Die Suche ergab 11 Treffer

von xuesheng
01.06.2008, 13:14
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Die DIALOG-WAHL 2008
Antworten: 355
Zugriffe: 80882

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Hiermit beantrage ich die Gründung der Kommunistischen Partei der Chinaseite (KPCh). Programm 1. Das Wesen der Kommunistischen Partei der Chinaseite. Die Kommunistische Partei der Chinaseite ist die Vorhut der chinesischen Arbeiterklasse, die treue Vertreterin aller chinesischen Nationalitäten und d...
von xuesheng
23.03.2008, 22:47
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Zählwörter - Wie findet man sie?
Antworten: 25
Zugriffe: 7482

Re: Zählwörter - Wie findet man sie?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Sie haben mir sehr geholfen.

Zusammenfassung der Möglichkeiten:
* Google-Methode
* Yellowbridge.com-Wörterbuch
* chinesisch-chinesisches Wörterbuch
von xuesheng
22.03.2008, 18:37
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Zählwörter - Wie findet man sie?
Antworten: 25
Zugriffe: 7482

Zählwörter - Wie findet man sie?

Hallo, beim Schreiben chinesischer Texte fehlen mir immer wieder Zählwörter. Einige kann ich durch Nachschlagen in verschiedenen Lehrwerken finden, andere entnehme ich Zählwortlisten (z. B. http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_measure_word). All dies ist jedoch umständlich, am liebsten wäre mir ein ...
von xuesheng
08.03.2008, 18:05
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)
Antworten: 41
Zugriffe: 11855

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinvoll?)

Das hat weniger mit dem Kenntnisstand im Chinesischen als mit der Fähigkeit des Aufmerksamen Zuhörens zu tun. Letzteres kann man bewusst trainieren, z.B. dadurch dass man die Wörter einfach laut nachspricht und die eigene Aussprache mit der Aufnahme vergleicht. Ich habe den Eindruck, dass bei Chine...
von xuesheng
08.03.2008, 17:45
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)
Antworten: 41
Zugriffe: 11855

Re: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinvoll?)

Natürlich ist Vokabelpauken sinnvoll, sonst hat man ja keinen Wortschatz, nicht? Und jeden Tag zu lernen, ich glaube das sollte für jemanden, der eine Sprache wirklich lernen möchte Pflicht sein. Vokabelpauken ist eine Art des Lernens. Ich verstehe darunter die Methode, sich durch Abdecken und Aufs...
von xuesheng
08.03.2008, 16:16
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)
Antworten: 41
Zugriffe: 11855

Die besten Chinesisch-Lernmethoden (Vokabelpauken sinnvoll?)

Hallo, für das Lernen der chinesischen Sprache gibt es unzählige Methoden. Die Frage hierbei ist, welche dieser Möglichkeiten für welchen Zweck am besten geeignet ist. Ich versuche daher gerade, eine Liste der unterschiedlichen Lernmethoden zusammenstellen. Dabei geht es mir auch darum, wie leicht m...
von xuesheng
08.09.2007, 21:18
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Visuelles Merken von Schriftzeichen - Unmöglich?
Antworten: 83
Zugriffe: 25376

Visuelles Merken von Schriftzeichen - Unmöglich?

Hallo, schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nun mit der chinesischen Sprache in Schrift und Sprache. Mit dem Erkennen von Schriftzeichen und dem Merken der dazugehörigen Schriftzeichen habe ich keine Probleme. Jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass Schriftzeichen zu komplex für das Gehir...
von xuesheng
18.06.2007, 16:13
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: [Tipp] Einfache Chinesisch-Übersetzung direkt im Browser
Antworten: 0
Zugriffe: 1752

[Tipp] Einfache Chinesisch-Übersetzung direkt im Browser

Hallo, immer wieder sehe ich auch hier im Forum, dass einige Mitglieder verständlicherweise Probleme bei der Übersetzung einiger geposteter Schriftzeichen haben. Ein sehr hilfreiches und vor allem leicht zu bedienendes Firefox-Addon kann dieses Problem deutlich verringern. Bedingung hierfür ist, das...
von xuesheng
14.06.2007, 16:24
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Akzent oder "reines" Beijing-Chinesisch?
Antworten: 40
Zugriffe: 13942

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ohne jeden Zweifel hat die Lehrerin falsch ausgesprochen,und sie kommt offensichtlich aus Südchina,südlich von dem Fluss Huai he. Ich dächte,ihr hättet eine Katastrophe. 茶 ist cha2,nie ca2. 4(四) ist si,nie shi(10),das kann die Lehrer als südchinese aber sic...
von xuesheng
12.06.2007, 16:28
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Akzent oder "reines" Beijing-Chinesisch?
Antworten: 40
Zugriffe: 13942

@domasla: Danke für die Antwort! 茶-Probe: "chá" spricht sie stets "cá" aus, wie auch alle "ch"-Laute. Das Problem ist lediglich, dass alle Schüler völlig neu Chinesisch lernen und auch ich kaum Vorerfahrung habe. Daher ist dieser Akzent Unterrichtssprache, obwohl ich ge...
von xuesheng
12.06.2007, 15:35
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Akzent oder "reines" Beijing-Chinesisch?
Antworten: 40
Zugriffe: 13942

Akzent oder "reines" Beijing-Chinesisch?

Hallo, seit einigen Monaten lerne ich nun über die Schule und privat Chinesisch. Schon schnell ist mir dabei aufgefallen, dass die Aussprache meiner Lehrerin von der Aussprache der mir bekannten Audio-Kurse und Aussprache-Anleitungen abweicht. 多少 wird z. B. nicht "duo- sh ao" ausgesprochen...