Die Suche ergab 22 Treffer

von tobilaoshi
14.12.2013, 15:40
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
Antworten: 12
Zugriffe: 7319

Re: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen

Das Zertifikat ist mir tatsächlich nicht wichtig. Ich danke dir für deine Tipps, vielleicht mache ich es im nächsten Semester mit mehr Engagement tatsächlich so, aber ich würde einen anderen Weg bevorzugen (und freue mich nach wie vor über Tipps dafür).
von tobilaoshi
12.12.2013, 10:52
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
Antworten: 12
Zugriffe: 7319

Re: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen

Es mag naiv sein, aber ich traue mir zu, außerhalb der Uni mit einem Privatlehrer für vier oder sechs Stunden pro Woche effizienter zu lernen. Auf jeden Fall wäre ich viel flexibler. Da hilft eine Hochstufung an der Uni -- die problemlos möglich wäre -- nicht.
von tobilaoshi
12.12.2013, 08:28
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
Antworten: 12
Zugriffe: 7319

Re: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen

Ich schwanke noch immer. Die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber ich habe einige formale Fragen: - meine Residence Permit ist bis zum 31. Januar gültig, ich müsste China davor also verlassen. Ich könnte danach in aller Ruhe einen Monat durch Südostasien reisen und über Hong Kong mit dem X-Vis...
von tobilaoshi
10.12.2013, 11:41
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
Antworten: 12
Zugriffe: 7319

Re: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen

Klar ist das flexibler, klar bringt das mehr. Ich hatte mich ja auch praktisch entschieden, das Paket mit den 100 Privatstunden zu nehmen - dafür zahle ich fast 3000 RMB mehr, aber habe viel davon. Allerdings war mir da noch nicht bewusst, dass ich erstens nach Hong Kong muss und zweitens ein neues ...
von tobilaoshi
10.12.2013, 07:15
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
Antworten: 12
Zugriffe: 7319

Re: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen

Afrikaner fast keine, viele Asiaten, viele Europäer und Nordamerikaner. In meiner Anfängerklasse sind vor allem Europäer, etliche davon ethnisch (halb-)chinesisch. Zurück zum Thema: Ich war heute bei MandarinGarden, einer Sprachschule, die einen ganz guten Eindruck macht. Die organisieren X-visa in ...
von tobilaoshi
07.12.2013, 17:00
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
Antworten: 12
Zugriffe: 7319

Re: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen

Jiao Tong :) Viele Nationalitäten vertreten.
von tobilaoshi
06.12.2013, 11:18
Forum: Visum - 签证
Thema: Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen
Antworten: 12
Zugriffe: 7319

Residence Permit in SH verlängern, Sprachkurs abbrechen

Guten Tag, ich lerne seit September an eine Uni in Shanghai Chinesisch. Ich fühle mich im Unterricht oft so, als verschwende ich meine Zeit -- vieles kann ich zuhause viel schneller und effizienter lernen, fürs Sprechen würde ich für ein paar Stunden pro Woche einen Privatlehrer nehmen und sonst mit...
von tobilaoshi
30.09.2013, 16:22
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: Überwachungsskandal PRISM, Tempora, und Co.
Antworten: 40
Zugriffe: 20563

Re: Überwachungsskandal PRISM, Tempora, und Co.

Ein riesiger Skandal. Dass Geheimdienste überwachen, ist bekannt, das Ausmaß hat mich überrascht. Snowden ist für mich ein Held, die Bundesregierung erfüllt ihre Aufgaben unzureichend. Mein Kommunikationsverhalten ändert sich teilweise -- ich bemühe mich darum, weniger preiszugeben, nutze Wuala mit ...
von tobilaoshi
26.09.2013, 13:08
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Versicherung für länger ansässige Ausländer
Antworten: 16
Zugriffe: 11503

Re: Versicherung für länger ansässige Ausländer

Danke. Für mich ist das erstmal schwer auseinanderzuhalten. Ich war in Shanghai einmal wegen leichter Allergieprobleme im Huashan Worldwide Medical Center , als Luxus habe ich das nicht empfunden. Ist so etwas wohl abgedeckt? Die Reine Konsulation einer Ärztin wurde übrigens mit RMB 600 berechnet. E...
von tobilaoshi
26.09.2013, 10:39
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Versicherung für länger ansässige Ausländer
Antworten: 16
Zugriffe: 11503

Re: Versicherung für länger ansässige Ausländer

Guten Tag, sorry fürs Ausgraben, aber ich poste lieber hier als in einem neuen Thread. ich habe mawista.com angeschaut, da meine alte Krankenversicherung ausgelaufen ist und ich noch einige Zeit in China bleiben werde, um die Sprache zu lernen. Ich bin auf folgenden Hinweis gestoßen: "[ausgesch...
von tobilaoshi
26.09.2013, 10:16
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Kaum noch DVDs in China?
Antworten: 13
Zugriffe: 10418

Re: Kaum noch DVDs in China?

Ich habe bisher nur in einem kleinen Kaff und in Shanghai gewohnt. Hier in Shanghai jedenfalls gibt es noch Läden mit Fake-DVDs, die haben eine große Auswahl an Hollywoodfilmen, kleineren Produktionen und Serien. Im Umkreis von fünf Gehminuten meiner Wohnung (Xujiahui) gibt's allein zwei Läden.
von tobilaoshi
26.09.2013, 10:13
Forum: Visum - 签证
Thema: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 5955

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Laogai hat geschrieben:
tobilaoshi hat geschrieben:Falls mir jemand die Frage nach den theoretisch möglichen Strafen noch beantworten kann, bin ich natürlich dankbar.
Ich musste mal ein 检讨 (自我批评) schreiben, weil ich mich in einem Hotel nicht korrekt angemeldet hatte :wink:
Das könnte mir sogar Spaß machen :wink:
von tobilaoshi
26.09.2013, 09:34
Forum: Visum - 签证
Thema: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 5955

Re: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Dankeschön für eure Antworten, ihr beruhigt mich wirklich. Ich werde meine Unterlagen zusammensuchen und mit dem Hauptmieter der Wohnung hingehen, sobald er dafür Zeit hat.

Falls mir jemand die Frage nach den theoretisch möglichen Strafen noch beantworten kann, bin ich natürlich dankbar.
von tobilaoshi
25.09.2013, 14:16
Forum: Visum - 签证
Thema: Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 5955

Registrierung in SH versäumt -- Folgen und Vorgehen?

Guten Tag, ich habe es versäumt, mich zu registrieren -- und zwar seit längerem. Ich bin im Spätfrühling nach China gekommen und habe an einer Dorfschule in der Provinz Jiangsu für ein paar Monate ein Praktikum gemacht, währenddessen habe ich in der Schule gelebt. Die Registrierung dort hat niemande...
von tobilaoshi
16.07.2013, 15:17
Forum: Visum - 签证
Thema: F-Visum zur X-Visum
Antworten: 12
Zugriffe: 5423

Re: F-Visum zur X-Visum

Guten Tag, ob ich eine Lösung gefunden habe, weiß ich nicht. Die Uni hat mir versichert, das Visum sei kein Problem, und mir bei der Antragstellung geholfen. Das Entry-Exit Bureau hatte zumindest nichts zu meckern. Am 2. August kann ich meinen Pass abholen - ich hoffe sehr, dass ich dann meine Resid...