Die Suche ergab 32 Treffer

von papalo
27.09.2018, 15:26
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: farbe+Substantive vs Substantiv+in Farbe
Antworten: 4
Zugriffe: 6629

farbe+Substantive vs Substantiv+in Farbe

hi, ich muss euch noch mal mit meiner fragerei kurz stören :wink: "eine schwarze Hose" kann auch umformuliert werden als "eine Hose in Schwarz". gibt es unterschiede zwischen diesen 2 wendungen? geht man einen schritt weiter, entsteht noch die 2. frage: ist "ein handy in sch...
von papalo
21.09.2018, 13:12
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: welche sind richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 10084

Re: welche sind richtig?

danke schön!
von papalo
20.09.2018, 16:04
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: welche sind richtig?
Antworten: 14
Zugriffe: 10084

welche sind richtig?

hi allerseits, ich muss mich noch mal an euch wenden, diesmal mit einer anderen grammatischen frage :D einfach lücken füllen, ohne kontext Haben Sie ___ Brot? Nein, ich habe ___ Brot. (a) Haben Sie Brot? Nein, ich habe kein Brot. (b) Haben Sie ein Brot? Nein, ich habe kein Brot. (c) Haben Sie Brote?...
von papalo
19.09.2018, 23:36
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: kein Buch vs keine Bücher
Antworten: 7
Zugriffe: 8088

Re: kein Buch vs keine Bücher

danke schön!
von papalo
19.09.2018, 14:56
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: kein Buch vs keine Bücher
Antworten: 7
Zugriffe: 8088

kein Buch vs keine Bücher

hallo zusammen!

"Ich habe kein Buch" vs "Ich habe keine Bücher"
Von der Bedeutung her, gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen diesen 2 Sätzen?

schöne Grüße!
von papalo
10.09.2018, 15:39
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Arzt oder Titel?
Antworten: 7
Zugriffe: 7814

Re: Arzt oder Titel?

Danke, danke, :) :)
von papalo
10.09.2018, 11:57
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Guten Tag-Tag-Hallo
Antworten: 4
Zugriffe: 7163

Re: Guten Tag-Tag-Hallo

@ingo_001
gerade habe ich erst gesehen.
vielen dank für deine erklärungen!
einen schönen tag noch!
von papalo
07.09.2018, 13:35
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Arzt oder Titel?
Antworten: 7
Zugriffe: 7814

Arzt oder Titel?

hi allerseits! "Doktor" hat eigentlich zwei Bedeutungen: Akademischer Titel, z.B. zum Doktor promovieren ODER umgangssprachlicher Ausdruck für Arzt. Meine Frage sind: 1. Doktor Meier kennenlernen: Bedeutet hier "Doktor" den Beruf Arzt oder den akademischen Titel? Oder beides geht...
von papalo
28.08.2018, 12:43
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Guten Tag-Tag-Hallo
Antworten: 4
Zugriffe: 7163

Re: Guten Tag-Tag-Hallo

bedanke mich für die schöne erklärung!
übrigens, der name "haima" ist auch einzigartig ~:)
von papalo
28.08.2018, 04:58
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Guten Tag-Tag-Hallo
Antworten: 4
Zugriffe: 7163

Guten Tag-Tag-Hallo

hallo allerseits,
eine einfache aber nicht unbedingt sehr leichte frage:
wenn sich zwei personen gegenseitig grüßen, können sie sagen “guten tag”,“tag”,oder “hallo”.
welche von diesen drei können beim siezen benutzt werden und welche beim duzen?
vielen dank und schöne grüße!
von papalo
24.08.2018, 04:34
Forum: Sonstige Provinzen (其他地区)
Thema: Guangzhou
Antworten: 30
Zugriffe: 19104

Re: Guangzhou

Wenn sie unter sich ihren Dialekt sprechen, ist eigentlich ganz normal. In anderen Städten ist es auch der Fall.
Mit dem Dialekt wollen die Leute ausländische Kollegen nicht absichtlich aus dem Gespräch fernhalten. Das ist eher ein übliches Benehmen, mit dem die Einheimischen sich näher fühlen.
von papalo
24.08.2018, 02:09
Forum: Sonstige Provinzen (其他地区)
Thema: Guangzhou
Antworten: 30
Zugriffe: 19104

Re: Guangzhou

Irgendjemand kann dir helfen, dein Ziel vorher auf einen Zettel hinzuschreiben. Du brauchst dem Fahrer dann den Zettel nur noch vorzuzeigen. Somit ersparst du dir unnötige Worte mit dem Fahrer, die möglicherweise zu weiteren Komplikationen führen.
von papalo
23.08.2018, 11:29
Forum: Sonstige Provinzen (其他地区)
Thema: Guangzhou
Antworten: 30
Zugriffe: 19104

Re: Guangzhou

Das stimmt schon, viele Taxifahrer nutzen Akzent als Ausrede aus, um sich unprofitable Strecken zu sparen. Heuzutage sollte es kein Ziel mehr geben, das ein Taxifahrer nicht erreichen kann, denn es gibt doch das Navigationssystem.
Wenn sich ein Fahrer weigert, kannst du dich auch beschweren.
von papalo
23.08.2018, 06:32
Forum: Sonstige Provinzen (其他地区)
Thema: Guangzhou
Antworten: 30
Zugriffe: 19104

Re: Guangzhou

Taxi und DIDI, beides geht. Taxi ist eher konventionell und DIDI ist relativ neu. Ein Taxi kannst du immer noch mit einem einfachen Handwink spontan anhalten, während für DIDI du eine Reihe Registrierungsformalitäten im Vorfeld erledigen musst, wie z.B. chinesische Handynummer, freigeschaltete Zahlu...