Die Suche ergab 2951 Treffer

von de guo xiong
27.09.2019, 03:43
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 261

Re: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Mit einem nicht einmal 6 Monate alten Baby so ne lange Reise? Das schoss mir auch als erstes durch den Kopf (besonders, da ich auch vor kurzem Vater geworden bin). Und als zweites dann die Mutter mit dem Saeugling (allein?) zurueck reisen lassen. BTW.: eh ich mir ueber unnoetige rote Umschlaege (di...
von de guo xiong
07.09.2019, 14:36
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Legalisation
Antworten: 5
Zugriffe: 2129

Re: Legalisation

aber was die deutsche Heiratsurkunde betrifft...... diese müßte vorbeglaubigt und vom BVA in Köln beglaubgt werden. Anschließend wird sie von der chinesischen Botschaft legalisiert. Das dies von China aus nicht so einfach wird, hatte ich ja befürchtet - ich dachte da gäbe es evtl. eine gangbare Lös...
von de guo xiong
26.08.2019, 13:32
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Legalisation
Antworten: 5
Zugriffe: 2129

Re: Legalisation

aber was die deutsche Heiratsurkunde betrifft...... diese müßte vorbeglaubigt und vom BVA in Köln beglaubgt werden. Anschließend wird sie von der chinesischen Botschaft legalisiert. Das dies von China aus nicht so einfach wird, hatte ich ja befürchtet - ich dachte da gäbe es evtl. eine gangbare Lös...
von de guo xiong
25.08.2019, 12:48
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Name auf chinesischer Geburtsurkunde
Antworten: 3
Zugriffe: 2239

Re: Name auf chinesischer Geburtsurkunde

erst einmal danke für die Beiträge. Hier noch eine kurze Rückmeldung von mir. Wir hatten vorab mit der örtlichen Polizeidienstelle gesprochen, diese wollten nur einen "chinesichen Namen" für den Eintrag ins Hukou akzeptieren. Aus diesem Grund haben wir jetzt auf der Geburtsurkunde nur "安娜" stehen - ...
von de guo xiong
25.08.2019, 12:24
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Legalisation
Antworten: 5
Zugriffe: 2129

Legalisation

Eigentlich wollten wir vorgestern unsere Tochter ins Hukou eintragen lassen, aber unsere Polizeistelle möchte dafür unsere hongkonger Hochzeitsurkunde legalisiert haben (leider ist ja China dem Hager Abkommen nicht beigetreten, denn Apostille waere schon drauf). Hatte jemand schon das selbe Problem ...
von de guo xiong
17.08.2019, 15:22
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Nachwuchs in der Community
Antworten: 425
Zugriffe: 249569

Re: Nachwuchs in der Community

Danke Euch allen für die Glückwünsche! Morgen kommen meine beiden Mädels endlich nach Hause. @Taifun: leider sind momentan alle Produkte in dieser Richtung ausverkauft. Die nächste Charge gibt es frühestens in etwa 1,5 Jahren. Bei Bedarf könnte ich dir aber eine Anleitung zur DIY-Produktion zukommen...
von de guo xiong
15.08.2019, 11:13
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Nachwuchs in der Community
Antworten: 425
Zugriffe: 249569

Re: Nachwuchs in der Community

eh der Thread hier ganz einstaubt ....

Anna ist gestern um 22:04 geboren.

Unser kleiner Wonneproppen wiegt stolze 3850g und ist 54cm lang.

Mutter und Kind haben die lange Geburt gut ueberstanden.

de guo xiong, der sehr gluecklich ist
von de guo xiong
13.07.2019, 10:52
Forum: Visum - 签证
Thema: Gültigkeit Eurer WP bzw. RP
Antworten: 21
Zugriffe: 13486

Re: Gültigkeit Eurer WP bzw. RP

Gültigkeit RP: 0,9 Jahr Gültigkeit WP: 0,9 Jahr (Ende der Gültigkeit meines Passes) Ausgestellt: Juni/2019 Grundlage für Erteilung: Arbeit in China Wie geplant, habe ich mir "kurz" vor Ablauf der WP/RP einen neuen Pass beantragt und auch (nach 2,5 Wochen) erhalten. Ging wirklich schneller als gedach...
von de guo xiong
21.05.2019, 06:28
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Name auf chinesischer Geburtsurkunde
Antworten: 3
Zugriffe: 2239

Name auf chinesischer Geburtsurkunde

Hallo, da mich das Thema in einigen Wochen akut betreffen wird, moechte ich mich hier ein wenig schlau machen - ich denke der eine oder andere hat schon Erfahrung damit. Keine Sorge es geht nicht darum "Wie soll ich mein Kind nennen?" :) Wir haben uns schon fuer einen "chinesischen" und einen "westl...
von de guo xiong
08.04.2019, 05:10
Forum: Zollfragen - 关税问题
Thema: Gepäckschein ausfüllen
Antworten: 11
Zugriffe: 2967

Re: Gepäckschein ausfüllen

auch, wenn es nicht die Frage war - ein kleiner Hinweis: seit ein paar Monaten musst Du auch (vor der Immegration) am Automaten deine Fingerabdruecke einscannen lassen. de guo xiong, der denkt, warum muss es immer komplizierter werden ... BTW.: ich denke unser "Schwarzreis" meint, dass die Arrival-/...
von de guo xiong
16.01.2019, 06:28
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Heirat in Deutschland nachbeurkunden lassen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3604

Re: Heirat in Deutschland nachbeurkunden lassen?

1. Nach meinen Informationen scheint die Ehe damit auch in Deutschland mit den vorhandenen Dokumenten (Heiratsbuch + Übersetzung) rechtskräftig zu sein, oder? Sie ist sogar ohne Uebersetzung rechtskraeftig (natuerlich must Du den deutschen Behoerden "beweisen", dass du rechtskraeftig verheiratet bi...
von de guo xiong
15.01.2019, 13:14
Forum: Visum - 签证
Thema: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen
Antworten: 7
Zugriffe: 3245

Re: Neuen Reisepass nach Ablauf beantragen

1) Wann sollte ich einen neuen Pass beim Generalkonsulat Shanghai beantragen? Einfach per Email nachfragen. oder einfach auf die Webseite schauen - hier z.B. die der deutschen Botschaft in Peking Merkblatt zur Beantragung eines neuen Reisepasses 2) Kann mann den alten Resiepass als Erinnerungsstück...
von de guo xiong
06.01.2019, 09:14
Forum: Visum - 签证
Thema: Dt Wohnsitz für chin. Visum notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4846

Re: Dt Wohnsitz für chin. Visum notwendig?

BTW: ein weiterer Vorteil ist "Mehrwertsteuerrueckerstattung" bei Ausfuhr aus D ... Ist das nicht sehr aufwändig? Gilt übrigens nur für Produkte, die man nach China wieder mitnimmt, oder? (also am Zoll) "Ausfuhr" ->> mit nach China nehmen :) Aufwendig - aus meiner Sicht nicht - entweder man macht e...
von de guo xiong
06.01.2019, 05:18
Forum: Visum - 签证
Thema: Dt Wohnsitz für chin. Visum notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 4846

Re: Dt Wohnsitz für chin. Visum notwendig?

habt Ihr mal versucht Euch in China bei der Botschaft bzw. Aussenstellen anzumelden? Was die alles sehen wollten war mir zu viel daher habe ich meinen deutschen Pass in einen anderen Land ausstellen lassen. Jo und alles "mei you wenti" - Pass und Abmeldebescheinigung aus D haben ausgereicht ... BTW...
von de guo xiong
07.12.2018, 11:06
Forum: Reisen - 旅游
Thema: 80% aller Hotels erlauben keine Ausländer?
Antworten: 21
Zugriffe: 8575

Re: 80% aller Hotels erlauben keine Ausländer?

ich lebe fast 10 Jahre in China habe in mehr als 500 verschiedene Hotels genächtigt und in der ganzen Zeit wollten mich nur 2 Hotels nicht haben - 99% wollten das Geld und wer wohnt war scheissegal. Hast Du kein anderes Hobby? - Das heisst Du hast in den (fast) 10 Jahren durchschnittlich in jeder W...