Die Suche ergab 1997 Treffer

von RoyalTramp
17.11.2015, 20:11
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Die Ein-Kind-Politik ist beendet
Antworten: 20
Zugriffe: 7497

Re: Die Ein-Kind-Politik ist beendet

Zur Situation in Hunan: Die Eltern meiner Frau brauchen für die 2. Tochter auch keine Steuern mehr bezahlen, dürfen aber keine weiteren Kinder bekommen (Ausnahme: sie bezahlen die dann fälligen Steuern für ein 3. Kind und mehr weiterhin).
von RoyalTramp
28.10.2015, 22:41
Forum: Off-Topic - 娱乐灌水区
Thema: Was kann man eigentlich noch essen?
Antworten: 187
Zugriffe: 37485

Re: Was kann man eigentlich noch essen?

Meine Frau hat hier in D auch schon Niesanfälle ohne Ende. Die Luftquali ist einfach zu mies in D. ;)
von RoyalTramp
28.10.2015, 22:00
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Erfahrungen zum Studium der Sinologie
Antworten: 97
Zugriffe: 91866

Re: Erfahrungen zum Studium der Sinologie

@ MaxKraft Wenigstens bei einem "Sinologen" eine positive Wendung. Gratulation! Mal schauen... ich darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben, zumal mir bewusst war, in welches Desaster ich rennen würde, wenn ich nach 8 Jahren in China nach Deutschland zurückgehen würde. Aber was macht man nicht alle...
von RoyalTramp
14.10.2015, 21:58
Forum: Hong Kong / Macao - 香港 / 澳门论坛
Thema: Konto (fast) unbenutzbar und Paßnummer mit "O"
Antworten: 31
Zugriffe: 15802

Re: Konto (fast) unbenutzbar und Paßnummer mit "O"

@ maxule Mir ist in China ebenfalls noch keine Bank untergekommen, bei der ich eine Passnummer eingeben musste, um an mein Geld zu kommen. Mit meiner chinesischen Bankkarte konnte ich überall, selbst an der (gefühlt) kleinsten unbekanntesten Bank in ganz China, der Shaodong Rural Bank, ohne Problem...
von RoyalTramp
14.10.2015, 21:48
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Shanghai, Hongkong oder Peking?
Antworten: 41
Zugriffe: 13515

Re: Shanghai, Hongkong oder Peking?

@ Laogai Aus meiner Zeit als Auslandsstudi in Hangzhou weiß ich, dass sich wirklich jeder meiner ausländischen Kommilitonen irgendwann für eine kurze Zeit auch auf Reisen ins südostasiatische Ausland gemacht hat, weil man "eben um die Ecke" war. Insofern ist durchaus eine Überlegung wert. Solche Di...
von RoyalTramp
12.10.2015, 00:02
Forum: Visum - 签证
Thema: Ablauf Bearbeitung nationales Visa
Antworten: 67
Zugriffe: 17698

Re: Ablauf Bearbeitung nationales Visa

oje... kompliziert... OK, d.h. die Heimatbehörde hat die Unterlagen nach Peking geschickt, und dann von Peking nach Deutschland? Ich vermute mal ja. Denn wir haben die überbeglaubigten Dokumente niemals höchstpersönlich selbst nach Deutschland geschickt. Ich gehe daher davon aus, dass es nach der Ü...
von RoyalTramp
11.10.2015, 23:35
Forum: Visum - 签证
Thema: Ablauf Bearbeitung nationales Visa
Antworten: 67
Zugriffe: 17698

Re: Ablauf Bearbeitung nationales Visa

a... ok, dann ist also das Generalkonsulat für die Überbeglaubigung zuständig! Das ist im Fall meiner Frau Kanton... Das ist allerdings ein Witz, das sich in Eurem Fall Shanhei nicht zuständig fühlte, und Ihr nach Peking musstet... mit welcher Begründung von Shanghai? Mit der Begründung, dass Shang...
von RoyalTramp
11.10.2015, 23:31
Forum: Visum - 签证
Thema: Ablauf Bearbeitung nationales Visa
Antworten: 67
Zugriffe: 17698

Re: Ablauf Bearbeitung nationales Visa

@ steph Für 4 Monate, ja. Denn die deutsche Seite hat da null Stress gemacht. Ging ratzfatz. Aber dann kamen wir in die Bedrouille. Für die Chinesen ist meine Tochter Chinesin. Die wissen nix davon, dass wir auch noch den dt. Reisepass für sie beantragt haben (doppelte Staatsbürgerschaft ist in Chi...
von RoyalTramp
11.10.2015, 23:13
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ehegattennachzug und "Registrierung der Hochzeit in Deutschl
Antworten: 45
Zugriffe: 13116

Re: Ehegattennachzug und "Registrierung der Hochzeit in Deut

@steph

Hast meine PN bekommen? Dann weißt du ja, dass es bei meiner Frau und mir genauso war, wie es "dein" Standesbeamter geschrieben hatte. Aber ob das wirklich immer so sein muss, wage ich nicht zu behaupten. ;)
von RoyalTramp
11.10.2015, 23:07
Forum: Visum - 签证
Thema: Ablauf Bearbeitung nationales Visa
Antworten: 67
Zugriffe: 17698

Re: Ablauf Bearbeitung nationales Visa

bez. Geburtsurkunde meiner Fau aus China: - muss beim Notar beantragt werden (kann dort auch übersetzt werden) - muss dann überbeglaubigt werden?? (von welcher Behörde? Generalkonsulat?) so ein Blödsinn, das eine vom Notariat ausgestellte Urkunde NOCHMALS überbeglaubigt werden muss... dann muss man...
von RoyalTramp
11.10.2015, 23:04
Forum: Visum - 签证
Thema: Ablauf Bearbeitung nationales Visa
Antworten: 67
Zugriffe: 17698

Re: Ablauf Bearbeitung nationales Visa

@ qpr Weil wir doof waren! xD Wir hatten gedacht: In China mit chinesischem Namen in Deutschland mit deutschem Namen. Also wollten wir beide Namen, den chinesischen und deutschen, auf der chinesischen Geburtsurkunde haben. Da aber der Platz auf der maschinell erstellten Originalurkunde nicht reicht...
von RoyalTramp
11.10.2015, 19:29
Forum: Visum - 签证
Thema: Ablauf Bearbeitung nationales Visa
Antworten: 67
Zugriffe: 17698

Re: Ablauf Bearbeitung nationales Visa

danke für Deinen ausführlichen Beitrag... eine Frage zur Geburtsurkunde in China: (welche ja spätestens in Deutschland benötigt wird, wenn Kinder kommen) 1.) diese kann man sich beim Notariat (public notary office) in der Heimatstatt ausstellen lassen? 2.) muss diese (wenn ja von wem) beglaubigt we...
von RoyalTramp
11.10.2015, 19:16
Forum: Visum - 签证
Thema: Ablauf Bearbeitung nationales Visa
Antworten: 67
Zugriffe: 17698

Re: Ablauf Bearbeitung nationales Visa

@ qpr Wir hatten bei der Beantragung des FZF zuerst Nachzug zum deutschen Ehemann angegeben, aber die Schalterbeamtin im dt. Konsulat in SH empfahl uns, das über das Kind zu machen, denn "Mutter und Kind" könne man nicht trennen, sprich es sei 100% sicher und außerdem am schnellsten. Da wir aufgrun...
von RoyalTramp
11.10.2015, 11:10
Forum: Visum - 签证
Thema: Ablauf Bearbeitung nationales Visa
Antworten: 67
Zugriffe: 17698

Re: Ablauf Bearbeitung nationales Visa

Die Hilfe eines Visavermittlers kann schon hilfreich sein, denn mitunter ist die Beantragung solcher Dinge wie nationales Visum zum Teil wirklich aufwendig. Gottseidank hatten wir aufgrund unserer Eheschließung 2010 und aufgrund der Geburt unserer Tochter 2012 schon viele der benötigten Unterlagen i...
von RoyalTramp
10.10.2015, 22:03
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Shanghai, Hongkong oder Peking?
Antworten: 41
Zugriffe: 13515

Re: Shanghai, Hongkong oder Peking?

Meine Meinung: HK. Hat meiner Meinung nach von allen 3 Städten den höchsten Lebenswert. SH ist von den 3 genannten Städten ganz weit hinten (vielleicht liegt es auch nach meinen 7 Jahren dort, dass ich die Stadt absolut nicht mehr abhaben kann... und ehrlich gesagt, auch nie toll fand). Peking habe ...