Die Suche ergab 930 Treffer

von GigiPineapple
13.03.2024, 21:48
Forum: Reisen - 旅游
Thema: Bezahlen in China
Antworten: 9
Zugriffe: 471

Re: Bezahlen in China

Ist die Kreditkarte der DKB oder vergleichbare keine Option mehr, um im Mainland an Bargeld zu kommen? War lange nicht mehr dort, wer weiß, was sich mittlerweile geändert hat.
von GigiPineapple
25.05.2022, 23:09
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Interessante Artikel
Antworten: 5780
Zugriffe: 2376141

Re: Interessante Artikel

https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-zero-covid-forever_id_98582903.html Dieser "Journalist" war einmal in China und meint nun die Chinesen genau zu kennen. Noch schlimmer, er war auf Staatsbesuch dort. Da lernt man bestimmt die chinesische Gesel...
von GigiPineapple
03.04.2022, 00:58
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Geburtstags-Thread
Antworten: 1387
Zugriffe: 694179

Re: Geburtstags-Thread

blackrice hat geschrieben: 14.11.2021, 23:43 @ GiGi the Nassnassnass

8)

GEBURTSTAGE
Glückwünsche an: GigiPineapple (28)
Uff, deine Glückwünsche sind mir wohl komplett entgangen. Bin wirklich nicht mehr aktiv hier. Danke an tanzhou und Laogai für den Reminder.

Danke (weit weit weit) nachträglich, mein lieber Schwarzer Reis.
von GigiPineapple
17.03.2022, 11:02
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Antworten: 1267
Zugriffe: 850447

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Dann würde ich sagen, die Messe ist schon lange gelesen. Ich hab Elektrotechnik und Informationstechnik studiert. Mittlerweile merkt man auch in rein technischen Disziplinen, dass es mit Mathe, Physik und Programmieren in der modernen Arbeitswelt nicht mehr getan ist und echte Soft Skills (nicht der...
von GigiPineapple
16.03.2022, 20:19
Forum: Chinaseite-Community - 论坛社区
Thema: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Antworten: 1267
Zugriffe: 850447

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Eine tolle Lebensgeschichte. In den 60ern China besucht zu haben, das hätte ich auch gern. Ist es zu indiskret zu fragen, warum du nach Deutschland zurück bist? Der Hauptgrund war unser Sohn. Als Eltern waren wir der Meinung, dass er auf einer deutschen Schule besser aufgehoben ist. Inzwischen sudi...
von GigiPineapple
30.12.2021, 19:18
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: China verbietet jetzt Weihnachten
Antworten: 71
Zugriffe: 13832

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Sorry, @deralex2985, aber was sich Burkhard in diesem Forum schon so alles geleistet hat, kannst du nicht rechtfertigen. Auch wenn du, was Beleidigungen angeht, natürlich nicht ganz falsch liegst.
von GigiPineapple
29.12.2021, 16:12
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: China verbietet jetzt Weihnachten
Antworten: 71
Zugriffe: 13832

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Ich denke mal "antiwestlich" ist nicht das zur Zeit vorherrschende Problem. Vielmehr sind die permanenten Attacken gegen die erfolgreiche Konkurrenz China eine Gefahr. erfolgreiche Konkurrenz...also Bitte....ein Land welches gerade den Rückschritt in eine Quasi-Diktatur macht, wo ein Schu...
von GigiPineapple
28.12.2021, 21:31
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: China verbietet jetzt Weihnachten
Antworten: 71
Zugriffe: 13832

Re: China verbietet jetzt Weihnachten

Vielen Dank, lieber Laogai, für deine Mühe, der Sache nachzugehen. Dein Beitrag sollte irgendwo abgedruckt werden, um den FAZ-Leuten mal vor den Kopf zu stoßen. Mich nervt das bei den großen Verlagshäusern in Deutschland auch ziemlich: Die haben alle Journalisten, die die chinesische Sprache beherrs...
von GigiPineapple
13.12.2021, 12:40
Forum: Tattoos - 纹身花刺
Thema: Bitte um Übersetzung
Antworten: 12
Zugriffe: 2897

Re: Bitte um Übersetzung

Das sieht mir nach der "klassischen" Aneinanderreihung von Begriffen aus, die einem im Leben wichtig sein sollen. Kenne da einige, die derartige Tattoos haben, zB 友 爱 勇 und dergleichen. Chinesischen Zeichen werden im Westen ja gerne eine gewisse Mystik zugesprochen, die man nicht ganz nach...
von GigiPineapple
04.09.2021, 17:18
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"
Antworten: 26
Zugriffe: 5844

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Ich hatte meine Einschulung im Schuljahr 2000/2001. Politik wurde zwar noch nicht in der Grundschule gelehrt, aber dafür ab der Mittelstufe am Gymnasium (meine Geschwister, die andere Schulformen besuchten, hatten dies übrigens auch). Wie gesagt, ich will nicht von Indoktrination sprechen, denn so e...
von GigiPineapple
04.09.2021, 15:01
Forum: Aktuelle Themen und Artikel - 当前题目和文章
Thema: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"
Antworten: 26
Zugriffe: 5844

Re: Grundschüler pauken die Ideologie von "Großvater Xi"

Mich stört daran eigentlich nur dieser elende Personenkult. Das ist eines der großen Probleme, die der Sozialismus und Kommunismus mit sich bringt. Mao sei der beste hier, Stalin der größte da; nun ist es Onkel Xi, der der geilste sein soll. Zu bedenken ist, dass auch wir in Deutschland vom Grundsch...
von GigiPineapple
14.08.2021, 01:34
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Eure schönsten Momente in China
Antworten: 24
Zugriffe: 6304

Re: Eure schönsten Momente in China

Mir fällt gerade noch ein schöner Moment ein: Alleine den ganzen Tag durch die Stadt (Haikou und Jijnchang/Gansu) gehen, Bezirke ansehen, an denen man noch nicht war, in fremde Läden gehen, sich mit den Leuten unterhalten, in eine kleine Bar oder an einen 小吃摊子 und mit dem Wirt reden. Das ist etwas, ...
von GigiPineapple
09.08.2021, 20:51
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Eure schönsten Momente in China
Antworten: 24
Zugriffe: 6304

Re: Eure schönsten Momente in China

wingtsun hat geschrieben: 07.08.2021, 16:01 Ähnlich romantisch! Was machst du denn in Gansu?
Meine erste Reise nach China ging nach Gansu. Hab in Deutschland mal 2 Austauschstudenten aus Gansu kennengelernt und diese dann schließlich besucht. Auf der Reise habe ich dann auch meine Exfreundin kennengelernt.
von GigiPineapple
07.08.2021, 01:01
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Eure schönsten Momente in China
Antworten: 24
Zugriffe: 6304

Re: Eure schönsten Momente in China

Hmmm gab einige schöne Momente. Glaub es war ein Abendspaziergang durch die Steppe von Gansu. Sind von der Stadt weg bis zu einem kleinen Dorf gegangen. Haben uns dort hingesetzt, ein zwei Bier getrunken und 麻辣串儿 gegessen. Lange nachdem es dunkel war, kamen wir erst zurück nach Jinchang. Übrigens: D...
von GigiPineapple
14.04.2021, 22:29
Forum: Deutschland-Forum 德国论坛
Thema: K Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 2722

Re: K Frage

Wenn Deutschland jetzt schon mal mit einem bayerischen Kanzler liebäugelt, wieso dann nicht ein richtiger Bayer statt so einem halbgaren Franken wie Söder? :mrgreen:
Bin klar für blackrice