Grammatik die Änderung der Gestalt eines Wortes zum Ausdruck seiner grammatischen Funktion innerhalb eines Satzgefüges. Meiner Meinung nach ist die Flexion auch im weiteren Sinne benutzen. Meinen Sie, dass die folgenden eine Flexion sind oder gar ver...
von yuxian
29.04.2006, 00:10
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

Ganz genau. Man schätzt, in altes (>2000 Jahre) Chinesisch auch viele Flexion bestand. Wie 吾 *nga war Nominativ, aber 我 *ngai war Akkusativ. Vielleicht hatte chinesisches Schriftsystem die Sprache grundlegend verändert, immer monosilbiger, immer mehre homofone Wörter, und immer abhängiger an der Sc...
von yuxian
28.04.2006, 23:59
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die Vorteile der chinesischen Sprache
Antworten: 172
Zugriffe: 59016

Ich habe auch vom Internet gelesen, dass einige glauben, das der Ursprung der chinesischen Sprache Verhältnisse mit den Indo-Europäischen Sprachen haben. Oder kann man sagen, die Europäische Sprache ist einer der Ursprüngern von Chinesisch ... z.B. one, uni- 元 yuan2 two, di- 对 dui4 bi- 比(比目鱼) bi3 to...