Ich will nach China, nur wie?! Brauche Rat!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Ich will nach China, nur wie?! Brauche Rat!

Beitrag von no1gizmo »

Hi,

ich brauch mal ernstgemeinte Erfahrungen gepaart mit guten Ratschlägen.

Kurz gesagt: Ich bin chinainteressiert (aber auch chinaskeptisch, anderes Thema) und möchte China näher kennen lernen und eine gewisse Zeit in Shanghai oder besser Beijing verbringen, oder auch Qingdao!

Am liebsten würde ich in China arbeiten oder sogar studieren. Aber ich denke besonders letzeres wird mir wohl nicht möglich sein.
Bevor ich ausführlich erläutern sollte, was genau ich studieren wollen würde, sollte ich erstmal in Erfahrung bringen, was überhaupt möglich ist.

Ich wäre gerne dort für 6 bis 12 Monate, ich war noch nie in China, aber 12 Monate halte ich auf jedenfall aus, bin da hart und anpassungsfähig.
Wenns sich lohnt (Studium dort), würde ich auch auf eine längere Zeit eingehen (sonst ginge das ja nicht).

Meine Ausgangsposition: Bin 23 Jahre alt, 2007 schon 24 (gott bin ich alt!) und bin gerade im 3. Lehrjahr zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und beende diese Ausbildung im Juni 2007 (und kann dann gehen, wohin ich will oder übernommen werden, aber das hatte ich ja nun nicht vor). Vorher hatte ich eine dreijährige Ausbildung als Versicherungsfachangestellter gemacht (und mit 2 bestanden, aber hatte dann bock noch Fachinformatiker zu werden :roll: ).

Ich habe Fachabitur sprich Fachhochschulreife und KEIN allgemeines Abi.
Mein Englisch ist richtig gut, Spanisch geht nen bissel und Chinesisch.... naja ich arbeite (wirklich fleißig) dran (mit Kursen und privat)!

Was ich gerne machen will: