Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Heiko2222
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2018, 08:52

Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Beitrag von Heiko2222 »

Ni hao aus Peking

Ich bin alleine als Tourist mit einem 30 tägigen Touristen Visum in China unterwegs. Einreise war am 09.06. und mein Rückflug am 09.07.. Erst gestern ist mir bewusst geworden, dass dies der 31. Tag ist und das Visum überschritten wird.

Der Flug ist von Shanghai jedoch befinde ich mich aktuell in Peking. Ich war gerade am Municipal Bureau of Security, wo mir ein Mitarbeiter sagte ich habe keine Chance so kurzfristig zu verlängern. Daher meine Frage, ob mir Jemand weiterhelfen oder mit jemandem verbinden kann bzw. eine Anlaufstelle kennt? Die chinesische Botschaft in Deutschland antwortet nicht und auch die deutsche Botschaft kann mir nicht helfen.

Wäre es möglich einen Tag im Transitbereich des Flughafens Pudong (Shanghai) ohne ein gültiges Visum zu verbringen?

Danke für jegliche Unterstützung oder Rückmeldung!!
Heiko
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Beitrag von rundherum »

Kommt darauf an, ob Du einen Boardingpass hast. Wenn ja, kannst Du am Tag des Ablaufs schon durch die Passkontrolle gehen.
Aber was machst Du mit Deinen Koffern?

An Deiner Stelle würde ich den Flug umbuchen...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Beitrag von tigerprawn »

Flug umbuchen oder Kurztrip nach Japan und über Shanghai mit Transit zurück. Alternativ Augen zu, am besten 6-8h vorher am Flughafen und komme was da kommen mag (bei 1 Tag sollte es nur eine Geldstrafe geben, aber soetwas kann sich natürlich immer ändern), für so etwas wäre ich viel zu ehrlich/ängstlich.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Beitrag von rundherum »

Die Strafe wäre 500 Yuan pro Overstay-Tag, bis (glaub ich) maximal 5000 Yuan.
Das allein ginge ja noch - aber das doofe ist, dass man wahrscheinlich Probleme beim nächsten Visumantrag bekommen wird.
Heiko2222
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2018, 08:52

Re: Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Beitrag von Heiko2222 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Habe den Flug nun für Ca 250 rmb umgebucht. Jedoch steht jetzt nur nicht mein 2. Vorname auf dem Ticket, was die Airline angeblich nicht ändern kann, da über Tripsta gebucht wurde. Ich hoffe nun, dass es keine Probleme gibt, bin mir dem Risiko bewusst.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Beitrag von rundherum »

Hab' das noch kurz mit einem Freund der bei der Regierung für die Visaregulationen in meiner Provinz verantwortlich ist angesprochen. Abgesehen von der Geldstrafe für den Overstay von CNY 500 pro Tag bis maximal CNY 5000 gibt es keine Strafe, es wird keine Einreisesperre verhängt, so lange nicht davon ausgegangen werden muss, dass die entsprechende Person nach China einreisen und untertauchen möchte. Kommt solche Overstays öfters mal vor - Ausländer vergessen manchmal, ihr Visum zu verlängern oder innert 10 Tagen in den neuen Pass zu übertragen.

Also wäre die Strafe in Deinem Fall bloß CNY 500 - aber immer noch mehr, als die CNY 250 Umbuchungsgebühr.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Beitrag von Laogai »

Heiko2222 hat geschrieben:Jedoch steht jetzt nur nicht mein 2. Vorname auf dem Ticket, was die Airline angeblich nicht ändern kann, da über Tripsta gebucht wurde. Ich hoffe nun, dass es keine Probleme gibt, bin mir dem Risiko bewusst.
Das ist überhaupt kein Problem, die Airlines verlangen schon lange nicht mehr, dass alle Vornamen im Ticket eingetragen sein müssen, ein einziger reicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Beitrag von rundherum »

Das ist überhaupt kein Problem, die Airlines verlangen schon lange nicht mehr, dass alle Vornamen im Ticket eingetragen sein müssen, ein einziger reicht
Für China und Europa trifft das zu - es gibt aber auch Länder, die verlangen, dass alle Vornahmen eingetragen sind (Malaysia zum Beispiel). Wurde gerade letzte Woche einem Freund von mir zum Verhängnis - er durfte seinen Flug von Malaysia nach China nicht antreten. Daher empfiehlt es sich grundsätzlich schon, sämtliche Vornahmen anzugeben.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Notfall: Visum bei Ausreise überschritten

Beitrag von JensB »

rundherum hat geschrieben:Die Strafe wäre 500 Yuan pro Overstay-Tag, bis (glaub ich) maximal 5000 Yuan.
Das allein ginge ja noch - aber das doofe ist, dass man wahrscheinlich Probleme beim nächsten Visumantrag bekommen wird.
Die Zahl 500/Tag hab ich auch mal augeschnappt. Ob man dann wieder in Visa bekommt wird wohl auch mit der Länge zusammenhängen, und wie plausibel der Grund war. Bei Krankheit sollte es wohl kein Problem sein.

Ich hab einmal einen Tag überzogen, musste nichts zahlen, und hab weiterhin Visas bekommen. Empfehlen würde ich das aber niemanden. Man weiss nie wie der 'Stempler' gerade drauf ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste