Die Suche ergab 15 Treffer

von zydeo_gabor
28.03.2017, 00:27
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

Hallo liebe Leute, heute ist ein grosser Tag: nach einer ziemlich instensiven Zeit, die abwechselnd von Arbeit an der HanDeDict-Website und von anderen Verpflichtungen geprägt war, habe ich heute Abend die neue Redaktionsoberfläche freigeschalten. Damit ist HanDeDict wieder hundertprozentig "op...
von zydeo_gabor
02.12.2016, 18:30
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

Ich dachte, es wäre wieder Zeit für einen kleinen Teaser. Ich bin in den letzten Wochen sehr gut vorangekommen mit der Redaktionsoberfläche. Hier zwei Bildschirmaufnahmen, wo Ihr die Übersicht aller Veränderungen und die Bearbeitung eines vorhandenen Eintrags sehen könnt: https://handedict.zydeo.net...
von zydeo_gabor
04.11.2016, 20:33
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

@retroplacebo Leo und Dict.cc sind mir natürlich einigermassen bekannt, aber erst jetzt, nach Deinem Beitrag, habe ich mir ihre Redaktionsoberflächen näher angeschaut. Ich würde nicht sagen, dass ich Dict.cc kopieren werde, aber die Lösung, die ich vorhabe, ist tatsächlich dieser Variante ähnlicher,...
von zydeo_gabor
04.11.2016, 19:30
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

Hallo Han Bao, Du sprichst hier recht spannende Sachen an, die auch mich beschäftigt haben. Also Punkt für Punkt :) Die HanDeDict-Datei, die ich aus einem Internetarchiv herausgegraben habe, ist ziemlich "unrein". Es gibt Kodierungsprobleme, häufig kommt z.B. "&gt" vor, wo &q...
von zydeo_gabor
27.10.2016, 23:19
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

Hallo liebe Leute, die "neue" Webseite for HanDeDict ist nicht mehr so neu: sie ist seit fast einem Jahr online, und hat inzwischen beinahe 200 tausend Suchanfragen bedient. In der letzten Zeit konnte ich wieder an der Weiterentwicklung arbeiten, und als ein kleiner Teaser möchte ich hier ...
von zydeo_gabor
18.02.2016, 12:11
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

Hallo nd70, es ist eigentlich möglich, ich habe sogar schon aus früheren Beiträgen direkt solche Suchen verlinkt. Probiere einfach:

https://handedict.zydeo.net/search/zho/词典
https://handedict.zydeo.net/search/zho/cidian
https://handedict.zydeo.net/search/trg/Wörterbuch

LG
Gábor
von zydeo_gabor
13.02.2016, 17:37
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Strichfolge-Animationen

Hallo liebe Leute, ich bin sehr gespannt, euch eine tolle Nachricht mitteilen zu können: ab jetzt gibt es auf der Wörterbuch-Seite Strichfolge-Animationen. Diese neue Funktion is überhaupt nicht auffällig - ihr könnt einfach auf die Schriftzeichen klicken in den Suchergebnissen, und die Animation er...
von zydeo_gabor
13.02.2016, 16:45
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

@Laogai @GigiPineapple: Danke für eure Meinungen!
von zydeo_gabor
09.02.2016, 22:04
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Frage: Bopomofo

Hallo wieder, ich habe eine Frage: mich würde interessieren, was ihr meint, was ihre eigenen Erfahrungen sind. Die Wörterbuch-Seite zeigt die Aussprache zz. aussliesslich mit Pinyin an. Würdet ihr gerne auch, oder optionell nur, Bopomofo sehen? Wie breit verbreitet ist eigentlich Bopomofo unter Spra...
von zydeo_gabor
24.01.2016, 20:59
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Annotationsmodus und Hervorhebung von deutschen Treffern

Nach kurzer Pause wieder ein kleines Update auf http://handedict.zydeo.net/. Es gibt jetzt einen (automatischen) Annotationsmodus, wenn der eingegebene chinesische Text nicht als Stichwort im Wörterbuch vorhanden ist, Teile davon aber wohl. So ergibt jetzt z.B. die Suche für Linneas letztes Beispiel...
von zydeo_gabor
07.12.2015, 08:50
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

Hallo, ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich gestern, nach fast genau einem Monat, ein Update veröffentlicht habe. Wenn ihr http://handedict.zydeo.net/ besucht und dort ein Wort nachschlagt, ist die sichtbarste Veränderung, dass Schriftzeichen jetzt mit Tonfarben angezeigt werden. Es gibt ein...
von zydeo_gabor
09.11.2015, 20:04
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

Die Problematik ist mir bekannt, und sie war wohl auch ziemlich hausgemacht, weil es keine brauchbaren "Einführungen" gab, sondern man sich nur anmelden musste und dann fröhlich eintragen konnte. Man konnte ja durchaus mehrere Bedeutungen eintragen, ohne diese mit Kommata trennen zu müsse...
von zydeo_gabor
07.11.2015, 13:07
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

Hallo retroplacebo, Die Zeichenerkennung hat eine spannende Geschichte. Sie basiert auf HanziLookup von Jordan Kiang (http://www.kiang.org/jordan/software/hanzilookup/), der sie 2006 (!) entwickelt hat. Dieses Modul habe ich vor einem Jahr in C# portiert für mein Windows-Desktop-Wörterbuch. Für die ...
von zydeo_gabor
07.11.2015, 12:51
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Re: Neue Webseite für HanDeDict

Hallo Linnea, Du hast eines meiner Lieblingsthemen angesprochen. Die Reihenfolge der Suchergebnisse ist äusserst wichting, und Du hast recht, in dem Moment beabsichtigt die Webseite die Häufigkeit der chinesischen Lemmata nicht. Bei einer Suche auf deutsch werden zuerst die Einträge angezeigt, wo de...
von zydeo_gabor
06.11.2015, 21:16
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Neue Webseite für HanDeDict
Antworten: 34
Zugriffe: 31809

Neue Webseite für HanDeDict

Hallo, das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe dieses Forum gefunden, weil ich vor zwei Monaten selbst bemerkt habe, dass HanDeDict aus dem Internet verschwunden ist; während meiner Suche nach dem Hintergrund traf ich auf das entsprechende Thema hier. Meine Muttersprache ist zwar nicht Deutsch, a...