Die Suche ergab 504 Treffer

von Helfer
22.09.2021, 23:08
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in China vs. Deutschland
Antworten: 20
Zugriffe: 874

Re: Scheidung in China vs. Deutschland

Ich Frage mich gerade, was der Unterschied ist. In einem Scheidungsverfahren ist das Gericht doch verpflichtet eine Art Mediation zu machen um daraus dann die Scheidungsfolgenvereinbarung und darauf wiederum die Urkunde abzuleiten. Ich fände es interessiert wenn jemand dazu Links ( auch in Chinesis...
von Helfer
20.09.2021, 23:27
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in China vs. Deutschland
Antworten: 20
Zugriffe: 874

Re: Scheidung in China vs. Deutschland

Ich habe mich noch einmal mit der Thematik beschäftigt, du hast Recht, es gibt eine Schlichtungsurkunde. Wenn man googelt, dann wird die bei Heirat in Deutschland als Ehefähigkeitszeugnis anerkannt. Somit würde ich mir keine Gedanken machen.
von Helfer
19.09.2021, 22:54
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in China vs. Deutschland
Antworten: 20
Zugriffe: 874

Re: Scheidung in China vs. Deutschland

Hab ein Update bzw eine Frage. Kennt jemand "divorce by mediation"? Chinesisch lautet das "法院出具的离婚调解书". Laut meinem Anwalt hat das Gericht das vorgeschlagen, da es das Verfahren beschleunigen würde. Bei Vollzug wird die Scheidung bestätigt und es ist kein Widerspruch im Nachgang mehr möglich. Gibt ...
von Helfer
04.07.2021, 09:43
Forum: Visum - 签证
Thema: Heirat in Deutschland ohne vorherige Eheschließung in HK/CN
Antworten: 10
Zugriffe: 998

Re: Heirat in Deutschland ohne vorherige Eheschließung in HK/CN

Hallo, wir hatten das 2016 genau so gemacht. Meine Frau kam mit einem Schengenvisum her und hat mich dann ganz normal auf dem Standesamt und in der Kirche geheiratet. Dann musste sie wieder ausreisen. Da wir eh danach zusammen im Ausland gelebt haben, hat sie erst 2018 ein Visum zum Familiennachzug...
von Helfer
10.02.2021, 00:27
Forum: Off-Topic - 娱乐灌水区
Thema: Beste Coronalieder
Antworten: 45
Zugriffe: 6919

Re: Beste Coronalieder

Hier ein neuer Song der Familie Marsh, die hatten auch schon vor einem Jahr einen Hit: https://youtu.be/vYmSAMcwXA8
von Helfer
06.11.2020, 00:22
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: nach China ziehen und Ehe anerkennen lassen
Antworten: 16
Zugriffe: 4991

Re: nach China ziehen und Ehe anerkennen lassen

Wir haben Bekannte in China (sie Chinesin, er US-Amerikaner). Sie sind Mittlerweile seit 15 Jahre verheiratet und leben seit dem in China. Er hat aus gesundheitlichen Gründen sein Firma in den USA verkauft. Hatte nach eigenen Aussagen (und Kontoauszug) einen gut 6-stelligen US-Dollar-Betrag und mus...
von Helfer
26.10.2020, 00:27
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3088

Re: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?

Ok, falls der Fall real wird, melde ich mich wieder. Scheidungen kommen - so wie Hochzeiten - immer wieder vor. Wie ausgangs geschrieben will ich aber einfach in einem solchen Fall verhindern, dass ich für "NIX" Rentenpunkte abgebe und Unterhalt bzw. Zugewinnausgleich zahle. Sollte ich nach derzeit...
von Helfer
23.10.2020, 09:31
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3088

Re: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?

Die da wären? Steht bei Dir auch eine Scheidung an? Nein. Aber da das Thema ja hier immer mal wieder aufploppt, wärs doch für den betr. hilfreich hier gleich die gesuchten Infos lesen zu können, ohne einen neuen Faden auf machen zu müssen. Es gibt da ein Zwirn bereits zu. Und die Aspekte hängen von...
von Helfer
21.10.2020, 22:51
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3088

Re: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?

ingo_001 hat geschrieben:
21.10.2020, 14:55
Helfer hat geschrieben:
20.10.2020, 22:44
Falls ihr wollt könnt ihr auch das chinesische Recht wählen, hat aber gewisse Aspekte, die man Bedenken muss (kann ich bei Bedarf erklären).
Die da wären?
Steht bei Dir auch eine Scheidung an?
von Helfer
20.10.2020, 22:44
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3088

Re: Scheidung in Deutschland nach welchem Recht?

Du kannst die Scheidung in Deutschland an deinem Wohnort nach deutschem Recht einreichen. Falls ihr wollt könnt ihr auch das chinesische Recht wählen, hat aber gewisse Aspekte, die man Bedenken muss (kann ich bei Bedarf erklären). Zu Bedenken gebe ich auch, dass das Scheidungsverfahren auch deiner F...
von Helfer
31.08.2020, 23:10
Forum: Visum - 签证
Thema: aktuelle Flugsituation und Visum
Antworten: 2
Zugriffe: 1603

Re: aktuelle Flugsituation und Visum

Schon einmal mit den Seiten der Botschaft zur aktuellen Situation für ein Visum beschäftigt?

https://china.diplo.de/cn-de/service/visa-einreise
von Helfer
23.01.2020, 23:59
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in China / Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 3211

Re: Scheidung in China / Erfahrungen

Da stimmen einige Antworten von Ingo nicht ganz: 1) es gilt das Scheidungsrecht wo euer momentaner Lebensmittelpunkt ist. Falls ihr die Scheidung in Deutschland einreicht, könnt ihr aber vorab durch eine notarielle Scheidungsvereinbarung festlegen, dass deutsches Recht vor einem deutschem Gericht gi...
von Helfer
23.01.2020, 00:13
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung in China / Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 3211

Re: Scheidung in China / Erfahrungen

Da du nicht in China geheiratet hast, wird eine Scheidung beim Standesamt nicht möglich sein. Die Scheidung muss vor einem Gericht passieren. Du hast als Deutscher auch die Möglichkeit die Scheidung in Berlin bei Gericht einzureichen, es gilt dann erst einmal chinesisches Scheidungsrecht aufgrund eu...
von Helfer
07.01.2020, 09:21
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung, suche Anwalt in Chengdu/Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 5962

Re: Scheidung, suche Anwalt in Chengdu/Erfahrungen

Reiche die Scheidung in Deutschland ein, es wird deutsches Familienrecht gewählt. Problem ist nur die Zustellung der Ladung für den Gerichtstermin. Dies kann dauern, da es über die Botschaft erfolgt und dem Justizministerium. Auf keinen Fall die Scheidung in China einreichen, wenn es nicht einverneh...
von Helfer
05.01.2020, 13:11
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Scheidung, suche Anwalt in Chengdu/Erfahrungen
Antworten: 18
Zugriffe: 5962

Re: Scheidung, suche Anwalt in Chengdu/Erfahrungen

Wenn du deinen Lebensmittelpunkt in China hattest, dann wirst du vor einem deutschem Gericht nach chinesischen Recht geschieden. Du hast keine andere Wahl, ausser du vereinbarst ein anderes Recht in einer notariellen Scheidungsvereinbarung. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein und nicht...