Die Suche ergab 2943 Treffer

von de guo xiong
21.05.2019, 06:28
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Name auf chinesischer Geburtsurkunde
Antworten: 0
Zugriffe: 127

Name auf chinesischer Geburtsurkunde

Hallo, da mich das Thema in einigen Wochen akut betreffen wird, moechte ich mich hier ein wenig schlau machen - ich denke der eine oder andere hat schon Erfahrung damit. Keine Sorge es geht nicht darum "Wie soll ich mein Kind nennen?" :) Wir haben uns schon fuer einen "chinesischen" und einen "westl...
von de guo xiong
08.04.2019, 05:10
Forum: Zollfragen - 关税问题
Thema: Gepäckschein ausfüllen
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Gepäckschein ausfüllen

auch, wenn es nicht die Frage war - ein kleiner Hinweis: seit ein paar Monaten musst Du auch (vor der Immegration) am Automaten deine Fingerabdruecke einscannen lassen. de guo xiong, der denkt, warum muss es immer komplizierter werden ... BTW.: ich denke unser "Schwarzreis" meint, dass die Arrival-/...
von de guo xiong
16.01.2019, 06:28
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Heirat in Deutschland nachbeurkunden lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1823

Re: Heirat in Deutschland nachbeurkunden lassen?

1. Nach meinen Informationen scheint die Ehe damit auch in Deutschland mit den vorhandenen Dokumenten (Heiratsbuch + Übersetzung) rechtskräftig zu sein, oder? Sie ist sogar ohne Uebersetzung rechtskraeftig (natuerlich must Du den deutschen Behoerden "beweisen", dass du rechtskraeftig verheiratet bi...
von de guo xiong
15.01.2019, 13:14
Forum: Visum - 签证
Thema: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen
Antworten: 7
Zugriffe: 1027

Re: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

1) Wann sollte ich einen neuen Pass beim Generalkonsulat Shanghai beantragen? Einfach per Email nachfragen. oder einfach auf die Webseite schauen - hier z.B. die der deutschen Botschaft in Peking Merkblatt zur Beantragung eines neuen Reisepasses 2) Kann mann den alten Resiepass als Erinnerungsstück...
von de guo xiong
06.01.2019, 09:14
Forum: Visum - 签证
Thema: Dt Wohnsitz für chin. Visum notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2936

Re: Dt Wohnsitz für chin. Visum notwendig?

BTW: ein weiterer Vorteil ist "Mehrwertsteuerrueckerstattung" bei Ausfuhr aus D ... Ist das nicht sehr aufwändig? Gilt übrigens nur für Produkte, die man nach China wieder mitnimmt, oder? (also am Zoll) "Ausfuhr" ->> mit nach China nehmen :) Aufwendig - aus meiner Sicht nicht - entweder man macht e...
von de guo xiong
06.01.2019, 05:18
Forum: Visum - 签证
Thema: Dt Wohnsitz für chin. Visum notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2936

Re: Dt Wohnsitz für chin. Visum notwendig?

habt Ihr mal versucht Euch in China bei der Botschaft bzw. Aussenstellen anzumelden? Was die alles sehen wollten war mir zu viel daher habe ich meinen deutschen Pass in einen anderen Land ausstellen lassen. Jo und alles "mei you wenti" - Pass und Abmeldebescheinigung aus D haben ausgereicht ... BTW...
von de guo xiong
07.12.2018, 11:06
Forum: Reisen - 旅游
Thema: 80% aller Hotels erlauben keine Ausländer?
Antworten: 21
Zugriffe: 5936

Re: 80% aller Hotels erlauben keine Ausländer?

ich lebe fast 10 Jahre in China habe in mehr als 500 verschiedene Hotels genächtigt und in der ganzen Zeit wollten mich nur 2 Hotels nicht haben - 99% wollten das Geld und wer wohnt war scheissegal. Hast Du kein anderes Hobby? - Das heisst Du hast in den (fast) 10 Jahren durchschnittlich in jeder W...
von de guo xiong
29.09.2018, 07:43
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. TIN
Antworten: 12
Zugriffe: 3384

Re: Eröffnung deutsches Konto für meine chin. Frau - chin. T

TIN = TaxIdentificationNumber Hallo! meine Gattin lebt zur Zeit mit 3 jährigem Aufenhaltsstitel in Deutschland. Sie hat noch Wohnungen und Konten in China. Ihre deutsche Bank fordert sie zur Nennung ihrer TIN auf. Als Rentnerin, meint sie in CHina steuerbefreit zu sein und habe darum auch keine TIN...
von de guo xiong
11.09.2018, 07:20
Forum: Visum - 签证
Thema: Besuchervisum (L) / einladende Person zurzeit im Ausland
Antworten: 7
Zugriffe: 2048

Re: Besuchervisum (L) / einladende Person zurzeit im Ausland

Bei Mazzel's zweitem Versuch (https://forum.chinaseite.de/ftopic18960-45.html) war er ja auch bereits in China taetig (ob abgemeldet aus Deutschland weiss ich nicht). Aber er hat das Einladungsschreiben auch selbst verfasst. Waere super, wenn mich jemand kurz erleuchten koennte. Einladung kannst Du...
von de guo xiong
05.09.2018, 13:55
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: neue Steuerregularien ab 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 2272

neue Steuerregularien ab 2019

Am 31.08. wurden neue Regeln zur Steuerberechnung in China beschlossen.

Erste Infos dazu findet Ihr in diesem Artikel:
Reform der individuellen Einkommensteuer

Falls Ihr weitere Infos habt, waere es schoen, wenn Ihr diese hier postet.

de guo xiong, der hofft das es etwas weniger Steuer wird :)
von de guo xiong
07.08.2018, 08:58
Forum: Visum - 签证
Thema: Visum für chinesische Eltern meiner Frau zur Einreise nach D
Antworten: 41
Zugriffe: 6374

Re: Visum für chinesische Eltern meiner Frau zur Einreise na

An verschiedenen Stellen habe ich schonmal etwas von einem "Multi-Mehrjahresvisum" gelesen, welches die Eltern dann bekommen könnten, da meine Frau das alleinige Kind ist. Ein Mehrjahresvisum fuer Mehrfache Einreise gibt es (auch wenn Deine Frau kein Einzelkind ist). Diese werden in letzter Zeit au...
von de guo xiong
04.08.2018, 02:54
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Forumtreff
Antworten: 2449
Zugriffe: 666695

Re: Forumtreff

Gestern fand ein Mini-Forumtreffen in Beijing statt.

Hier das Beweisfoto ;)

de guo xiong, der sich vorstellen koennte, dass noch mehr Leute aus dem Forum in Beijing leben und evtl. mal ein groesseres Forumtreffen stattfinden könnte
von de guo xiong
02.08.2018, 10:36
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Konto + (Visa)karte (Erfahrungen / Tipps / PhoenixMiles)
Antworten: 14
Zugriffe: 3012

Re: Konto + (Visa)karte (Erfahrungen / Tipps / PhoenixMiles)

Für Zahlungen benutze ich die DKB Visa jedoch nicht. Dafür habe ich eine Visa (1plus) der Santander Bank, bei der es keinen Auslandsaufschlag oder Aufschlag für Zahlung in Fremdwährung gibt. Den Aufschlag gibt es bei DKB, solange Du Aktivkunde bist, auch nicht mehr. Das stimmt. Als Aktivkunde wird ...
von de guo xiong
02.08.2018, 09:05
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Konto + (Visa)karte (Erfahrungen / Tipps / PhoenixMiles)
Antworten: 14
Zugriffe: 3012

Re: Konto + (Visa)karte (Erfahrungen / Tipps / PhoenixMiles)

Für Zahlungen benutze ich die DKB Visa jedoch nicht. Dafür habe ich eine Visa (1plus) der Santander Bank, bei der es keinen Auslandsaufschlag oder Aufschlag für Zahlung in Fremdwährung gibt. Den Aufschlag gibt es bei DKB, solange Du Aktivkunde bist, auch nicht mehr. de guo xiong, der frueher fuer A...
von de guo xiong
29.07.2018, 01:57
Forum: Shanghai-Forum 上海论坛
Thema: Sozialbeitraege zurueckfordern - Ablauf oder Checkliste
Antworten: 14
Zugriffe: 3305

Re: Sozialbeitraege zurueckfordern - Ablauf oder Checkliste

ich sprach von RV-Beitraegen eingezahlt in eine CHINESISCHE RV in China bei local-contract DIES gab mir zu denken bzw. "mir schwant da was" Von denen sprach ich, unter anderem, auch. Die RV gehört für mich nämlich auch zu den Sozialabgaben. Wie gesagt, dies gilt noch nicht so lange glaube ca. 5 Jah...