Die Suche ergab 42 Treffer

von flyer1141
04.03.2024, 22:30
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Einbürgerung Namensänderung
Antworten: 14
Zugriffe: 1798

Re: Einbürgerung Namensänderung

Das Them hat sich inzwischen erledigt, es ging dann doch noch alles recht unkompliziert über das Standesamt in 2 Schritten. Erst Nachnamen geändert und dann gleich darauf den Vornamen. Kostenpunkt um die 130€
von flyer1141
24.11.2023, 17:44
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Registration WeChat
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Re: Registration WeChat

Ich weiß nicht genau, warum man bei einer Neu-Registrierung einen QR-Code scannen sollte. Aber wegen mir kannst dich gerne mal per PN melden, ich habe einen aktiven Account. Evtl. bringt es dir ja etwas...
von flyer1141
24.11.2023, 17:37
Forum: Visum - 签证
Thema: Bis zu 15 Tage visafrei nach China
Antworten: 46
Zugriffe: 12375

Re: Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Ja, das war eine gute Entscheidung, zumal es genug Leute gibt, die werder an Austausch noch an Entspannung interessiert sind. So hatte der Spiegel schon den Beginn einer neuen Pandemie in Nordchina gefeiert, musste heute aber kleinlaut einen Rückzieher machen. OT: Ich weiß zwar nicht wo du den Spie...
von flyer1141
24.11.2023, 09:58
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Einbürgerung Namensänderung
Antworten: 14
Zugriffe: 1798

Re: Einbürgerung Namensänderung

Leider weiß die gute Frau vom Standesamt eben nicht genau was sie tun soll. Ihr Chef fällt leider wohl krankheitsbedingt noch länger aus, daher geht jetzt wieder das Behördenpingpong mit dem Landratsamt los. Da sie jetzt eingebuergert wurde ist es leichter denn spaeter muesst ihr zusaetzlich eine Er...
von flyer1141
09.11.2023, 15:41
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Einbürgerung Namensänderung
Antworten: 14
Zugriffe: 1798

Einbürgerung Namensänderung

Meine Frau hat nach nun fast 2 Jahren endlich ihre deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, damit natürlich auch gleich den chinesischen Pass verloren. Somit geht es jetzt darum beim neuen Pass gleich Ihren Namen zu ändern, da wir bis jetzt verschiedene Familiennamen hatten. Mein Frau hat jetzt aber au...
von flyer1141
22.08.2023, 15:10
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Tipp für Karten App
Antworten: 6
Zugriffe: 861

Re: Tipp für Karten App

Ich war letztes Jahr eigentlich mit Tencent maps noch am besten bedient: Android: https://sj.qq.com/appdetail/com.tencent.map?&from_wxz=1 iOS: https://apps.apple.com/us/app/id481623196 Größter Vorteil war, dass man dort auch gleich ein Taxi bestellen konnte. Didi war damals leider immer noch für...
von flyer1141
22.08.2023, 15:02
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Interessante Artikel
Antworten: 5780
Zugriffe: 2379131

Re: Interessante Artikel

Zumal China auch etwas anzubieten hat, was der Westen nicht erfüllen kann: Man kümmert sich nicht um Menschenrechte und autokratische Regierungen. Und ist deshalb im einschlägigen Milieu herzlich willkommen.
Na wenn das alles ist...
von flyer1141
27.03.2023, 22:58
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Wo PCR Test machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Re: Wo PCR Test machen?

Danke, das hilft uns weiter. :)
von flyer1141
27.03.2023, 10:48
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Wo PCR Test machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Wo PCR Test machen?

Meine Frau fliegt am Samstag (01.04.) nach China, und dazu braucht man ja leider immer noch ein negativen PCR-Test. Jetzt ist das anscheinend gar nicht mehr so leicht, da alle staatlichen Testzentren zu haben seit 01. März 2023. Hausarzt will es auch nicht mehr machen. Mehrere Apotheken, die zuvor g...
von flyer1141
19.03.2023, 15:27
Forum: China - Events, Bücher, Filme ...
Thema: SUCHE chinesische Kinderfilme bzw Disney-Filme auf chinesisch
Antworten: 8
Zugriffe: 1000

Re: SUCHE chinesische Kinderfilme bzw Disney-Filme auf chinesisch

Also auf meinem Huawei P30 Pro ließe es sich nach einer Sicherheitswarnung von Google Play Protect installieren. Ruckelfrei lief es allerdings nicht, aber das könnte sich ja je nach Tageszeit auch ändern.
Die Lösung über EVPAD ist da sicherlich die elegantere...
von flyer1141
08.02.2023, 16:52
Forum: Reisen - 旅游
Thema: ID card in chinesischer Botschaft beantragen
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Re: ID card in chinesischer Botschaft beantragen

Schade, dann ist das wohl leider noch immer so.
von flyer1141
08.02.2023, 16:35
Forum: Reisen - 旅游
Thema: ID card in chinesischer Botschaft beantragen
Antworten: 3
Zugriffe: 626

ID card in chinesischer Botschaft beantragen

Hat von euren chinesischen Frauen oder Bekannten schon Mal jemand eine chineschie ID card in Deutschland oder anderswo im Ausland erneuern lassen müssen? Die meiner Frau ist nun abgelaufen, und das Konsulat oder die Botschaft sagt, das würde nur in China gehen. Das halte ich für etwas unglaubwürdig....
von flyer1141
12.12.2022, 16:12
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong
Antworten: 101
Zugriffe: 16061

Re: Aktuelle Flug und Reisesituation von nach China incl Hongkong

Der Gesundheitszustand des Vaters meiner Frau ist sein ein paar Tagen sehr schlecht, meine Frau befürchtet er stirbt bald. Sie möchte jetzt natürlich schnellstmöglich nach China, aber ich finde keine vernünftigen Flüge in nächster Zeit. Habt ihr da evtl. einen Geheimtipp? Auf Skyscanner und co. find...
von flyer1141
10.12.2022, 10:50
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: COVID, wind of change.
Antworten: 712
Zugriffe: 93324

Re: COVID, wind of change.

Laut einigen deutschen Medien hat China nur mehr oder weniger eine Kehrtwende in Sachen Zero Covid vollzogen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ausbrueche

Ist davon was in China zu spüren?
von flyer1141
27.10.2022, 11:06
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: COVID, wind of change.
Antworten: 712
Zugriffe: 93324

Re: COVID, wind of change.

Interessant, das war mit neu. Schön zu sehen, dass sich da noch noch was tut. Es wäre wünschenswert dass China die Situation endlich in den Griff bekommt und die unsägliche zeroCOVID Strategie endlich beendet. Aber so bald glaube ich auch nach dem Parteitag leider nicht daran...