Die Suche ergab 64 Treffer

von Sleepy
14.10.2009, 05:22
Forum: Visum - 签证
Thema: Änderung Residence Permit nötig durch Zweitjob?
Antworten: 0
Zugriffe: 1120

Änderung Residence Permit nötig durch Zweitjob?

Hallo allerseits, ich stehe gerade vor folgender Situation: Ich bin nun seit ca. zwei Monaten in Dalian, das Ganze Procedere Z-Visa und Residence Permit ist durch (bin Dozent an einer Uni). Nun bietet sich die Chance, in Deutschland über einen Beratungsvertrag eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit a...
von Sleepy
04.06.2009, 22:44
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: "medical allowance" - Bedeutung?
Antworten: 6
Zugriffe: 2154

Re: "medical allowance" - Bedeutung?

Nachtrag: Das war wohl nur ein Tippfehler... Nun heißt es: "The base salary is RMB 4800 (tax free). Other income, RMB 3200 (including RMB 500 medical allowance), should pay tax" Klingt schon einmal beruhigender, auch wenn ich immer noch nicht genau weiß, welche Bedeutung diese 500 yuan "medical allo...
von Sleepy
03.06.2009, 23:55
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: "medical allowance" - Bedeutung?
Antworten: 6
Zugriffe: 2154

Re: "medical allowance" - Bedeutung?

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Zumindest komme ich mir inzwischen nicht mehr ganz so doof vor.

3000 und 8000 ist schon ein kleiner Unterschied...
von Sleepy
02.06.2009, 23:41
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: "medical allowance" - Bedeutung?
Antworten: 6
Zugriffe: 2154

"medical allowance" - Bedeutung?

Hallöchen allerseits, mal eine ganz dumme Frage: Wenn mir folgendes angeboten wird: "Monthly payment: RMB 8000 (including RMB 5000 as medical allowance)" Was bedeutet das genau? Bekomme ich 3000 oder 8000 RMB ausgezahlt, und sind die 5000 RMB (falls ausgezahlt)zweckgebunden? (Und ist das wohl ein Ne...
von Sleepy
20.01.2009, 12:59
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Problem mit "Schwiegereltern"
Antworten: 116
Zugriffe: 23239

Re: Problem mit "Schwiegereltern"

Ich bin vielleicht der Falsche, um hier Mut zu machen, da ich selbst in einer sehr ähnlichen (allerdings offenbar relativ gesehen dann doch noch etwas besseren) Lage bin. (siehe http://forum.chinaseite.de/ftopic6444.html ) Allerdings möchte ich ein paar Dinge meiner Vorredner unterstreichen: 1. Gib ...
von Sleepy
19.01.2009, 18:34
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ein guter Ehemann
Antworten: 187
Zugriffe: 37729

Re: Ein guter Ehemann

Was mich mal interessieren würde Sleepy. Was hast du denn von dir aus seit der letzten Reise unternommen, um vielleicht etwas mehr Bezug zu China und damit natürlich auch zu der Familie deiner chinesischen Freundin zu bekommen? Zum einen Chinesisch lernen, mich mit der Kultur zu beschäftigen und ch...
von Sleepy
19.01.2009, 17:55
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ein guter Ehemann
Antworten: 187
Zugriffe: 37729

Re: Ein guter Ehemann

Das ist genau das Problem. Sie kann eben nicht einfach mal ein paar Tage verschwinden. Das mag, etwas langfristiger angelegt, vielleicht möglich sein, aber sicherlich nicht mehr in den zwei kommenden Wochen. [Edit]Ich hatte ja gehofft, dass das vielleicht mit Hilfe ihrer "guten" Tante gehen könnte, ...
von Sleepy
19.01.2009, 14:09
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ein guter Ehemann
Antworten: 187
Zugriffe: 37729

Re: Ein guter Ehemann

Stellt sich nur die Frage, was für eine Zukunft. Wenn ihre Familie so dagegen ist, wird es zusätzlich erschwert. Oder gar unmöglich. Du solltest dir gut überlegen, ob du das willst. Denn als Ausländer mit chinesischer Freundin wirst du in China schon genug "Spiessrutenlaufen" machen müssen. Da wäre...
von Sleepy
19.01.2009, 00:37
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ein guter Ehemann
Antworten: 187
Zugriffe: 37729

Re: Ein guter Ehemann

Nach einiger Zeit mal wieder ein Update. Ich bin mir nicht sicher, ob die Geschichte kurz vor dem Ende steht, und bin verzweifelt. Seit der letzten Reise im Oktober haben meine Freundin und ich jeden Tag miteinander geredet (sie war dabei in ihrem College) und haben für ihre Winterferien verabredet,...
von Sleepy
11.01.2009, 19:14
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Abschiedschmerz - Heimweh
Antworten: 10
Zugriffe: 1546

Re: Abschiedschmerz - Heimweh

1.) Deutschland, viel Geld verdienen und meinen zukünftigen Kindern eine Perspektive bieten. 2.) China, wenig Geld, das Land in dem ich bisher die glücklichsten Momente meines noch jungen Lebens hatte. Kommt mir sehr bekannt vor... (vielleicht muss man allerdings das "noch jung" ein bisschen relati...
von Sleepy
06.01.2009, 02:05
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Woher kommt Euer Nick ????
Antworten: 82
Zugriffe: 35786

Re: Woher kommt Euer Nick ????

Bei mir kommt das eigentlich mal davon, dass ich vor ein paar Jahren mich einmal in einem englischen Forum anmelden wollte und mir der Name von Prof. Hastig aus der Sesamstraße (kennt den noch jemand?) in dem Moment nicht mehr einfiel... Wurde dann zunächst zu SleepyProf, wobei ich inzwischen die ku...
von Sleepy
06.01.2009, 01:59
Forum: Shanghai-Forum 上海论坛
Thema: Tagebuch - Neustart in Shanghai
Antworten: 49
Zugriffe: 9692

Re: Tagebuch - Neustart in Shanghai

[...]Hatte mir ein Touristenvisum besorgt, bin rüber geflogen und habe dann nochmal vor Ort gesucht bzw. bin persönlich bei schon vorhandenen Kontakten (Stellenanzeigen im Internet) vorbei gegangen. Das hat schlussendlich geklappt [...] Mal ganz doof gefragt: Du hattest also, bevor Du vorbei gegang...
von Sleepy
05.01.2009, 18:11
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Sprache-Chinesisch
Antworten: 27
Zugriffe: 4475

Re: Sprache-Chinesisch

Dies ist die Antwort:

谢谢您缼邮!
您的问题会转溁相关部门帄理,我们会尠时回瀻您帄理意岥!

Hier war folgende Seite hilfreich:
http://www.mandarintools.com/email.html
von Sleepy
05.01.2009, 15:54
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Wann soll ich den Flug buchen?
Antworten: 46
Zugriffe: 21722

Re: Wann soll ich den Flug buchen?

Ich denke auch - entweder moeglichst frueh oder "kurz" vorher. Vor allem aber: Nerven bewahren und eine Zeit lang die Lage sondieren. Flugpreise scheinen sich ein wenig wie Aktienkurse zu verhalten, schwer da den besten Zeitpunkt fuer den Kauf vorauszusehen, mit etwas Geduld und Glueck kann man aber...
von Sleepy
05.01.2009, 09:55
Forum: Beijing-Forum - 北京论坛
Thema: Can a European live in Beijing forever?
Antworten: 36
Zugriffe: 7757

Re: Can a European live in Beijing forever?

Grufti hat geschrieben:Es steht wohl nicht nur die Threaderstellerin vor dem Problem, für längere Zeit nach China zu gehen, und deswegen finde ich es nicht schlecht, daß es immer noch jemand gibt, der sich mit dieser Frage beschäftigt...
Richtig... Es gibt sicherlich noch mehr stille Mitleser wie mich.