Die Suche ergab 86 Treffer

von DeFang
18.09.2014, 22:46
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Rückkehr - Schule in Deutschland
Antworten: 5
Zugriffe: 4718

Re: Rückkehr - Schule in Deutschland

In dem Alter ist eben Alter viel wichtiger als Fachwissen, welches ohnehin gerade des Alters wegen sehr begrenzt bleibt. Vorsprung würde ich es nicht nennen. Sie formalisieren etwas früher, aber es heißt lange nicht, dass die Kinder mehr können. Es kommt immer darauf an, was man misst und wie man es...
von DeFang
29.04.2014, 22:30
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Chinesisches Textblatt
Antworten: 10
Zugriffe: 8223

Re: Chinesisches Textblatt

Es ist jedenfalls eine sehr gute Kalligraphie. Kann es ein Abdruck einer alten Kalligraphie sein?
von DeFang
25.02.2014, 23:04
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Handschrift lesen... immer lustig.
Antworten: 1
Zugriffe: 2139

Handschrift lesen... immer lustig.

Da dies keine grosse Kunst ist, sondern ein mir unbekanntes Stück Papier irgendwo in Nordjapan, weiss ich nicht, was ich damit anfangen soll. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn einer von euch sich ein inspirieren lassen könnte/möchte. Mich hat nämlich ein lieber Freund von mir gefragt. Seine japanische...
von DeFang
12.01.2014, 02:23
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Übersetzung in antikes Chinesisch
Antworten: 21
Zugriffe: 15278

Re: Übersetzung in antikes Chinesisch

Darüberhinaus muss man die Entwicklung der Schrift und der Kalligraphie berücksichtigen. Je nach Epoche werden manche kalligraphische Stile anachronistisch wirken. Wenn es sich auch um Schriftzeichen im öffentlichen Raum muss man auch bedenken, dass früher echte Kalligraphiemeister die Schrift malte...
von DeFang
04.01.2014, 20:54
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Chinesische Schriftzeichen auf einer Buddha Statue
Antworten: 17
Zugriffe: 12631

Re: Chinesische Schriftzeichen auf einer Buddha Statue

Es könnte allerdings sein dass das eine oder andere vereinfachte Zeichen schon vorher benutzt wurde. Das ist manchmal der Fall wenn Kurzzeichen auf der kalligraphischen Form basieren die es schon seit Jahrhunderten gab. Soweit ich weiß ist das bei 乐 aber nicht so. Jein. Es kommt von der caoshu-Form...
von DeFang
23.11.2013, 21:19
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Samowar/Teemaschine aus Nachlass mit chinesischer Aufschrift
Antworten: 21
Zugriffe: 11808

Re: Samowar/Teemaschine aus Nachlass mit chinesischer Aufsch

Nicht leicht... hier vielleicht? Ich sehe nicht alles klar, und was ich sehe ist nicht immer im Wörterbuch, sorry.

仿?羅山人茟?鄺?軒冩松洋?
von DeFang
09.11.2013, 14:06
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: Vorschlaege fuer deutsch-chinesischen Vornamen
Antworten: 29
Zugriffe: 14447

Re: Vorschlaege fuer deutsch-chinesischen Vornamen

Alle Deutsch-Chinesen sollten Kai 凱 heißen und basta...




.... find ich :D
von DeFang
19.10.2013, 16:02
Forum: Tattoos - 纹身花刺
Thema: Bedeutung der Zeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 11615

Re: Bedeutung der Zeichen

Kiki2358 hat geschrieben:Ist denn das hier dann das richtige Langzeichen?

Bild
In dér Form aber an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Finde eine ordentlich kalligraphierte Version.
von DeFang
26.01.2013, 09:24
Forum: Tattoos - 纹身花刺
Thema: evtl. Übersetzung für Tattoo
Antworten: 20
Zugriffe: 13085

Re: evtl. Übersetzung für Tattoo

:?: Dachte immer es wird generell von oben nach unten geschrieben ?!?! Es wird von oben nach unten kalligraphiert oder von links nach rechts geschrieben . Für eine Kalligraphie, bitte Langzeichen benutzen - fürs Schreiben, lang oder kurz, wie du willst. Unter uns: Ein chinesischer Text auf Pergamen...
von DeFang
17.10.2012, 11:21
Forum: Allgemein - 中国所有社区
Thema: 我的Kampf
Antworten: 6
Zugriffe: 3645

Re: 我的Kampf

Ich denk dennoch, dass einige findige Publisher schon die Werbetrommel rühren können damit ala "Schaut mal. Endlich auch in Deutschland zu kaufen. Mit kritischen Anmerkungen von Historiker Karl Heinz. Solche Anmerkungen sind auch nötig: es ist ein schwieriges Buch, Anspielungen auf politische ...
von DeFang
10.10.2012, 16:36
Forum: Tattoos - 纹身花刺
Thema: Tattoo Dragon
Antworten: 14
Zugriffe: 17300

Re: Tattoo Dragon

vvmtina hat geschrieben: So was etwa in dem Art wie hier nun nicht so agressive:
Nicht aggressiv, bitte schön: :D
Bild
von DeFang
10.10.2012, 14:13
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Übersetzung/ Aussprache
Antworten: 2
Zugriffe: 2873

Re: Übersetzung/ Aussprache

ba3 zhi4 jin1 zhao1
把桎今朝

Komische Schreibweise von 桎 und es fehlt ein Punkt/Strich in 今. Was die Bedeutung angeht, Google scheint diesen Ausdruck nicht besonders zu mögen... es ist nicht wirklich schlüssig.
von DeFang
28.09.2012, 17:54
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Chinesischer Ehemann zu dominant
Antworten: 22
Zugriffe: 12579

Re: Erzähl uns doch nichts!

laogai hat geschrieben: Ich rieche übrigens Troll-Alarm.
Und wenn schon. Ein paar Antworten mit Vernunft und die Sache ist schnell vergessen.
von DeFang
28.09.2012, 17:12
Forum: Heirat & Familie - 婚姻和家庭
Thema: Chinesischer Ehemann zu dominant
Antworten: 22
Zugriffe: 12579

Re: Chinesischer Ehemann zu dominant

Ihr habt keine Kinder zusammen, er ist unerträglich, also raus mit dem Mann. Was ist so schwer dran?
von DeFang
22.09.2012, 11:25
Forum: Chinesische Sprache - 汉语语言
Thema: Was bedeuten die 3 Zeichen in diesem Namen?
Antworten: 22
Zugriffe: 10198

Re: Was bedeuten die 3 Zeichen in diesem Namen?

Volltreffer für Punisher, meiner Meinung nach. Ist ein Name noch ein Name, wenn er nicht wie ein Name klingt? Trotzdem werden Chinesen sicher mit ein paar Miriam in den Medien konfrontiert. Leicht erkennbar sind ja diese bekannten Umschreibungen. Wenn sie schon da sind, warum nicht davon Gebrauch ma...