Die Suche ergab 4 Treffer

von unit49
11.02.2009, 19:07
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Chinesische Heilige?
Antworten: 9
Zugriffe: 3297

Re: Chinesische Heilige?

Bei dem Grufti auf dem Wasserbüffel dürfte es sich um Laozi , dem historischen Begründer des Daoismus handeln. Das war der Weg zum Ziel :D Es handelt sich bei der zentralen Figur, die auf dem blaugrünen Wasserbüffel reitet, offensichtlich um Laotse - und damit konnte ich in der taoistischen Ikonogr...
von unit49
11.02.2009, 00:45
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Chinesische Heilige?
Antworten: 9
Zugriffe: 3297

Re: Chinesische Heilige?

Danke für die bisherigen Hinweise. Bei der chinesischen Ikonographie ist es für mich noch sehr schwierig, zu unterscheiden, was Attribut einer bestimmten Person ist und was nur Tracht- oder Bekleidungstradition ist. Da gibt es noch viel zu lernen.
von unit49
11.02.2009, 00:19
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Chinesische Heilige?
Antworten: 9
Zugriffe: 3297

Re: Chinesische Heilige?

Sorry - Der Blog hätte eigentlich nicht blockiert sein sollen! Jetzt sollte es funktionieren. Auch mit http://unit49.wordpress.com/ Wie aus den hoffentlich jetzt sichtbaren Fotos erkennbar ist, sind die Aufschriften und der Stil des Tempels chinesisch und nicht Thai. Daher nahm ich an, daß es sich u...
von unit49
10.02.2009, 23:44
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Chinesische Heilige?
Antworten: 9
Zugriffe: 3297

Chinesische Heilige?

Hallo, im Oktober war ich in Thailand und sah dort 2 kleine Tempel-Pavillons. Ich würde nun gerne wissen, wer oder was hier eigentlich dargestellt wird. Vielleicht kann mir da zumindest jemand einen Link geben, wo man Erklärungen zur Ikonographie dieser volkstümlichen Verehrungsstätten findet. Die b...