Die Suche ergab 29 Treffer

von bigben
31.08.2021, 09:23
Forum: Visum - 签证
Thema: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht
Antworten: 5
Zugriffe: 2196

Re: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Viel Spaß bei der Auseinandersetzung mit Angestellten deutscher Behörden bezüglich anderer Kulturen, anderer Sprachen und anderer Schriften! Sie haben die Ignoranz gepachtet. Du wusstest also nicht, dass Uiguren keinen "richtigen" Familiennamen haben? Ganz ehrlich? Das wusste ich so nicht...
von bigben
30.08.2021, 16:05
Forum: Visum - 签证
Thema: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht
Antworten: 5
Zugriffe: 2196

Re: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Das klingt zwar nicht sehr einleuchtend, wäre aber eine Erklärung für die hiesigen Behörden. Man muss es dann einfach versuchen. Als wir für die Visumserteilung die Bestätigung der deutschen Heiratsurkunde bei der Ausländerbehörde einholten, bekam ich als (mail-) Information Folgendes zu lesen: &quo...
von bigben
30.08.2021, 10:25
Forum: Visum - 签证
Thema: Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht
Antworten: 5
Zugriffe: 2196

Vor und Nachnahme im Reisepass vertauscht

Meine Frau ist Chinesin der Uigurischen Minderheit. In ihrem Reisepass steht sowohl der Chinesische als auch der Uigurische Name. Dummerweise aber zuerst ihr Vorname und dann der Familienname. Die chinesischen Schriftzeichen sind durch einen Punkt voneinander getrennt: Vorname * Nachname Der Uiguris...
von bigben
29.05.2021, 08:21
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Akzeptanz Chinesischer Impfstoff
Antworten: 11
Zugriffe: 3537

Re: Akzeptanz Chinesischer Impfstoff

Meine Frau sprichst von Deiner Uigurin? Ja genau. Erst 2 Jahre keinen Reisepass bekommen, dann kam die Pandemie... Nach der 2. Impfung (plus 14 Tage) darf sie jetzt die Stadt verlassen. Nukleinsäure-Test muss sie allerdings auch noch machen. ( http://german.people.com.cn/n3/2020/0823/c209052-973746...
von bigben
27.05.2021, 21:39
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Akzeptanz Chinesischer Impfstoff
Antworten: 11
Zugriffe: 3537

Akzeptanz Chinesischer Impfstoff

Sinovac, nicht zugelassen in der EU, genauso wie SputnikV. Wie wird das gehandhabt bzw. ausgehen. Meine Frau wurde in China 2x geimpft, will jetzt von dort ausreisen. Die Freiheiten, die wir hier mit Biontec & co. bekommen werden, kann sie wohl vergessen, oder? Ich bin wirklich mal gespannt, wie...
von bigben
29.10.2020, 00:24
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?
Antworten: 13
Zugriffe: 5795

Re: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?

Durch ein Testament, kann du zumindestens den Erbteil von deiner Frau auf den Pflichtteil reduzieren. Da du ein Kind aus erster Ehe hast, macht ein Testament sowieso Sinn, falls du verhindern willst, dass deine Ex erbt. Der Pflichtteil beträgt in diesem Fall ja schon 50%. Das hätte man - soweit ich...
von bigben
25.10.2020, 18:42
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?
Antworten: 13
Zugriffe: 5795

Re: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?

Ok, falls der Fall real wird, melde ich mich wieder. Scheidungen kommen - so wie Hochzeiten - immer wieder vor. Wie ausgangs geschrieben will ich aber einfach in einem solchen Fall verhindern, dass ich für "NIX" Rentenpunkte abgebe und Unterhalt bzw. Zugewinnausgleich zahle. Sollte ich nac...
von bigben
20.10.2020, 19:26
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?
Antworten: 13
Zugriffe: 5795

Re: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?

Wir haben uns noch mal ausführlich geschrieben. Sie versucht es Anfang 2021 nochmal mit der Reise nach Deutschland. So lange kann ich nun auch noch warten. Wenns dann nicht klappt ist leider der Gang zum Scheidungsanwalt nötig :(
von bigben
18.10.2020, 20:43
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?
Antworten: 13
Zugriffe: 5795

Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?

Nach 4 Jahren ohne Zusammenleben und Hoffnung auf Änderung betrachte ich meine Ehe als gescheitert. Wir haben 2016 in Deutschland geheiratet. Leider hat man dann meiner Frau seit 2017 die Ausreise aus China verweigert (sie ist Uigurin und ich habe hier im Forum davon berichtet). Jetzt möchte ich ein...
von bigben
29.11.2019, 23:10
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ausreise einer chinesischen Uigurin
Antworten: 76
Zugriffe: 44004

Re: Ausreise einer chinesischen Uigurin

Darüber können wir natürlich nicht per wechat reden. Ich halt mich auf dem Laufenden mit dem, was die Medien so derzeit liefern. https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/politik/das-sind-die-china-cables-e185468/ Das mit der Beharrlichkeit wird sie sich zu Herzen nehmen. Ich hatte schon mehrfach Bot...
von bigben
25.11.2019, 01:59
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ausreise einer chinesischen Uigurin
Antworten: 76
Zugriffe: 44004

Re: Ausreise einer chinesischen Uigurin

Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr dazwischen kommt und sie im November ausreisen kann. Waere super interessant, wenn du ihre Erlebnisse und Meinung zur Xinjiang-Thematik hier posten koenntest. Und ob was dazwischen kommt... Trotz Termin in der Deutschen Botschaft und bereits gebuchtem Flug nach Pek...
von bigben
30.10.2019, 23:16
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ausreise einer chinesischen Uigurin
Antworten: 76
Zugriffe: 44004

Re: Ausreise einer chinesischen Uigurin

Kurzes update: Nach 1 3/4 Jahren gab es für sie einen neuen Reisepass. Derzeit organisieren wir das Visum und die Übersiedlung nach Deutschland. Sobald sie hier ist (Mitte November) hoffe ich, etwas detaillierter über die derzeitige Situation in Xingjang und Gründe für den monatelangen Passentzug zu...
von bigben
21.05.2018, 08:57
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ausreise einer chinesischen Uigurin
Antworten: 76
Zugriffe: 44004

Re: Ausreise einer chinesischen Uigurin

Seit 4 Monaten keine Bewegung in dem "Fall". Das Bewertungssystem hat anscheinend schon Einzug gehalten: http://www.tagesschau.de/ausland/ueberwachung-china-101.html Wenn man sie - aus welchen Gründen auch immer - als "schlechten Bürger" eingestuft hat, können wir ihre (legale) A...
von bigben
13.03.2018, 14:41
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ausreise einer chinesischen Uigurin
Antworten: 76
Zugriffe: 44004

Re: Ausreise einer chinesischen Uigurin

Ok, nun auch die Antwort der deutschen Botschaft. Eigentlich wie erwartet: "...leider kommt es immer wieder vor, dass die chinesischen Behörden Angehörigen der uigurischen Minderheit Reisepässe nur mit erheblichen Verzögerungen ausstellt. Hier sollte Ihre Frau regelmäßig bei den Behörden nachha...
von bigben
12.03.2018, 10:25
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ausreise einer chinesischen Uigurin
Antworten: 76
Zugriffe: 44004

Re: Ausreise einer chinesischen Uigurin

Tut mir leid das wir dir nichts anderes sagen können. :( Wie bereits sonero geschrieben hat. Die AE ist Kraft Gesetz erloschen. Ihr hätte ggf. von China aus eine Fristverlängerung beantragen können ggf. hätte man einen Antrag auch über die Botschaft an die ABH stellen können aber da die 6 Monate be...