Die Suche ergab 9 Treffer

von fangshi
13.09.2017, 21:50
Forum: Beijing-Forum - 北京论坛
Thema: Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tage
Antworten: 4
Zugriffe: 8616

Re: Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tag

Wie sieht es mit privat vermieteten Räumen aus? DARF ich die mieten? Ja, auch Ausländer dürfen in China Wohnungen mieten, ich habe das schon mehrfach gemacht. Diesen Sommer habe ich mit meiner Kleinfamilie für einen Monat eine Wohnung der Mofang Apartment (魔方公寓) in Chengdu gemietet. Diese Firma ist...
von fangshi
08.09.2017, 19:28
Forum: Beijing-Forum - 北京论坛
Thema: Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tage
Antworten: 4
Zugriffe: 8616

Suche Unterkunft in Beijing, Haidian District für 90 Tage

Hi, ich habe ein 90 tägiges Visum um ab 1. Oktober als Gastwissenschaftler an der Renmin Universität zu forschen. Ich dachte eigentlich ich könnte in Universitäts-eigenen Wohnheimen unterkommen, das hat sich aber leider als Trugschluss herausgestellt! Jetzt heißt es selbst eine Unterkunft finden. Ic...
von fangshi
06.06.2017, 14:09
Forum: Visum - 签证
Thema: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China
Antworten: 15
Zugriffe: 8013

Re: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China

Insbesondere als angehender Sinologe würde ich sehr auf eine saubere Verwendung von Visa achten. (Historischer?) Materialankauf (und was dann? übder die Grenze schmuggeln?). Eine Einreisesperre in China wäre vermutlich nicht so gut. http://www.antique-chinese-furniture.com/blog/2008/11/23/guide-to-...
von fangshi
06.06.2017, 12:56
Forum: Visum - 签证
Thema: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China
Antworten: 15
Zugriffe: 8013

Re: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China

Ich überlege grade: Falls weder Studentenvisum noch F-Visum richtig klappen sollten, würde ich denke ich als Plan B einfach für kürzere Zeit nach China zu gehen und mit einem Touristenvisum nach China reisen. Die Forscher die ich treffen will kenne ich persönlich und auch wenn ich dann sicherlich ni...
von fangshi
06.06.2017, 12:35
Forum: Visum - 签证
Thema: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China
Antworten: 15
Zugriffe: 8013

Re: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China

Meine Kontaktperson hatte mir jetzt eine super elaborierte Liste geschickt um mich als 高级进修生 (fortgeschrittener Student) für das Wintersemester zu registieren, was neben saftigen Studiengebühren (für 6 Monate) auch zB. ein HSK6 Zertifikat erfordern würde, welches ich nicht abgelegt habe und auf die...
von fangshi
06.06.2017, 11:42
Forum: Visum - 签证
Thema: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China
Antworten: 15
Zugriffe: 8013

Re: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China

Das wichtige ist aber einfach dass ich nach Peking gehe damit die Gelder nicht verfallen. Also steht hier doch nicht die Forschung im Vordergrund sondern das abkassieren? :roll: Ist das dein Ernst? Wenn ich "abkassieren" wollte würde ich wohl kaum mein Leben der Sinologie widmen...! Dann ...
von fangshi
05.06.2017, 19:45
Forum: Visum - 签证
Thema: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China
Antworten: 15
Zugriffe: 8013

Re: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China

hey danke für die Antwort. Wie kommst du denn auf ein Z-Visum wenn ich fragen darf? Wenn ich "China Forschungsaufenthalt Visum" google, bekomme ich immer F-Visum angezeigt. Ich zitiere: Ein China Kulturvisum (F-Visum) wird für Chinaaufenthalte zu nicht-kommerziellen Zwecken beantragt. Dies...
von fangshi
05.06.2017, 18:16
Forum: Visum - 签证
Thema: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China
Antworten: 15
Zugriffe: 8013

Re: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China

tigerprawn hat geschrieben:Es kommt meiner Meinung auch drauf an was das Forschungsthema ist. Was fuer ein Thema/Fakultaet?
Es wäre in bei uns Sinologie, dort (Qing-)Geschichte. Geht also um historische Forschung auf Grundlage von qing-zeitlichen Quellen.
von fangshi
05.06.2017, 18:04
Forum: Visum - 签证
Thema: Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China
Antworten: 15
Zugriffe: 8013

Als Gastwissenschaftler für 3 Monate nach China

Guten Tag, ich hätte mal eine eventuell etwas speziellere Visums Frage. Meine Ausgangssituation ist folgende: Ich bin als Doktorand / Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt und mir werden Gelder zur Verfügung gestellt um von September 2017 - Dezember 2017 in Peking Archivstudien / Forschung für mein...