Die Suche ergab 8 Treffer

von maddhin
01.03.2019, 06:44
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Permit
Antworten: 39
Zugriffe: 28489

Re: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Per

Interessant und sehr hilfreich - was mir an der Türkei Route gefällt ist halt das leicht zu bekommende (TBC!) e-visa, die in der Regel guten Preise und vergleichsweise (HK) kurze Reisedauer. Ich werde mal versuchen mit Turkish zu sprechen, vielleicht gibt es da ja nützliche Infos. Das Problem schein...
von maddhin
28.02.2019, 05:02
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Permit
Antworten: 39
Zugriffe: 28489

Re: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Per

Super, ich freue mich über die angeregte Diskussion! :) Dies verstehe ich allerdings nicht ganz (quotieren?): Im Gegensatz zur Grenzpolizei kann die Person am Check-in das komplette Routing der Flüge einsehen. Und wird dabei feststellen, dass die finale Destination Deutschland ist, nicht etwa die Tü...
von maddhin
27.02.2019, 08:27
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Permit
Antworten: 39
Zugriffe: 28489

Re: Mit Baby aus China nach D und zurück ohne Entry Exit Per

Hallo, Hat in diesem Zusammenhang schonmal jemand die Reise über die Türkei probiert? Die Türkei vergibt ja e-visa und Flüge über Istanbul sind zwecks Heimreise (insbesondere wer nicht in der Nähe von HK wohnt, Peking zum Beispiel) günstig. D.h. Man bucht z.b. Peking - Frankfurt über Istanbul und sa...
von maddhin
04.12.2017, 12:39
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: dt. Vorname + Hukou - Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 4956

Re: dt. Vorname + Hukou - Geht das?

*kopfschmerz* Aber lieben Dank für Deine Hilfe bisher. Wenn die Namen in den Pässen unterschiedlich sind macht das ja eigentlich nicht viel Sinn. Wie machen das denn dann die Leute, die über HK/Malaysia/etc mit den beiden Pässen reisen? (die wichtige Legalitätsdebatte mal ausgeklammert) D.h. praktis...
von maddhin
04.12.2017, 12:15
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: dt. Vorname + Hukou - Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 4956

Re: dt. Vorname + Hukou - Geht das?

Wie das geht kann euch Shenzhen verraten. *gier* :P Die Hukou ist schon wichtig für Versicherung, ggf. Schule, etc. und auch grundsätzlich wenn der Kleine dann mal groß ist und sich ggf. entscheidet in China zu bleiben oder nach China zu gehen. Ich finde es nur "kurios" (*hüstel*), dass d...
von maddhin
04.12.2017, 11:06
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: dt. Vorname + Hukou - Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 4956

Re: dt. Vorname + Hukou - Geht das?

Aber ueberlegt es euch gut, wenn ihr die Eintragung ins deutsche Geburtenregister beantragt, dann koennt ihr nur noch ueber ein 3. Land aus-/ und einreisen wenn Ihr beide wollt. Dazu haben wir im Forum schon einiges geschrieben. Ohne jetzt das Thema wechseln zu wollen: wenn wir den Kleinen nicht im...
von maddhin
04.12.2017, 10:12
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: dt. Vorname + Hukou - Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 4956

Re: dt. Vorname + Hukou - Geht das?

Danke, Shenzhen, um die deutsche Seite mache ich mir eigentlich garnicht so viele Sorgen, hier scheint entweder Deine Methode zu funktionieren*, oder die Änderung des Vornames bei der Beantragung der Eintragung in das Geburtenregister (wobei es hier wohl dann von dem Standesbeamten/-in abhängt). Im ...
von maddhin
04.12.2017, 08:49
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: dt. Vorname + Hukou - Geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 4956

dt. Vorname + Hukou - Geht das?

Hallo, unser kleiner Sohn wird im Januar in Peking geboren werden und wir sind im Moment heftig mit den bürokratischen Vorbereitungen beschäftigt. Da wir in Peking wohnen wollen wir für den kleinen auch eine Hukou. Nun sagt man uns, dass man zwingend eine Geburtsurkunde mit chin. Namen benötigt um e...