Die Suche ergab 1941 Treffer

von sanctus
25.01.2024, 05:26
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung
Antworten: 11
Zugriffe: 534

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Wow, der Reiseplan ist mal so das deutscheste, was ich in der letzten Zeit so gesehen habe. Und das stellt ihr schon weit 6 Monate vor eurer Reise auf? Klar hat man gewisse Vorstellungen, was man alles so sehen möchte aber da bis in den letzten kleinen Winkel alles mit Vorhaben zuzubauen macht keine...
von sanctus
23.01.2024, 05:39
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung
Antworten: 11
Zugriffe: 534

Re: Geplante China Reise 2024/25 Fragen zur Reiseplanung

Hallo Grüß dich, die meisten Fragen gehen eher in die Richtung, welche App muss ich mir runterladen. China ist hochdigitalisiert und da läuft fast alles über Apps und teilweise auch nur noch über Apps. Flüge buche ich mittlerweile im Taxi auf dem Weg zum Flughafen. Da hilft dir WeChat weiter. Schnel...
von sanctus
02.08.2023, 05:28
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: China-Strategie der Bundesregierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1080

Re: China-Strategie der Bundesregierung

Dieses Machwerk ist einfach zu gruselig, als dass man von den verschwenderisch ausgebreiteten wolkigen Gedanken mehr als gerade einmal 10% beim Querlesen ertragen kann. Die Selbstbeweihräucherung der Verfasser ist einfach unerträglich. Aber ich schätze , da haben ganze Horden von Experten daran gea...
von sanctus
03.07.2023, 06:52
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Funktionierender VPN - Stand 07/23
Antworten: 40
Zugriffe: 6047

Re: Funktionierender VPN - Stand 07/23

Eine Zeit lang hat ExpressVPN ganz gut funktioniert. Im Moment geht da aber mal wieder gar nichts. Und so war es auch die letzten Jahre. Es gibt Zeiten da läuft alles super rund und dann kommt eine mehrwöchige Durststrecke. Unter den meisten Expats hat sich jetzt Astrill-VPN wohl einen guten Namen g...
von sanctus
03.07.2023, 06:45
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag
Antworten: 49
Zugriffe: 7893

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Ja, die Bargeld-Akzeptanz hat noch weiter abgenommen. Speziell nach der Pandemie hat nun auch der letzte Rentner ein Smartphone, da man sich ohne Smartphone in Covid-Zeiten ja kaum noch irgendwohin bewegen konnte, durch den guten alten Online-Gesundheitscode mit PCR-Test-Ergebnissen. Selbst Bettler ...
von sanctus
09.06.2023, 04:48
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass
Antworten: 19
Zugriffe: 2646

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Also gesetzlich ist das ganz klar geregelt und zwar im chin. Staatsangehörigkeitsgesetz. Dort heißt es, dann wenn der chinesische Elternteil sich dauerhaft ins Ausland niederlässt, also dann eine Niederlassungserlaubnis hat, die Kinder defacto nicht mehr als "reine" Chinesen angesehen werd...
von sanctus
06.02.2023, 05:40
Forum: Verhalten in China, Geschenke, Etikette - 行为,礼物, 礼貌
Thema: Mal was Positives!!
Antworten: 3
Zugriffe: 1822

Re: Mal was Positives!!

Naja, in China herrscht momentan eine ganz gute Stimmung! Viele waren nach Jahren mal wieder in der Heimat zum Neujahr und das normales Leben anno 2019 ist soweit komplett zurück. Keine PCR-Tests mehr oder das ständige scannen von irgendwelchen Health-Codes. Auch die langsam aufkeimende Ausländerabn...
von sanctus
06.02.2023, 05:31
Forum: Reisen - 旅游
Thema: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto
Antworten: 23
Zugriffe: 3673

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Zum Thema BOC-Kontoeröffnung mit M-Visum: Wie gesagt, die Bank schaute kurz in den Pass und meinte sofort mit M-Visum können wir das vergessen. Hat für mich auch irgendwie Sinn gemacht aber ich wollte hoch pokern und hart meine Meinung vertreten, dass dies möglich ist (obwohl ich es eigentlich nicht...
von sanctus
03.02.2023, 07:52
Forum: Reisen - 旅游
Thema: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto
Antworten: 23
Zugriffe: 3673

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Zunächst sollte man mal festhalten, dass die offizielle Währung RMB ist und Bargeldzahlungen für Geschäfte des alltäglichen Lebens auch in Bar abwickelbar sind. Das ist sogar gesetzlich geregelt! Natürlich hat die sich die digitale Zahlweise durchgesetzt, sowohl bei Händlern als auch bei Kunden. Sch...
von sanctus
01.12.2022, 05:54
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54022

Re: VR China - quo vadis?

@TomXian Klar, ich bin für geselliges Beisammensein mit Hopfensmoothies immer zu haben. Aber dafür müsste man es erstmal nach Beijing reinschaffen und dafür eine Lokalität finden, die nicht dicht gemacht wurde oder vorübergehend nicht betrieben werden darf. In diesen heutigen Zuständen, wäre ein Tre...
von sanctus
30.11.2022, 08:47
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54022

Re: VR China - quo vadis?

Na gut, da will ich nach vielen Monden auch mal wieder meinen Senf zu der Lage hier in China abgeben. Allerdings ohne dabei einen von euch an die Karre zu pinkeln. Ich will mir mal nur den Frust von der Seele schreiben und meine Erfahrungen von Beijing wiedergeben. Ich bin eigentlich ein sehr positi...
von sanctus
04.08.2022, 06:27
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54022

Re: VR China - quo vadis?

Was momentan aus Peking, vor allem vom Außenministerium, für eine krasse Rhetorik aufgefahren wird ("Mit dem Feuer spielen und daran zugrunde gehen") geht schon eher in die Richtung von Kriegstreiberei und hat mit Diplomatie nichts mehr zu tun - solche Phrasen kannte man bisher nur aus Nor...
von sanctus
31.03.2022, 04:17
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: COVID, wind of change.
Antworten: 712
Zugriffe: 90878

Re: COVID, wind of change.

Aha, als Ausländer den Ball flach halten? Sag das mal den Chinesen, wenn du zum fünften Mal an einem Tag wieder den Zugang zu Bars, Restaurants und Shopping-Malls verwehrt bekommst, nur aufgrund dessen, weil man ein Laowai ist – und das wird auch so ganz offen kommuniziert. Das ist Diskriminierung u...
von sanctus
30.03.2022, 08:30
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: COVID, wind of change.
Antworten: 712
Zugriffe: 90878

Re: COVID, wind of change.

Ich bin eher schockiert darüber, dass ein Laowai das Virus in der Öffentlichkeit als "China-Virus" bezeichnet. Freunde macht man sich damit sicherlich nicht. Tja, man macht sich sicher auch keine Freunde, wenn man immer demonstrativ gezeigt und erklärt bekommt, dass man als Ausländer erst...
von sanctus
30.03.2022, 04:14
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: COVID, wind of change.
Antworten: 712
Zugriffe: 90878

Re: COVID, wind of change.

Shanghai, und damit meine ich jetzt in erster Linie die Bevölkerung, hatte bisher immer schon einen recht eigensinnigen Umgang mit der Pandemie. Das merkt man vor allem dann, wenn man in Beijing lebt und sich dann mal für eine Dienstreise nach Shanghai begibt. Während man in Beijing bei jeder Lokali...