Die Suche ergab 25 Treffer

von klaus.gabriel
23.03.2019, 04:24
Forum: Visum - 签证
Thema: Q1 Angehörigen Visum, Aufenthaltsbereichtigung - abwesend
Antworten: 1
Zugriffe: 1639

Q1 Angehörigen Visum, Aufenthaltsbereichtigung - abwesend

Nach deutschem Recht gibt es etliche Gründe einen Aufenhaltstitel von Amtswegen beendet zu bekommen (ohne genehmigten Antrag länger als 180 von D weg, Aufnahme eines Studium im Ausland....etc) Wie sieht es denn bei Deutschen in China aus, die bei ihrem chin. Ehegatten mit einem Q1-Visums = Aufenthal...
von klaus.gabriel
27.10.2018, 10:39
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: chin. staatliche Rente für in D lebende Chinese(i)n
Antworten: 3
Zugriffe: 2791

Re: chin. staatliche Rente für in D lebende Chinese(i)n

das China Gruende findet ihr die Rente ganz zu streichen, oder zu kuerzen.


das ist ihre sorge
von klaus.gabriel
19.10.2018, 15:03
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: chin. staatliche Rente für in D lebende Chinese(i)n
Antworten: 3
Zugriffe: 2791

chin. staatliche Rente für in D lebende Chinese(i)n

Hi!
mit Deutschem verheiratete Chinesin erhält bereits mit 50 ihr legale staatliche Rente.
Nun lebt sie in D und hat Sorge, dass man ihr deshalb die Rente kürzt oder gar ganz streicht, wenn sie diese in einer deutschen Steuererklärung angibt.

Ist diese Sorge begründet?
Wie macht ihr das?

Mfg
Klaus
von klaus.gabriel
12.10.2018, 12:31
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. TIN
Antworten: 12
Zugriffe: 4934

Re: Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. T

Mit 50 Staatliche Rente in China von 3.000RMB..... Ich glaube Deine Frau erzählt Dir was vom Pferd... Die wird nen Exlover haben der Sie noch aushält, oder Wohnungen die Geld einbringen, oder Geld beiseite gelegt/verborgt haben das sie nun nach und nach zurück bekommt. Eines ist sicher, das genannt...
von klaus.gabriel
02.10.2018, 16:37
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. TIN
Antworten: 12
Zugriffe: 4934

Re:meine chin. Frau - TIN und chinesiche Rente

korrektur: Nach inquisitorischer Nachfragebei meiner Gattin erfuhr ich, dass es bei ihr um eine staatliche Rente und keine betriebliche handelt.
Ich weiß nicht, ob das etwas verändert in der Problematik, aber ich wollte es gesagt haben.
von klaus.gabriel
02.10.2018, 14:23
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. TIN
Antworten: 12
Zugriffe: 4934

Re:meine chin. Frau - TIN und chinesiche Rente

Der Spaß geht weiter.... Meine Frau ist nun 56 Jahr und erhält bereits seit dem 50ten eine kleine betriebliche Rente ~400€/mtl. Wenn nun automatisch Daten via TIN bzw. äquivalent ihrer chin. ID-Card-Numemr ausgetauscht, hat sie Sorge ihren Rentenanspruch zu verlieren. Wer kann dazu was sagen? Das Fi...
von klaus.gabriel
30.09.2018, 11:27
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. TIN
Antworten: 12
Zugriffe: 4934

Re: Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. T

Herzlichen Dank für Eure kompetente Aufklärung. USA = niemals/nein ?? Auf ihren Namen läuft nur die Rente und sie vermutet diese als zu gering, um besteuert zu werden oder das Renten prinzipiell als steuerfrei. Oder die Rentenkasse fürht es automatisch ab und sie weiß nichts davon. ?? Hat jemand von...
von klaus.gabriel
28.09.2018, 14:21
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. TIN
Antworten: 12
Zugriffe: 4934

Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. TIN

TIN = TaxIdentificationNumber Hallo! meine Gattin lebt zur Zeit mit 3 jährigem Aufenhaltsstitel in Deutschland. Sie hat noch Wohnungen und Konten in China. Ihre deutsche Bank fordert sie zur Nennung ihrer TIN auf. Als Rentnerin, meint sie in CHina steuerbefreit zu sein und habe darum auch keine TIN....
von klaus.gabriel
27.03.2018, 19:50
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit & Aufenthaltstitel entweder od gleichzeitg
Antworten: 10
Zugriffe: 3125

Re: Residence Permit & Aufenthaltstitel entweder od gleichze

Hallo Petermedia, du verpasst nichts wirklich. Lass mich noch einmal kurz zusammenfassen. Kontraproduktives vermeiden! Wie mir chin. Stellen mitteilten würde mein chin. RP in meinen RPass gestempelt/geklebt . Zur Beantragung des nationalen deutschen Visums zur Familenzusammenführung muss ich meinen ...
von klaus.gabriel
04.03.2018, 17:37
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Resident Permit & Registrierung deutscher Ehe in China?
Antworten: 3
Zugriffe: 1612

Resident Permit & Registrierung deutscher Ehe in China?

Hallo Forum, worum geht es? Meine chinesische Frau weiß nicht, wo ich in Hangzhou mit einem Q-Visum, dt. Pass und deutscher "internat. Heiratsurkunde" ein (evtl. auch nur temporäres einjähriges) Residence Permit für mich ausgestellt bekomme. a) Wo beantragen? Wie die chinesischen Behördenbezeichnung...
von klaus.gabriel
16.02.2018, 17:20
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: internationale deutsche Ehe-Urkunde und nun wie weiter?
Antworten: 3
Zugriffe: 2110

Re: internationale deutsche Ehe-Urkunde und nun wie weiter?

Hallo LaoGai! zunächst Danke für Antworten zu A) Bist du zu B) & C) auch wissend? Dann bitte her damit! Leider sind im gesamten Netz kaum brauchbare Aussagen zu unserer Konstellation zu finden und wenn, dann nur für Arbeitssuchende. Was bei uns ja auch nicht zutrifft. Selbst die Seiten der Behörden,...
von klaus.gabriel
14.02.2018, 21:54
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: internationale deutsche Ehe-Urkunde und nun wie weiter?
Antworten: 3
Zugriffe: 2110

internationale deutsche Ehe-Urkunde und nun wie weiter?

Nach deutschen Gesetz ist meine chinesischen Gattin jetzt mit mir verheiratet. Ich möchte nun in unserer Wohnung in Hangzhou mit ihr zusammenleben. Bitte helft mir nur mit persönlich erfahrenem belastbarem Wissen. - Danke!! Sind wir solche Exoten? Berenter Deutscher und berentete Chinesin in D gehei...
von klaus.gabriel
26.01.2018, 12:01
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit & Aufenthaltstitel entweder od gleichzeitg
Antworten: 10
Zugriffe: 3125

Re: Residence Permit & Aufenthaltstitel entweder od gleichze

warum fragst du alles doppelt? bin raus... Weil mein Browser hing und ich zuerst zurück und dann ein 2x auf Senden drückte. Diesmal habe ich das Forum unnötig belastst :oops: Cayman: gibt es die Greencard erst nach mehrmaligen RP's oder kann ich das sofort nach ersten Q1 Visum beantragen? Wie lange...
von klaus.gabriel
21.01.2018, 17:04
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit & Aufenthaltstitel entweder od gleichzeitg
Antworten: 10
Zugriffe: 3125

Re: Residence Permit & Aufenthaltstitel entweder od gleichze

danke, aber "grundsaetzlich" ist falsch! Warum? Weil zum nationalen (!; nicht Schengen) FamilienzusammenfuehrungsVisum (= Voraussetzung fuer Beantragung eines AufenthaltTitels fuer D) alle (!) Passseiten des D-Ehegatten als Kopie dem Antrag beigefuegt werden muessen. Waere das chin. RP ein separates...
von klaus.gabriel
21.01.2018, 16:17
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit & Aufenthaltstitel entweder od gleichzeitg
Antworten: 10
Zugriffe: 3125

Re: Residence Permit & Aufenthaltstitel entweder od gleichze

danke, aber "grundsaetzlich" ist falsch! Warum? Weil zum nationalen (!; nicht Schengen) FamilienzusammenfuehrungsVisum (= Voraussetzung fuer Beantragung eines AufenthaltTitels fuer D) alle (!) Passseiten des D-Ehegatten als Kopie dem Antrag beigefuegt werden muessen. Waere das chin. RP ein separates...