Die Suche ergab 11 Treffer

von wantianyou
04.12.2016, 15:51
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Vokabeln
Antworten: 3
Zugriffe: 2685

Re: Vokabeln

Was für ein Programm nutzt Du denn?

Für Anki müsste es HSK5 Chinesisch-Deutsch geben.
https://ankiweb.net/shared/decks/chinese
von wantianyou
21.11.2016, 09:54
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Hinkende Namensführung
Antworten: 29
Zugriffe: 14421

Re: Hinkende Namensführung

Am Dienstag wird Sie den Zusatz im Konsulat in Düsseldorf auf einer extra Seite in Ihrem Reisepass vermerken lassen, mal sehen, ob das ohne Probleme über die Bühne geht. Dann müsste auch noch das Kärtchen von der Ausländerbehörde (Aufenthaltskarte) geändert werden?! Hallo Steph, bitte berichte auf ...
von wantianyou
03.09.2016, 00:40
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Erfahrungsbericht Eheschließung in China
Antworten: 8
Zugriffe: 4463

Re: Erfahrungsbericht Eheschließung in China

und mal nebenbei, hat das beglaubigen und Übersetzen lassen mal locker eben 1000 Euro gefressen. Kommt mir auch sehr hoch vor. Hier in Deutschland habe ich für Vorbeglaubigung, Endbeglaubigung und Legalisation von zwei Urkunden ca. 120€ gezahlt. In China nach der Hochzeit war es dann etwas teurer. ...
von wantianyou
03.09.2016, 00:14
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Hinkende Namensführung
Antworten: 29
Zugriffe: 14421

Re: Hinkende Namensführung

Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich werde dann zu gegebener Zeit noch mal berichten, wie wir uns entschieden haben und was beim Standesamt möglich war.
von wantianyou
01.09.2016, 23:01
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Hinkende Namensführung
Antworten: 29
Zugriffe: 14421

Re: Hinkende Namensführung

Erst mal vielen Dank schon mal für die Antworten. Bin froh, schon mal zwei unterschiedliche Meinungen zu hören. Nach über 10 Jahren Ehe sind hier deshalb nie irgendwelche Probleme entstanden. @ingo: Ich dachte auch eher an Probleme, die auftreten, wenn die chinesische Ehepartnerin ihren Namen nach d...
von wantianyou
01.09.2016, 17:38
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Hinkende Namensführung
Antworten: 29
Zugriffe: 14421

Hinkende Namensführung

Liebe Forengemeinde, es gibt hier schon ein paar Threads, die sich mit "hinkender Namensführung" beschäftigen. Kurz noch mal erklärt: Hinkende Namensführung ist, wenn z.B. meine Frau beim Eintrag ins deutsche Eheregister meinen Nachnamen übernimmt, sie aber im Rest der Welt ihren chinesischen Namen ...
von wantianyou
23.08.2016, 13:21
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Erfahrungsbericht Eheschließung in China
Antworten: 8
Zugriffe: 4463

Erfahrungsbericht Eheschließung in China

​Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit Nutznießer dieses Forums bin, habe ich mich dazu entschlossen, auch mal einen Tipp an die Heirats-Interessierten hier zu geben. Oder zumindest möchte ich einen bereits hier im Forum erwähnten Tipp noch mal bekräftigen und meinen Dank dafür ausdrücken. Die Fa...
von wantianyou
15.11.2015, 11:52
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Namensänderung nach Heirat / Künstlername
Antworten: 12
Zugriffe: 6873

Re: Namensänderung nach Heirat / Künstlername

@ báitù: Eine vielleicht etwas banal wirkende Frage: Hat Deine Frau dann ihren Familiennamen (姓) in deinen Familiennamen geändert, oder gehört er jetzt mit zum Vornamen? Ich frage, da in China der Familienname doch meistens mit zum Rufnamen gehört. Konkret: Wenn sie in China beispielsweise Chai Lin ...
von wantianyou
13.10.2014, 13:26
Forum: Business-Kontakte - 业务联系
Thema: Deutschlehrer/In für Uni nahe Shanghai gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 4144

Re: Deutschlehrer/In für Uni nahe Shanghai gesucht

Die E-Mail-Adresse scheint nicht zu funktionieren...
von wantianyou
02.10.2014, 12:30
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ausbildung in Deutschland
Antworten: 15
Zugriffe: 7507

Re: Ausbildung in Deutschland

Vielen Dank schon mal für die Anregungen und die Links. Die Idee mit der eigenen Firma klingt interessant, aber bei einem ernsthafte Interesse an einer Ausbildung (Studium, betriebliche Ausbildung, wie auch immer) wäre uns damit nicht weitergeholfen... Ich wohne in Düsseldorf. Laut eigenen Angaben e...
von wantianyou
01.10.2014, 04:35
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Ausbildung in Deutschland
Antworten: 15
Zugriffe: 7507

Ausbildung in Deutschland

Hallo zusammen. Da ich hier im Forum neu bin, erst einmal kurz zu mir. Ich studiere zur Zeit in China Chinesische Sprache und Kultur. Davor habe ich in Hangzhou für mein Elektrotechnikstudium ein 3-Monatiges Praktikum absolviert. In diesen drei Monaten habe ich ziemlich zu Anfang meine chinesische F...