Die Suche ergab 57 Treffer

von dionysos615
20.07.2007, 18:26
Forum: 中文论坛
Thema: Mao Zedong shici
Antworten: 10
Zugriffe: 5979

Yuan Qi hat geschrieben:佛家,不管藏传,汉传或者南传小乘都是佛所宣说的方法。佛法是平等法,没有区别心。之所以有区别是因为个人的爱好修养次第不同所以区分的。

我只是略知佛家的皮毛,对于各宗的方法还没有深入。

净土宗在末法时期是主流。

如果把佛法当成是哲学,就局限了佛法的用处。佛家并不迷信,佛不是神或者造物主是宇宙真理的追求者,也是觉悟的人。
你好像误解我的意思了哦 :D 净土宗和藏传佛教没有半点关系的。
von dionysos615
20.07.2007, 17:31
Forum: 中文论坛
Thema: Mao Zedong shici
Antworten: 10
Zugriffe: 5979

你好楼上的朋友,谢谢你的回贴。关于毛泽东的文章,贴出来让有兴趣的人看看,能读懂的德国朋友也可以看看另类的看法。 我文学底子不好,只是到德国过后,鉴于对自己国家认识的不足看了点文章资料而已。 我对佛学看了一些,如果你有兴趣 很高兴和你交流。 be happy to :D 能看懂佛经,就说明你的文学功底已经很不错了。 中国佛学宗派众多,不知道你现在是大致都浏览一下呢,还是专修一宗。依你对《无量寿经》的引读,似乎对净土宗颇感兴趣。虽然现在普遍的看法认为佛家的正宗地位已经有藏传佛教来接替,但我本人对藏传佛教缺乏好感,尤其是他们那套密宗灌顶的理论,过于玄虚,对于我们这种方外之人来说,研读佛学最好还是多...
von dionysos615
20.07.2007, 15:31
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Studieren in China! Nur wo?
Antworten: 51
Zugriffe: 11392

@dionysos: ok das werde ich!!! :D Ok, wenn ich jetzt hier ein HSK Zertifikat mache, und in China noch ein Sprachkurs mache, wie müsste ich mich anmelden? Oder mach ich als "Ausländer" direkt automatisch ein "Foundation Year"? also vielleicht habe ich die bemerkungen auf meiner webseite nicht richti...
von dionysos615
19.07.2007, 17:53
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Studieren in China! Nur wo?
Antworten: 51
Zugriffe: 11392

Weiss zufällig jemand, ob in Shanghai irgendwo KOMPLETT ENGLISCHSPRACHIGE Masterprogramme angeboten werden? Bisher konnte ich dazu leider nichts finden. Ich würde meinen Master gerne in China machen, aber trotz mehrjährigen Chinesischlernens reicht mein Chinesisch auf keinen Fall aus, um damit Vorl...
von dionysos615
19.07.2007, 17:43
Forum: 中文论坛
Thema: Mao Zedong shici
Antworten: 10
Zugriffe: 5979

看你的帖很久了,顶你一下 :D
其他人如何评价毛泽东,并不影响我们自己的看法。在我心目中毛泽东是个伟人。无论是他的诗词还是书法,都堪称一代大家。(至于他写的文章和铅笔字,恕我不敢恭维 :D )很想把中国的古诗词翻成德语,但是看了一下论坛内德国人做的尝试之后,立刻放弃了 :D 如果没有对古德语和中国古代文化的精深造诣,连“差强人意”这个程度都没法达到。
看的出你对文科很感兴趣,不过把这些介绍给德国人,太偏僻了一点。虽然我是学计算机的,倒是很乐意跟你交流一下文史哲,包括佛学 :D :D
von dionysos615
19.07.2007, 16:26
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Studieren in China! Nur wo?
Antworten: 51
Zugriffe: 11392

Grufti hat geschrieben: Besonders interessant waren die "Kungfu"-Filme:
O-Ton in kantonesisch, Untertitel von rechts nach links in chinesischen Zeichen...und von links nach rechts auf Englisch Bild
dazu braucht man innenschielende Augen :D :D
von dionysos615
19.07.2007, 10:57
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Studieren in China! Nur wo?
Antworten: 51
Zugriffe: 11392

@dionysos615: noch mals vielen vielen Dank für Deine Hilfe! Würdest Du empfehlen, dass man noch einen Sprachkurs in China besuchen soll, trotz HSK Zertifikat?! Lieben Gruß naja, beim besuchen eines sprachkurs lernt man NUR grundkenntnisse über chinesisch und, vor allem ein systematisches KNOW-HOW f...
von dionysos615
19.07.2007, 09:19
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Studieren in China! Nur wo?
Antworten: 51
Zugriffe: 11392

Ich bin jetzt leicht verwirrt.. HSK soll es nur bis Level 6 geben? Ich dachte es gibt Intermediate und Advanced. Bei ersterem 8 Stufen, bei letzerem bis D sprich insgesamt 12 Level. Oder? Und 12 wäre dann nicht nur der Muttersprachler - sonder der sehr gebildete chinesische Sinologe :) @Coco: Naja,...
von dionysos615
19.07.2007, 02:50
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Studieren in China! Nur wo?
Antworten: 51
Zugriffe: 11392

Stimme Dennis voll zu! Das klingt hier alles so, als könnte man "kurz mal" einen Sprachkurs machen, HSK-Test schreiben und ab an die Uni... Aber ich denke um HSK Stufe sechs zu schaffen (man braucht doch Stufe sechs, um an einer Uni studieren zu können, oder?), braucht es schon mehr als "mal kurz" ...
von dionysos615
19.07.2007, 02:36
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Studieren in China! Nur wo?
Antworten: 51
Zugriffe: 11392

Nein :D eine HSK Zertifikat ist hochschulzugangsberechtigt, egal wo du das bekommst. hättest du eine HSK zertifikat bei Konfuzius-Institute erhalten, brauchst du nie wieder in China ein Sprachkurs zu besuchen, du wirst also die Sprache-Voraussetzung schon erfüllt haben :D falls du evtl die Orientie...
von dionysos615
19.07.2007, 01:02
Forum: 中文论坛
Thema: FUCK YOU ----Philipp Patrick Plein
Antworten: 73
Zugriffe: 32108

SpawnY hat geschrieben:Immer diese quotes~~ ich dachte du meinst mich :cry:
habe einmal auf ein forum ungefähr 30-fach quote über quote gesehen. am ende weiss man einfach gar nicht worüber zu diskutieren :D
von dionysos615
19.07.2007, 00:39
Forum: 中文论坛
Thema: FUCK YOU ----Philipp Patrick Plein
Antworten: 73
Zugriffe: 32108

unter 7 wonders dot irgendwas konnte man voten. ich fand es albern, dass diese christus statue gewählt wurde. die ist doch winzig, wenn ich die mit der statue in wuxi vergleiche oder der freiheitsstatue.. naja wenn es um religion geht :roll: :roll: Warst du schonmal in Wuxi? wie findest du diese St...
von dionysos615
19.07.2007, 00:35
Forum: 中文论坛
Thema: FUCK YOU ----Philipp Patrick Plein
Antworten: 73
Zugriffe: 32108

Ja! Lasst uns die 7 Weltwunder diskutieren! Das ist viel besser als schon wieder seitenlang über interkulturelle Unterschiede (ein schöner Begriff) lesen zu müssen. Wir sind uns einig, oder? D., der jetzt eigentlich mit Herodot anfangen müsste. Wer war eigentlich der chinesische Herodot? Sima Qian?...
von dionysos615
18.07.2007, 05:09
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Studieren in China! Nur wo?
Antworten: 51
Zugriffe: 11392

okay, ich bin soo blöde... :lol: :oops: :lol: :oops: Ist denn das Konfuzius-Institut sehr gut, also ich meine lerne ich dort so viel, damit ich ohne einen Sprachkurs in China auskomme? Könnte ich sofort studieren, oder ist dieses HSK Zertifikat nur für ein Sprachkurs in China gedacht?! Ich könnte a...
von dionysos615
18.07.2007, 05:03
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Studieren in China! Nur wo?
Antworten: 51
Zugriffe: 11392

@ dionysos615: hey, vergiss erst mal was ich in meiner letzten Nachricht geschrieben hab!!! Ich hatte mir Deine Seite noch gar nicht so richtig angeschaut... :oops: aber jetzt bin ich schon schlauer geworden, also wie ich das verstanden habe, werde ich als "Ausländer" sowieso ein Jahr ein Sprachkur...