Die Suche ergab 639 Treffer

von da hai
05.12.2023, 11:13
Forum: China - Events, Bücher, Filme ...
Thema: Buchtipps
Antworten: 412
Zugriffe: 382545

Re: Buchtipps

Die vier Bücher von Yan Lianke Roman über eines der dunkelsten Kapitel der chinesischen Geschichte - die große Hungersnot - ausgelöst durch den großen Sprung nach vorn. Im Fokus der aus vier fiktiven Büchern bestehenden Geschichte stehen die Insassen von Umerziehungslager 99, allesamt namenlose Int...
von da hai
12.10.2023, 08:45
Forum: Visum - 签证
Thema: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?
Antworten: 15
Zugriffe: 1495

Re: 144-Stunden Visum ohne Wohnadresse?

Am liebsten hätte ich den Papierkram ja vorab hier erledigt, aber da muss man eben auch eine Chinesische Adresse und eine passende Telefonnummer angeben. Notfalls kannst du da natürlich irgendein Hotel (in der Nähe des Flughafens) angeben. Habe ich früher bei Visa-Anträgen gemacht als ich noch gar ...
von da hai
11.10.2023, 10:26
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54427

Re: VR China - quo vadis?

Statistik 2019 für China Falls ich in einem sozialen Brennpunkt in Deutschland wohnen würde, etwa Berlin-Kreuzberg, und über das Recht der freien Schulwahl kein vernünftiges Ergebnis erhielte, würde ich mich für eine Privatschule für mein Kind entscheiden. Durchschnittlich werden dort 250-300 Euro ...
von da hai
08.10.2023, 18:53
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54427

Re: VR China - quo vadis?

Statistik 2019 für China Öffentliche Schulen: 161.000 Grundschulen mit insgesamt 105.612.000 Schülern 52.000 Mittelschulen mit insgesamt 48.271.000 Schülern 14.000 Oberschulen mit insgesamt 24.143.000 Schülern Privatschulen: 6.228 Grundschulen mit 9.449.000 Schülern (9,0% der gesamten Grundschüler C...
von da hai
28.09.2023, 11:34
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag
Antworten: 49
Zugriffe: 8017

Re: Übersetzen mit WeChat/微信

Wo findet man denn das Programm in WeChat? Wüsste noch nicht einmal wo ich da schauen muss und wie ich das aktiviere. In der deutschsprachigen Version: Ganz unten in der Leiste auf "Entdecken" gehen. Dann ""Scannen" auswählen. Es wird die Kamera des Smartphones aktiviert. G...
von da hai
28.09.2023, 09:10
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54427

Re: VR China - quo vadis?

Das mit der Abkapselung sehe ich auch als Problem an, die Abkapselung gibt es, sogar sehr stark, aber ist sie ein Problem? Die meisten chinesischen Studenten wollen einfach nur lernen, schnell einen vorzeigbaren Abschluss erreichen, um schnell zurückkehren zu können und in China arbeiten zu können....
von da hai
28.09.2023, 08:53
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54427

Re: VR China - quo vadis?

Hallo, Jain, ich kann nur sagen, wie die Lage hier in Deutschland ist. Viele ausländische (auch chinesische) Schulabgänger mit Abitur/Gaokao im Heimatland können nicht einfach so in Deutschland studieren. Es wird anerkannt, dass sie eine Hochschulzugangsberechtigung haben. Damit diese auch in Deuts...
von da hai
27.09.2023, 08:53
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag
Antworten: 49
Zugriffe: 8017

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Hinzu kommt, dass es für die notwendigsten Sachen keine englischen Übersetzungen gibt. Es geht nicht um das was man in einem Lokal bestellt, aber so einfache Dinge, wie oder wo man den Kaufprozess oder die Order abschließt. Da gibt es Übersetzungsapp, wo du sogar per photo die Schrift uebersetzt be...
von da hai
27.09.2023, 08:38
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54427

Re: VR China - quo vadis?

Hallo, >2021 haben rund eine Millionen chinesische Studenten im Ausland studiert (Quelle). Das hätten sie nicht gekonnt, wenn ihre Schulabschlüsse nicht >anerkannt worden wären. >Aber bitte weiter so Ignorant, mit jeder weiteren deiner dreisten Lügen kommen wir der Wahrheit ein bisschen näher. Jain...
von da hai
26.09.2023, 10:19
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54427

Re: VR China - quo vadis?

Wenn Leute in deiner wie du selbst sagst unbedeutenden Stadt 80.000 RMB zahlen, dann für eine Privatschule und nicht für eine öffentliche Schule. Den Unterschied sollte man ja schon irgendwie verstehen und das Privatschulen teuer sind, würde wohl niemand bestreiten. Du stellst es aber so dar, als w...
von da hai
22.09.2023, 07:35
Forum: China - Events, Bücher, Filme ...
Thema: Buchtipps
Antworten: 412
Zugriffe: 382545

Re: Buchtipps

Brüder von Yu Hua In Brüder erzählt Yu Hua mit viel Witz und schwarzem Humor, aber auch einer Menge Brutalität und Tragik die Geschichte zweier so unterschiedlicher Brüder in der fiktiven Stadt Liuzhen. Den zeitlichen Hintergrund bilden die 1960er bis 2000er Jahre, womit die Zeiten der Kulturrevolu...
von da hai
21.09.2023, 19:30
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54427

Re: VR China - quo vadis?

Es mag ja sein, dass den ein oder anderen die Vielzahl der Probleme in China verwirren. Obwohl diese Probleme allen bekannt sind und in vielen Sprachen auf noch mehr Plattformen satt kommuniziert werden. Der Reflex ist, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, und dies dringt nicht durch. Ich hab...
von da hai
21.09.2023, 16:43
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54427

Re: VR China - quo vadis?

Das Problem ist, dass du tausend unterschiedliche Themen in einen Topf wirfst, so dass es schwer ist überhaupt einen Ansatz oder eine Basis zu finden auf dem oder der man diskutieren kann. Wir wissen beide, dass dies nicht stimmt. Naja, du schreibst in deinem Update zu zig verschiedenen Wirtschafts...
von da hai
21.09.2023, 15:42
Forum: China - Events, Bücher, Filme ...
Thema: Buchtipps
Antworten: 412
Zugriffe: 382545

Re: Buchtipps

Mal eine Empfehlung in dem alten Thread des mir wieder neu in Erinnerung gekommenen domasla. Dem Volke dienen von Yan Lianke In dieser 2007 in China erschienenen erotischen Satire, die mittlerweile leider auf dem Index steht, wird die Geschichte des Mustersoldat Wu Dawang erzählt, der während der Ze...
von da hai
21.09.2023, 12:45
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: VR China - quo vadis?
Antworten: 354
Zugriffe: 54427

Re: TomXians Lügen gehen in die nächste Runde

IMO ist in dem von dir verlinkten Artikel vom verfügbaren pro Kopf Einkommen die Rede. Das ist das was vom Einkommen zum Konsum bzw. Sparen übrig bleibt und deutlich niedriger als das Einkommen. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren, wenn das jemand anders übersetzt. Dann geh' bitte a...