Die Suche ergab 2961 Treffer

von de guo xiong
30.06.2020, 02:32
Forum: Visum - 签证
Thema: Gültigkeit Eurer WP bzw. RP
Antworten: 22
Zugriffe: 15267

Re: Gültigkeit Eurer WP bzw. RP

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder - endlich mehr als 1 Jahr ...:

Gültigkeit RP: 2 Jahr
Gültigkeit WP: 2 Jahr
Ausgestellt: Juni/2020
Grundlage für Erteilung: Arbeit in China


Jetzt mal sehen ob ich mit der RP auch ohne weiteres ein- und ausreisen kann - trotz Corona ...
von de guo xiong
09.04.2020, 10:24
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Name auf chinesischer Geburtsurkunde
Antworten: 10
Zugriffe: 3723

Re: Name auf chinesischer Geburtsurkunde

Darf ich dich noch fragen ob ihr die Nachbeurkundung bzw. den ganzen Prozess in der deutschen Botschaft/Konsulat in Peking machen konntet oder musstet ihr euch dafür an das Standesamt in Deutschland wenden? Hallo Eli, der ganze Prozess (war ja eigentlich nur Abgabe des Antrages und Abholung der Urk...
von de guo xiong
08.04.2020, 07:18
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Name auf chinesischer Geburtsurkunde
Antworten: 10
Zugriffe: 3723

Re: Name auf chinesischer Geburtsurkunde

Hallo, ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem bzw. der gleichen Frage nur bin ich Österreicherin in Shanghai. Darf ich fragen wie du das mittlerweile gelöst hast? Hast du dich für eine chinesischen Namen auf der Gerburtsurkunde für den Hukou entschieden und eine Namensänderung später für den ...
von de guo xiong
28.03.2020, 06:55
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Eilmeldung Coronavirus
Antworten: 287
Zugriffe: 27186

Re: Eilmeldung Coronavirus

@de guo Da scheinst du recht zu haben. China schließt gerade die Grenzen und limitiert Flüge auf einen Flug pro Woche und Land um Chinesen und deren Angehörige heimzuholen. Jeder Neuankömmling soll getestet werden und muss zumindest 24 Stunden im Quarantäne Zentrum bleiben. Bei negativen Test ist t...
von de guo xiong
27.03.2020, 15:19
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Eilmeldung Coronavirus
Antworten: 287
Zugriffe: 27186

Re: Eilmeldung Coronavirus

Und wer sagt das Leute mit RP nicht reinkommen. Noch diese Woche sind Bekannte eingereist. Ja diese Woche, aber ab morgen wahrscheinlich nicht mehr - laut aktuellen Verlautbarungen. BTW. :häusliche Quarantäne gibt es auch schon ein paar Tage nicht mehr De guo xiong, der hofft im August nach D reise...
von de guo xiong
20.02.2020, 15:08
Forum: Guangdong-Forum - 广东论坛
Thema: Arbeiten und Leben in Dongguan
Antworten: 16
Zugriffe: 1706

Re: Arbeiten und Leben in Dongguan

Dongguan ist ein Decksloch, nicht lebenswert und Hinterwelt wie ein Kuhdorf in McPom. Petermedia hat vollkommen Recht. Je weniger Expats nach Dongguan oder am besten China kommen um so besser für mich, dann muss ich weniger Leute wie Petermedia ertragen, und die Chance meine Ruhe zu haben steigt un...
von de guo xiong
21.01.2020, 07:58
Forum: Shanghai-Forum 上海论坛
Thema: Polizeiregistrierung Online
Antworten: 3
Zugriffe: 762

Re: Polizeiregistrierung Online

Vielen Dank fuer die Info - klingt ja super!

Weiss jemand ob es auch einen aehnlichen Service fuer Beijing gibt bzw. ein solcher geplant ist?

de guo xiong, der das auch gerne online erledigen moechte
von de guo xiong
17.12.2019, 02:49
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Anruf von Deutschland nach China
Antworten: 8
Zugriffe: 835

Re: Anruf von Deutschland nach China

Der Gegenüber in China hört überhaupt nichts. Ist das in anderen Provinzen auch so ? Bei mir (auch Beijing) gibt es auch keine Probleme. Auch bekommt der Anrufer in china eine Mitteilung "Achtung ein Anruf aus dem Ausland, seien sie vorsichtig". Diesen Hinweis bekomme ich auch jedes mal per SMS, be...
von de guo xiong
13.12.2019, 10:23
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Name auf chinesischer Geburtsurkunde
Antworten: 10
Zugriffe: 3723

Re: Name auf chinesischer Geburtsurkunde

Das mit der Geburturkunde ist auch spannend - bei meinem ersten kind war die nach 2 Monaten da, meine jetst 2,5 Jahre alte Tocher hat sie immer noch nicht.... hate vor einem jahr nachgefragt und nur eine Standard-Antwort bekommen. Werde dann jetzt doch nochmal nachhaken. Achtung: ich habe NICHT bei...
von de guo xiong
13.12.2019, 05:09
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Name auf chinesischer Geburtsurkunde
Antworten: 10
Zugriffe: 3723

Re: Name auf chinesischer Geburtsurkunde

Gestern ist die deutsche Geburtsurkunde unserer Tochter bei der Botschaft in Peking eingetroffen. Wir hatten die Eintragung ins deutsche Geburtenregister am 30.10. beantragt - es hat also ca. 1,5 Monate gedauert (deutlich schneller als bei der Nachbeurkundung der Heiratsurkunde). Entgegen vorheriger...
von de guo xiong
27.09.2019, 03:43
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Familie zum chinesischen Neujahr besuchen

Mit einem nicht einmal 6 Monate alten Baby so ne lange Reise? Das schoss mir auch als erstes durch den Kopf (besonders, da ich auch vor kurzem Vater geworden bin). Und als zweites dann die Mutter mit dem Saeugling (allein?) zurueck reisen lassen. BTW.: eh ich mir ueber unnoetige rote Umschlaege (di...
von de guo xiong
07.09.2019, 14:36
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Legalisation
Antworten: 5
Zugriffe: 2893

Re: Legalisation

aber was die deutsche Heiratsurkunde betrifft...... diese müßte vorbeglaubigt und vom BVA in Köln beglaubgt werden. Anschließend wird sie von der chinesischen Botschaft legalisiert. Das dies von China aus nicht so einfach wird, hatte ich ja befürchtet - ich dachte da gäbe es evtl. eine gangbare Lös...
von de guo xiong
26.08.2019, 13:32
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Legalisation
Antworten: 5
Zugriffe: 2893

Re: Legalisation

aber was die deutsche Heiratsurkunde betrifft...... diese müßte vorbeglaubigt und vom BVA in Köln beglaubgt werden. Anschließend wird sie von der chinesischen Botschaft legalisiert. Das dies von China aus nicht so einfach wird, hatte ich ja befürchtet - ich dachte da gäbe es evtl. eine gangbare Lös...
von de guo xiong
25.08.2019, 12:48
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Name auf chinesischer Geburtsurkunde
Antworten: 10
Zugriffe: 3723

Re: Name auf chinesischer Geburtsurkunde

erst einmal danke für die Beiträge. Hier noch eine kurze Rückmeldung von mir. Wir hatten vorab mit der örtlichen Polizeidienstelle gesprochen, diese wollten nur einen "chinesichen Namen" für den Eintrag ins Hukou akzeptieren. Aus diesem Grund haben wir jetzt auf der Geburtsurkunde nur "安娜" stehen - ...
von de guo xiong
25.08.2019, 12:24
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Legalisation
Antworten: 5
Zugriffe: 2893

Legalisation

Eigentlich wollten wir vorgestern unsere Tochter ins Hukou eintragen lassen, aber unsere Polizeistelle möchte dafür unsere hongkonger Hochzeitsurkunde legalisiert haben (leider ist ja China dem Hager Abkommen nicht beigetreten, denn Apostille waere schon drauf). Hatte jemand schon das selbe Problem ...