Ich will nach China, nur wie?! Brauche Rat!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Ich will nach China, nur wie?! Brauche Rat!

Beitrag von no1gizmo »

Hi,

ich brauch mal ernstgemeinte Erfahrungen gepaart mit guten Ratschlägen.

Kurz gesagt: Ich bin chinainteressiert (aber auch chinaskeptisch, anderes Thema) und möchte China näher kennen lernen und eine gewisse Zeit in Shanghai oder besser Beijing verbringen, oder auch Qingdao!

Am liebsten würde ich in China arbeiten oder sogar studieren. Aber ich denke besonders letzeres wird mir wohl nicht möglich sein.
Bevor ich ausführlich erläutern sollte, was genau ich studieren wollen würde, sollte ich erstmal in Erfahrung bringen, was überhaupt möglich ist.

Ich wäre gerne dort für 6 bis 12 Monate, ich war noch nie in China, aber 12 Monate halte ich auf jedenfall aus, bin da hart und anpassungsfähig.
Wenns sich lohnt (Studium dort), würde ich auch auf eine längere Zeit eingehen (sonst ginge das ja nicht).

Meine Ausgangsposition: Bin 23 Jahre alt, 2007 schon 24 (gott bin ich alt!) und bin gerade im 3. Lehrjahr zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und beende diese Ausbildung im Juni 2007 (und kann dann gehen, wohin ich will oder übernommen werden, aber das hatte ich ja nun nicht vor). Vorher hatte ich eine dreijährige Ausbildung als Versicherungsfachangestellter gemacht (und mit 2 bestanden, aber hatte dann bock noch Fachinformatiker zu werden :roll: ).

Ich habe Fachabitur sprich Fachhochschulreife und KEIN allgemeines Abi.
Mein Englisch ist richtig gut, Spanisch geht nen bissel und Chinesisch.... naja ich arbeite (wirklich fleißig) dran (mit Kursen und privat)!

Was ich gerne machen will:


1) In China Auslandserfahrung holen, mit einem erlernten Ausbildungsberuf. Der erst gelernte, wird in China wertlos sein, der zweite!? Keine Ahnung ob das ne Chance ist, ich denke nicht.

2) In Deutschland Wirtschaftsinformatik studieren (habe ich Lust drauf, geht aber eben nur an einer FH, aber ist mir recht) und nen Auslandssemester in China machen. Aber geht sicher nur von UNIs aus? Außerdem sicher schwierig zu bekommen

3) vielleicht nen Praktikum (für nen paar Monate) dort machen!? Aber keine Ahnung was das wert ist. In Deutschland sicher nicht so viel und in China kommt man über ein Praktikum sicher auch nicht einfach in eine bessere position (dass man z.B. dort nen guten Arbeitsplatz findet).

Ich liebäugle auch damit, so einen Intensivkurs Chinesisch dort Vorort mit zu machen, gibt es ja Angebote. Dann lerne ich China erstmal ohne feste Bindung (über den monat hinaus) kennen.

Oder einfach mal für 2 Wochen nach Beijing / Shanghai fliegen, aber das kostet ja auch viel (wie viel Geld müsste ich da eigentlich einplanen?) und hat, bis auf dass ich China als Crashkurs mal erlebe, keinen Nutzwert.

So viele Fragen habe ich noch nie in einem Forum gestellt.
Bitte um Nachsicht und bin für jeden guten Rat, der auf einen der Punkte eingeht, dankbar.

PS: Wenn ich meinen eigenen Text so lese, wirke ich echt verplant, irgendwie weiß ich nicht richtig was der richtige Weg ist. Ich brauche Anregungen!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 54 Gäste