Die Suche ergab 74 Treffer

von Shilena
30.12.2012, 21:30
Forum: Zollfragen - 关税问题
Thema: Laptop + Kleidung nach China versenden?
Antworten: 15
Zugriffe: 10426

Re: Laptop + Kleidung nach China versenden?

Ich würde es auf keinen Fall schicken, schon "normale" Pakete kamen oft extrem zerfleddert oder gar nicht an während meiner 2 Jahre China. Dabei war sogar die Adresse in Zeichen draufgedruckt, hat alles nichts genutzt. Von insgesamt 5 Paketen waren zwei beschädigt, eines kam nicht an und e...
von Shilena
29.03.2012, 22:05
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?
Antworten: 31
Zugriffe: 14896

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Kinder sind clever und gegen eine dreisprachige Erziehung spricht in eurem Falle nichts. Euer Kind wird schnell lernen: "Mit Papa rede ich deutsch, mit Mama chinesisch, mit beiden zusammen englisch." Englisch ist dann die sogenannte Familiensprache, ich habe das mehrfach funktionieren sehe...
von Shilena
18.03.2011, 15:04
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Besuch im Kreiskrankenhaus Nanning
Antworten: 5
Zugriffe: 3342

Re: Besuch im Kreiskrankenhaus Nanning

In so einem Notfall kannst Du nicht selber fliegen? Der Mai ist noch so lang hin.
von Shilena
09.02.2011, 15:52
Forum: Beijing-Forum - 北京论坛
Thema: Job als Tagesmutter
Antworten: 12
Zugriffe: 15825

Re: Job als Tagesmutter

Hallo sarahdenise, Du kannst hier sehr viel ehrenamtlich machen, z.B. mit behinderten Menschen arbeiten, Dorfkindern Englischunterricht geben und so weiter. Die Sprache lernst Du auch, nehme ich an, da Du dafür Zeit hast. Aber das nimmt keinen ganzen Tag in Anspruch und füllt auch nicht jedermann au...
von Shilena
06.02.2011, 09:36
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Verzwickte Lage
Antworten: 34
Zugriffe: 12932

Re: Verzwickte Lage

Geburt in Peking in einem westlichen Krankenhaus: Sehr teuer. 30000- 50000 Yuan für eine normale Geburt, für Kaiserschnitt incl. 4 Tage Unterbringung 120000 Yuan, ich habe die Rechnung einer Freundin selbst gesehen. Konkret betrifft das Beijing United Family Hospital und Amcare Hospital. In einem ch...
von Shilena
01.02.2011, 04:17
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Abtreibung in China - einfach ?
Antworten: 36
Zugriffe: 12695

Re: Abtreibung in China - einfach ?

Um die Frage zu beantworten: Abtreibung ist leicht zu bekommen in China, teilweise auch sehr günstig. Es gibt nichtmal eine Grenze, eine chinesische Frauenärztin sagte mir, man darf auch eine fortgeschrittene Schwangerschaft abtreiben. Deine Freundin sollte aber nach einem positiven Test jetzt schon...
von Shilena
31.01.2011, 10:17
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....
Antworten: 115
Zugriffe: 44930

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Ich stimme Babs zu- beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung. Bei uns wird über die Nebenwirkungen der Pille viel zu wenig aufgeklärt, besonders bei einer langjährigen Einnahme. Viele junge Mädchen bekommen sie mit 15, 16 Jahren und nehmen sie dann einfach bis zum aufkommenden Kinderwunsch. Ich ken...
von Shilena
30.01.2011, 15:05
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....
Antworten: 115
Zugriffe: 44930

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Um zum Thema zurück zu kommen: Hier in meinem Umfeld in Peking gilt eine Abtreibung zwar als ungesund, aber die Pille als noch ungesünder unter den chinesischen Frauen. Der weibliche Zyklus ist den Frauen fremd, beim Frauenarzt wird nur eine verheiratete Frau gründlich vaginal untersucht. Die wenigs...
von Shilena
25.01.2011, 17:58
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....
Antworten: 115
Zugriffe: 44930

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Eine Schwangerschaft ist keine Bürde? Wie gut, dass Du es nie erfahren wirst. Wie eine Krankheit fühlt es sich zumindest die ersten Monate doch sehr an ;-)
von Shilena
22.01.2011, 16:19
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....
Antworten: 115
Zugriffe: 44930

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Viele meiner chinesischen Kolleginnen und Bekannten sehen Abtreibung als eine gängige Methode zur Empfängnisverhütung an, ebenso wie die "Pille danach". Da besteht grundsätzlich ein anderer Umgang, es gilt als etwas normales. Erschreckend, wie ich finde, aber ich wollte das nur eben zu der...
von Shilena
05.05.2010, 14:20
Forum: Beijing-Forum - 北京论坛
Thema: Isst jemand im Paulaner in Beijing?
Antworten: 26
Zugriffe: 10072

Re: Isst jemand im Paunanla in Beijing?

Ich lebe seit September hier und habe schon ab und an Lust auf ein deutsches Gericht. Wenn auch nicht sehr oft, es gibt so viel leckeres Essen hier :)

Dann gehe ich aber lieber zu Schindlers, denn ich habe selten so schlecht gegessen wie im Paulaner.
von Shilena
27.02.2010, 13:32
Forum: Off-Topic - 娱乐灌水区
Thema: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt
Antworten: 134
Zugriffe: 110061

Re: Rund ums Kind - Alles, was Euch so einfällt

Ich kenne einen Kindergarten(deutsch, englisch, chinesisch) und muss sagen, dass nahezu alle Namen in deutscher und chinesischer Sprache gut ausgesprochen werden, bis auf solche mit R in der Mitte: Lara oder Sarah gehen nicht.
von Shilena
26.11.2009, 17:07
Forum: Beijing-Forum - 北京论坛
Thema: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?
Antworten: 32
Zugriffe: 14777

Re: Essen in Peking - Empfehlungen etc.?

Gong Bao Ji Ding heisst das und ich ess es auch immer mal gerne ;)
von Shilena
21.10.2009, 12:50
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Was heißt Ohrstöpsel auf Chinesisch
Antworten: 13
Zugriffe: 5140

Re: Was heißt Ohrstöpsel auf Chinesisch

Ich hab vor einer Woche welche gekauft und die Verkäuferin sagte sowas wie "Er zi" dazu. Ich kann kein geschriebenes Chinesisch, aber so in etwa hörte es sich an!