Die Suche ergab 12 Treffer

von Abendländer
03.12.2009, 16:56
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Mit dem Kerngebiet von Xinjiang meine ich die Gebiete, die weiter im Landesinneren von Xinjiang liegen und wo die Uiguren heute noch die Mehrheit stellen. Zur Gestaltung gegenwärtiger Politik liegt es nahe, daß man heutige Befindlichkeiten und Verhältnisse zugrundelegt. Völker, die heute nicht mehr ...
von Abendländer
03.12.2009, 14:20
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Als Grundlage für die Bestimmung der Rechtmäßigkeit von Ansprüchen betrachte ich nur die Ansässigkeit von Volksgruppen, die auch heute noch im Gebiet vorhanden sind, entweder sprachlich oder vom Selbstverständnis her. Ich habe noch einmal in Wikipedia nachgesehen. In Xinjiang sind die Uiguren im Ker...
von Abendländer
02.12.2009, 16:13
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Was die Sprachenfrage angeht, so würde ich befürworten, daß in allen autonomen Verwaltungseinheiten die Sprache der jeweiligen Volksgruppe möglichst das ganze öffentliche Leben bestimmt. In der Schule sollte die Sprache der Volksgruppe entweder Unterrichtssprache für alle Lerninhalte oder teilweise ...
von Abendländer
01.12.2009, 16:53
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Ich nehme mit dem, was ich geschrieben habe, nicht nur auf China Bezug, sondern das ist meine grundsätzliche Meinung bezüglich Volksgruppen- und Sprachenpolitik. Und es ist Tatsache, daß manche Eingeborenenvölker Tänze, Trachten, Zeremonien oder sonst etwas zur Belustigung für Fremde vorführen. Inwi...
von Abendländer
28.11.2009, 18:54
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

also ich will durch meinen Forenname ausdrücken, daß ich auf meine Herkunft und Wurzel stolz bin. Am meisten Achtung habe uch vor Ausländern, die auf ihre Herkunft stolz Sind. Fehlender Herkunftsstolz bei einem Volk ist für mich mitunter ein Zeichen des Verfalls. Im dritten Reich das war Rassenwahn ...
von Abendländer
27.11.2009, 11:15
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Wer in Deutschland Flugblätter z. B. für eine freie Kameradschaft verteilt, da dürften auch die grünen Männchen kommen und denjenigen mitnehmen... Gibt es die auch, die menschlichen Beamten? An der Stelle könnte China seine Glaubwürdigkeit steigern, indem die Sadisten alle ohne Federlesen gefeuert w...
von Abendländer
27.11.2009, 10:15
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Ich habe bestimmt keine Unterwanderungsabsichten. Ich bin weder Falun Gong-Anhänger, Kommunist oder Rassist. Ich denke aber eher vaterländisch und bin ein entschiedener Befürworter zum Erhalt von Sprachen und überlieferter Kultur. China ist hin und wieder Gesprächsstoff im täglichen Leben. Ich möcht...
von Abendländer
27.11.2009, 02:23
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Eine Lösung wäre, daß nicht mehr zwischen Han- und Minderheitenschulen unterschieden wird. Innerhalb des AG Tibet sollte es nur tibetischsprachige Schulen mit Putonghua als Unterrichtsfach und zweisprachige Schulen für alle Einwohner geben. Ich würde das Modell sogar auf die chinesischen Sprachen au...
von Abendländer
26.11.2009, 16:12
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Ich befürworte nicht, wegen jeder Kleinigkeit Volksabstimmungen durchzuführen. Aber bei grundlegenden Fragen halte ich das für einen Rechtsstaat für unumkehrbar. Dazu zählen z. B. Beitritt zu einem Bündnis, Unabhängigkeit eines Landes oder Zuwanderung. Ich bin der festen Überzeugung, daß jeder Zuwan...
von Abendländer
26.11.2009, 12:31
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Du sprichst mir da aus der Seele! Was man von China erwartet, ist man in westlichen Ländern oft nicht bereit, selber zu gewähren! Siehe Baskenland, Katalonien...Ich bin in der Tat der Meinung, daß auch Spanien das Baskenland ziehen lassen muß, wenn die Bevölkerungsmehrheit die Unabhängigkeit will, w...
von Abendländer
26.11.2009, 10:37
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Re: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Unabhängig von der Geschichte finde ich, muß ein Rechtsstaat einen Landesteil, deren Bevölkerung mehrheitlich unabhängig sein will, diesen Landesteil auch ziehen lassen. Voraussetzung muß eine Volksabstimmung sein, wo festgestellt wird, ob die Mehrheit die Unabhängigkeit will. Wenn eine Mehrheit dag...
von Abendländer
25.11.2009, 13:05
Forum: Tibet-Forum - (西藏论坛)
Thema: Tibet und Sinkiang/Menschenrechte
Antworten: 115
Zugriffe: 78890

Tibet und Sinkiang/Menschenrechte

Guten Tag zusammen, im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen war immer wieder die Rede von Tibet und den Menschenrechten in China im Allgemeinen. Später kam es auch zu Unruhen in Sinkiang, weshalb auch dieses Gebiet in den deutschen Medien vorgekommen ist. Ich finde es sehr verwirrend, daß es zu ...