Die Suche ergab 4 Treffer

von pudem2018
21.02.2020, 20:55
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: angeblich chinesisches Sprichwort
Antworten: 2
Zugriffe: 2999

Re: angeblich chinesisches Sprichwort

Danke für den Hinweis. Dann ist das mit dem chinesischen Sprichwort wohl Unsinn. Dachte ich mir schon.

Das Sprichwort ist im Deutschen schon 1855 nachgewiesen (das, was Du zitierst, ist jünger). Für diese Zeit ist eine Entlehnung aus dem Chinesischen in Deutsche ohnehin schwer vorstellbar.
von pudem2018
20.02.2020, 00:49
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: angeblich chinesisches Sprichwort
Antworten: 2
Zugriffe: 2999

angeblich chinesisches Sprichwort

Hallo, ich betreibe eine Webseite über Sprichwörter und Redensarten und recherchiere auch immer die Herkunft. Zurzeit bearbeite ich folgendes Sprichwort: Wer einen Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen In einem "Zeit"-Artikel wird behauptet, es handele sich um ein altes ch...
von pudem2018
05.01.2018, 01:04
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Gibt es die Redensart "das Gesicht verlieren" im Chinesische
Antworten: 6
Zugriffe: 4443

Gibt es die Redensart "das Gesicht verlieren" im Chinesische

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an einen chinesischen Muttersprachler. Im Deutschen gibt es die Redensart "das Gesicht verlieren", was bedeutet "Respekt / Geltung / Ansehen verlieren; sich bloßstellen". Ich habe gelesen, dass es diese Redensart auch genauso im Chinesischen gäb...