Die Suche ergab 16653 Treffer

von Laogai
08.05.2021, 21:13
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen
Antworten: 32
Zugriffe: 851

Re: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen

blackrice hat geschrieben:kann die kantonesische Sprache in PinYin dargestellt werden?
falls ja hätte ich gerne als Beispiel ROTWEIN
Nìmíng jiè jiǔhuì.

In Pinyin zwei oder mehr Silben direkt hintereinander zu schreiben und jede Silbe mit einem Großbuchstaben zu beginnen ist auch so eine Unsitte :evil: :twisted: :P
von Laogai
08.05.2021, 18:53
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen
Antworten: 32
Zugriffe: 851

Re: Namen sind Schall und Lauch

Auch bei Olympia wird es mittlerweile so gemacht. Da finde ich es teilweise sogar noch besser, da man bei den kantoneischen Namen ebenfalls auf Bindestriche verzichtet und sie zusammen schreibt. Da sieht es dann so aus: China: Zou Shiming Zhang Zhilei Zhang Jiawei Zhang Xiaoping Ren Cancan Hmmm, ke...
von Laogai
07.05.2021, 23:50
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Hühnerfüße zubereiten
Antworten: 7
Zugriffe: 565

Re: Hühnerfüße zubereiten

kann es sein dass '' Neverland '' NUR die Haut essen möchte? :?: Unwahrscheinlich: Meine Frau kauft normalerweise fertig vorbereitete Hühnerfüße im Chinaladen. Momentan geht dies aus verschiedenen Gründen jedoch nicht. Jetzt hat sie beim örtlichen Metzger Hühnerfüße gekauft. Die hatten jedoch noch ...
von Laogai
07.05.2021, 17:46
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Hausbegrünung in Chengdu, Chongqing
Antworten: 10
Zugriffe: 241

Re: Hausbegrünung in Chengdu, Chongqing

Mich würde nur interessieren, wie es dort weiter geht. Ob die leerstehenden Balkone wirklich gepflegt werden. Du kannst dir ja mal den Erfahrungsbericht eines Bewohners durchlesen. Einmal die Woche werden die Pflanzen von einer Gärtnerei beschnitten, einmal im Jahr wird auch der Zustand der Bäume k...
von Laogai
07.05.2021, 14:08
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Hausbegrünung in Chengdu, Chongqing
Antworten: 10
Zugriffe: 241

Re: Hausbegrünung in Chengdu, Chongqing

https://newsinfo.inquirer.net/1335843/plants-bugs-seize-china-apartments Sieht Spektakulär aus. Finde ich auch! Wobei die Drohnenaufnahmen ja die gleichen sind wie in dem bereits von dir verlinktem Mottenpost-Video, nur mit teilweise etwas längeren Szenen. Krass auch, wie gegensätzlich man darüber ...
von Laogai
07.05.2021, 10:09
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Hühnerfüße zubereiten
Antworten: 7
Zugriffe: 565

Re: Hühnerfüße zubereiten

Ein T-Bone Steak hingegen sollte man zunächst richtig lange kochen, damit man das Fleisch besser ablösen und wegwerfen kann.
von Laogai
07.05.2021, 09:54
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen
Antworten: 32
Zugriffe: 851

Namen sind Schall und Lauch

Also nochmal zurück. Schon allein wegen der vielen Homophone im Chinesischen wird in China eine Person nie nur mit einer Silbe des Namens, egal ob Familienname oder persönlicher Name, adressiert. Wenn Abkürzung, Kosename oder freundschaftliche Anrede, dann besteht auch diese/r immer aus mindestens z...
von Laogai
06.05.2021, 15:00
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Wechat und mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 328

Re: Wechat und mehr

Die Frage war: @Taifun: Können wir nicht den Blogwart oder Admin darum bitten? Könnt ihr. Jedenfalls den Admin bitten. Sollte ich mit Blogwart gemeint sein: Diese Bemerkung in meiner Signatur bezieht sich auf mehrere Blogs, die ich aufgesetzt habe und verwalte. Hier im Forum habe ich jedoch keinerl...
von Laogai
06.05.2021, 12:28
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen
Antworten: 32
Zugriffe: 851

Re: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen

Würde man Markus als "Kus" aussprechen? Vermutlich nicht. Aber was ist mit anderen Abkürzungen wie "Hans", "Franz", "Gustl", "Jupp", "Zenzi" oder "Sepp"? Sind alles Abkürzungen. Da hast du ja geniale Beispiele gefunden, wofür sollen das denn die Abkürzungen sein? Merke: Kurz- und Koseformen sind ke...
von Laogai
06.05.2021, 11:38
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Wechat und mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 328

Re: Wechat und mehr

Taifun hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Ich ziehe normale Postings vor... Ich bin keiner, der gerne viel rubbish von sich gibt :roll:
Ich meine, nur ein Wechat-Thread ist übersichtlicher als "normale Postings". Können wir nicht den Blogwart oder den Admin darum bitten?
Grufti bezog sich auf Burkhards Erguss, nicht auf dich :idea:
von Laogai
06.05.2021, 10:38
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Hausbegrünung in Chengdu, Chongqing
Antworten: 10
Zugriffe: 241

Re: Hausbegrünung in Chengdu, Chongqing

Hmm, nochmal kurz zurück gelesen --- nein, auch ich habe nichts von staatlich verordnet geschrieben. Aber "verordnet" ist in diesem Zusammenhang schon ein recht -äh- kreativer Ausdruck. Wenn ein Architekt für ein Gebäude einen Fahrstuhl vorsieht, ist das dann eine "verordnete Beförderung"? Begrünte ...
von Laogai
06.05.2021, 09:36
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Hausbegrünung in Chengdu, Chongqing
Antworten: 10
Zugriffe: 241

Re: Hausbegrünung in Chengdu, Chongqing

Welche "verordnete Begrünung"? Der "Artikel" umfasst nur drei Sätze, hast du sonst keine weiteren Infos?
von Laogai
05.05.2021, 17:46
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen
Antworten: 32
Zugriffe: 851

Re: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen

Vagabond hat geschrieben:Wie wird er von seinen engsten Leuten (Familien, Freunde, etc.) in der Regel angesprochen?
Entweder Xiao Liu oder Lao Liu :D :wink:
Vagabond hat geschrieben:Mit "Xiao Dong" oder einfach nur "Dong"?
Würdest du einen Markus einfach nur mit "Kus" ansprechen?
von Laogai
02.05.2021, 17:42
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen
Antworten: 32
Zugriffe: 851

Re: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen

Wie du selbst gesehen/gelesen hast gibt es kein sollte. Ich persönlich würde, wenn Pinyin die Umschrift ist, immer zusammen ohne Bindestrich schreiben. Ansonsten die Schreibweise verwenden, die quasi grandfathered (Bestandsschutz) ist.
von Laogai
02.05.2021, 14:36
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen
Antworten: 32
Zugriffe: 851

Re: Schreiben chinesischer (zweisilbigen) Vornamen

Weil Du die mandarin Namen als ein Name schreibst: Also Xiaolong, Lianjie, Zhongshan, etc., das sind doch normal zwei Namen. Xiao Long, Lian Jie und Zhong Shan. Wäre es da nicht besser/richtiger sie auch als zwei Namen zu schreiben? Du musst wissen, dass es im Chinesischen keine eigenständige "Vor"...