Die Suche ergab 34 Treffer

von ulla
24.11.2010, 14:15
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Übersetzungshilfe (nochmal :S)
Antworten: 2
Zugriffe: 13735

Re: Übersetzungshilfe (nochmal :S)

Bei dem zweiten bin ich mir auch bei dem 对 nicht besonders sicher und beim ersten Satz sind so viele 的s und das klingt irgendwie ungeschickt für mich. Ich denke das hast du schon richtig erkannt. Für mich persönlich klingt es rein gefühlsmäßig so am besten: 她对学校的学习条件满意 Das sollte allerdings am best...
von ulla
06.11.2010, 01:54
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Korrekturthread für die deutsche Sprache
Antworten: 652
Zugriffe: 542340

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

corneta hat geschrieben:Gern geschehen :wink: .
Warum "gern geschehen" und nicht "gern gemacht"?
von ulla
26.10.2010, 23:16
Forum: Buchprojekt: "Das verstehe ich nicht...."
Thema: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland
Antworten: 137
Zugriffe: 195889

Re: Die 10 häufigsten Vorurteile gegen über China/Deutschland

Über China: (Aus der Sicht eines "gut informierten" China-Restaurant-Besuchers.) Chinesen trinken Tee. (Vorstellung: Teebeutel und was man darin findet.) Statt Bier und (Trauben-)Wein trinken sie Pflaumenwein. ("Kräuterlikör" würde es besser beschreiben.) Sie essen alles mit Stä...
von ulla
26.10.2010, 22:38
Forum: Buchprojekt: "Das verstehe ich nicht...."
Thema: Essen - Food - 食物
Antworten: 5
Zugriffe: 33620

Re: Essen - Food - 食物

Was mögen Sie an der deutschen/chinesischen Küche besonders gerne? What kind of german/chinese food do you like? 您最喜欢吃的德餐/中餐是什么? chinesiche Küche: Alle Sorte von Gemüsen, die im Wok gekocht werden oder in der Suppe sind. deutsche Küche: Rostwüste mit Sauerkraut Was würden Sie lieber nicht essen? Wou...
von ulla
26.10.2010, 21:34
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Korrekturthread für die deutsche Sprache
Antworten: 652
Zugriffe: 542340

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Hiermit verbinde ich den Thread "hallo zusammen" mit diesem Thread, da der Thread von Ulla sich hauptsächlich um den Ausdruck in der deutschen Sprache dreht... Auch weil RoyalTramp es sehr gut erklärt hat, nicht wahr? :D Übrigens, warum schreibst du so in deiner Signatur: "es wäre be...
von ulla
22.10.2010, 19:31
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 12692

Re: Hallo zusammen

@RoyalTramp Danke für die sehr detaillierte Analyse. :D Hast du vieleicht schon viele wissenschaftliche Arbeiten darüber geschrieben? :wink: Vorher dachte ich, dass man bei den Nachrichtensendungen lediglich zur Vereinfachung der Verständnis kürzere Sätze benutzen soll. Meiner Meinung nach dient die...
von ulla
21.10.2010, 19:34
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 12692

Re: Hallo zusammen

Danke für alle ermutigenden Wörter und alle Tipps. :) Besten Dank für die Korrektur und die detaillierte Erklärung mit Beispiel, Royaltramp. :D Unser Professor hat uns heute noch gesagt, dass wir keine Nebensätze bei den Reden im Fernsehen oder Radio benutzen sollen. Mir ist das kaum vorstellbar. St...
von ulla
20.10.2010, 11:02
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 12692

Hallo zusammen

Hallo zusammen, ich bin wieder da. :D Mein einziges Semester als Austauschstudentin hier in Deutschland und zwar an der TU Berlin beginnt schon. Es scheint keine Diskussion online über die Kurse in Deutschland zu sein, was ganz anders als an meiner Uni. in China ist. Die deutsche Sätze scheinen mir ...
von ulla
20.10.2010, 10:33
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Hi
Antworten: 42
Zugriffe: 35250

Re: Name für chinesische Imbiss

So etwas hab ich in Baden-Wüttemberg schon gesehen.
Ich werde mich freuen, wenn es auch eins in Berlin gibt. :D
von ulla
20.10.2010, 10:19
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Hi
Antworten: 42
Zugriffe: 35250

Re: Name für chinesische Imbiss

Skorpid hat geschrieben:Bei dem Thema Bank fällt mir "Wok'aholic" ein :-)
(Statt Workaholic)
:lol: Cool!
Aber manche möchten vielleicht nicht Workaholic genannt.
von ulla
26.08.2010, 17:16
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Korrekturthread für die deutsche Sprache
Antworten: 652
Zugriffe: 542340

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Vielen Dank, happyfuture und corneta. :)
von ulla
26.08.2010, 14:54
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Korrekturthread für die deutsche Sprache
Antworten: 652
Zugriffe: 542340

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Hallo zusammen! In dem letzten halben Jahr konnte ich wegen Problem des Internet-Verbindung nach Ausland diesen Forum nicht besuchen. Ich wusste auch nicht, dass dieser Thread geöffnet ist. Ich freue mich über diese Thread. Das "bessere Deutsch" hilft mir sehr, klipp und klar zu sein und a...
von ulla
28.01.2010, 03:54
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Regionen im CHINA-Forum
Antworten: 180
Zugriffe: 51259

Re: Regionen im CHINA-Forum

Ehrlich gesagt mag ich keine Regionen hier. ich will alle Themen hier haben. Dann muss ich nicht rein und raus sprengen. Aber wenn es Regionen gibt, mag ich alles so bleibt. :wink: Auch wenn ich meine, Japan und Korea haben mit hier nichts zu tun, mag ich sie hier bleiben. Sonst wird "Deutschla...
von ulla
19.12.2009, 07:08
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: hallo, ich bin chinesin in china~
Antworten: 114
Zugriffe: 90996

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

[color=#BF0000Ich bin froh zu erfahren, dass es normal ist, Geschenke unter Umständen einfach weiter zu verschenken. Eigentlich herrlich unkompliziert .... wenn ich da an gewisse deutsche Verrenkungen denke :mrgreen: Aber nicht deren Bekannten die Geschenke verschenken :!: und das Verschenken passi...
von ulla
18.12.2009, 06:03
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: hallo, ich bin chinesin in china~
Antworten: 114
Zugriffe: 90996

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Hallo Ulla, von mir auch herzlich willkommen. Übrigens ist dein Deutsch wirklich gut, dafür dass du es erst seit zwei Jahren lernst. Hast du schon deutsche Bücher gelesen? Ich würde auch gerne Chinesisch lernen, mangelt im Moment allerdings an Zeit. Falls du nicht nur Zeitungsartikel lesen möchtest...