Die Suche ergab 5 Treffer

von Moby
30.06.2018, 14:44
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?
Antworten: 9
Zugriffe: 7747

Re: Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?

Das war eigtl. auch eher eine konsequente Schlussfolgerung als eine Vermutung. Pling-Plong ist, wenn ich meinen Lehrer im 8.Schuljahr damals richtig verstand, eine Art Spieluhr, die man von Hand dreht, und wo man die abzuspielenden Lieder irgendwie auswechseln kann - Also der Prototyp eines Tonträge...
von Moby
27.06.2018, 14:53
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?
Antworten: 9
Zugriffe: 7747

Re: Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?

Es klingt halt - Bei beiden Beispielen - sehr automatisch. Auch wie sich die Abfolge wiederholt. Das Zusammenspiel von Knacken und melodiösem Klingen. Ich kam nicht umher, zu vermuten, dass es sich da um einen besonderen Kasten handeln muss. Eine aufwändige Apparatur, wo Xylophon-Tasten oder Bambusr...
von Moby
27.06.2018, 01:02
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?
Antworten: 9
Zugriffe: 7747

Re: Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?

Wie gesagt: Das ist nicht die einzige Quelle, der sich so ein Klimperkasten entnehmen lässt. Auch im Anime "Akira" hört man solch einen Klang. https://www.youtube.com/watch?v=_b9akEQQJng Die komplette 1. Szene (Ziemlich genau 1 Minute) wird hier durch einen ähnlichen Klang untermalt. Ich s...
von Moby
15.06.2018, 14:45
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?
Antworten: 9
Zugriffe: 7747

Re: Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?

Nun - SO Genau wollte ich es jetzt nicht wissen. :D

Recht plausibel, dass - Gerade in einem Lied von Jean Michel Jarre - dieser Klang auf dem Synthesizer nachempfunden wurde. Ich wollte eigtl. wissen, welches Instrument das im Original ist.
Also welches Instrument der Synthesizer da immitiert.
von Moby
14.06.2018, 20:25
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?
Antworten: 9
Zugriffe: 7747

Chinesische "Spieluhr", oder woher stammt dieser Klang?

Seid gegrüßt! Ich hörte womöglich schon mehrfach dieses Kling-Klang-Geräusch in Endlosschleife, jedoch nicht immer bewusst: http://www.youtube.com/watch?v=rVdobatXZGk&t=87s Auch in dem Anime "Akira" hört man, (Während einer Szene in einer Bar) diese musikalische Untermalung. Scheint ir...