Die Suche ergab 18 Treffer

von patti
02.07.2019, 23:49
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Gaokao Zeugnis benötigt
Antworten: 2
Zugriffe: 1402

Gaokao Zeugnis benötigt

Hallo, meine Frau hat ihr Gaokao (Abitur) in China gemacht, lebt nun aber mit mir in Deutschland und möchte hier noch einmal studieren. Dazu benötigt sie ihr Gaokao Zeugnis, was dann "anerkannt" werden muss, um hier studieren zu können - aber genau das ist das Problem: Das Gaokao-Zeugnis hat sie off...
von patti
15.08.2017, 22:58
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Re: ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF

Aaaalso: das mit dem Eintrag im Melderegister hat doch recht einfach geklappt, die wollten natürlich etwas sehen und zum Glück hatte ich ja dank dieses Forum´s eine offizielle Kopie der Heiratsurkunde aus dem Marriage-Center dabei + Fotokopie der Appostille. Die haben meinen Status also auf "verheir...
von patti
29.07.2017, 13:01
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Re: ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF

Zur Info: Das war keine Aufforderung zur Nachregistrierung beim Standesamt, sondern ich soll beim Einwohnermeldeamt das eintragen lassen (vermutlich der Personenstand, sodass dann in der Meldebescheinigung "verheiratet" und nicht "ledig" steht). Wenn die dazu die Originale Appostille benötigen, verg...
von patti
29.07.2017, 12:49
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

Re: ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF

Ja, die ABH ist in die Visa Entscheidung der Botschaft eingebunden. Da unsere Appostille jedoch in China bei meiner Frau ist (in der Anleitung der Botschaft für FZF stand ja dass meine Frau evtl. Dokumente nachreichen muss, weshalb sie alle Original-Urkunden hat) kann ich ja schlecht die Heiratseint...
von patti
29.07.2017, 00:42
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF
Antworten: 11
Zugriffe: 4417

ABH verlangt "verheiratet" in Meldebescheinigung für FZF

Habe kürzlich meine Verlobte in HK geheiratet. Anschließend haben wir ein paar Tage später ein Nationales Visum für Familienzusammenführung in Guangzhou gestellt. Wieder in D habe ich nun bei der ABH angerufen und die sagten mir, dass für die Visumsgenehmigung u. a. noch eine neue Meldebescheinigung...
von patti
28.09.2016, 22:53
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Heiraten in Hong Kong (Info)
Antworten: 58
Zugriffe: 40051

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Wow, das klingt ja wirklich verlockend. Werde das mal mit meiner süßen besprechen.
Super Infos, Danke Leute!
von patti
27.09.2016, 23:22
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Darf ich mit einem Touristenvisum in China heiraten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2095

Darf ich mit einem Touristenvisum in China heiraten?

Ich möchte ausschließen, dass wenn ich in China heirate, mir der evtl. Vorwurf des Missbrauchs des Visums vorgehalten wird, falls es so eine Regelung gibt. Daher: kann ich da einfach so wie immer als Tourist per Touri-Visum einreisen und dann meine süße heiraten?

Vielen Dank!
von patti
27.09.2016, 23:17
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Änderung Familienname bei Heirat im Ausland
Antworten: 10
Zugriffe: 4052

Re: Änderung Familienname bei Heirat im Ausland

>> Du könntest aber dann hier (zurück in D.), den Familiennamen Deiner Frau annehmen, >> so wärst Du dann Deinen augenscheinlich ungelebten jetzigen Familiennamen los. Aha! Vielleicht kann ich dann zurück in D. über den gleichen Mechanismus nicht nur den Namen meiner Frau annehmen, sondern optional ...
von patti
27.09.2016, 23:13
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Heiraten in Hong Kong (Info)
Antworten: 58
Zugriffe: 40051

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Ich verstehe nicht, wo die Vorteile liegen, als Deutscher in D. seine Chinesische Festlandsfreundin in HK zu heiraten. In HK hat man doch die zusätzliche Visumsproblematik und die genannten Kosten - dazu wird offenbar nur Bargeld akzeptiert wie oben angeführt. Übersetzen lassen muss man die Dokument...
von patti
27.09.2016, 22:36
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Änderung Familienname bei Heirat im Ausland
Antworten: 10
Zugriffe: 4052

Re: Änderung Familienname bei Heirat im Ausland

>> Hast du schon in Erwägung gezogen eine Wiedergeburt der Heirat vorzuziehen hahaha, gute Idee - wäre allerdings unfair den anderen Bürgern System gegenüber, da ich ja noch nicht genug in die Rentenkasse eingezahlt habe und muss wohl oder übel deswegen noch ein paar Jahre am Leben bleiben. :lol: >>...
von patti
27.09.2016, 00:21
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Änderung Familienname bei Heirat im Ausland
Antworten: 10
Zugriffe: 4052

Änderung Familienname bei Heirat im Ausland

Hallo, meine Chinesische Freundin und ich überlegen in China oder Dänemark zu heiraten (ist offenbar einfacher und günstiger, wenngleich sie den A1 Sprachtest sicherlich jetzt schon bestehen würde) - um anschließend in D zusammen zu leben. Dabei wäre mir eine Sache extrem wichtig: mein Familienname ...
von patti
27.05.2016, 16:34
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Kindergeld für Ehefrau
Antworten: 11
Zugriffe: 4238

Re: Kindergeld für Ehefrau

Aha. Verstehe. Dann geht das wohl nicht.
Vielen Dank für die Antworten, das hat geholfen!
von patti
27.05.2016, 11:47
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Kindergeld für Ehefrau
Antworten: 11
Zugriffe: 4238

Re: Kindergeld für Ehefrau

Also ich hab auch Kindergeld bekommen damals. Und wenn Du unter 25 bist und noch studierst, steht Dir das auch zu normalerweise... auch wenn Du ggf. mit 24 geheiratet hast. Soweit zumindest mein Kenntnisstand. Warum also nicht auch die Chin. Ehefrau, wenn sie 24 ist?
von patti
26.05.2016, 22:39
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Kindergeld für Ehefrau
Antworten: 11
Zugriffe: 4238

Re: Kindergeld für Ehefrau

Hahaha gute Ideen eigentlich ...