Praktikum in China (Peking), soll ich oder nicht ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Heinz Becker
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2006, 12:40

Praktikum in China (Peking), soll ich oder nicht ?

Beitrag von Heinz Becker »

Hallo,

ich hab mich neu hier im Forum angemeldet und will zunächst mal etwas über mich erzählen.

Ich heisse Mark, bin 28 Jahre alt und Student. Ich habe jetzt das Angebot von einem deutsche Unternehmen, bei welchem ich während meines Studiums gearbeitet habe, bekommen, für 6 Monate für ein Praktikum nach China zu gehen. Einsatzort ist Peking.

Ich bin irgendwie unentschlossen ob ich das machen soll oder nicht. Einerseits habe ich grosse Lust dazu, andererseits habe ich auch irgendwie bedenken das ich meine Family (insbesondere Freundin) solange nicht sehe. Ausserdem habe ich bedenken das mein Englisch dort unten nicht ausreicht. Spreche zwar umgangssprachlich gut und kann mich auch verständigen, aber verhandlungssicher ist es nicht und spezielles Fachvokabular sitzt auch nicht so gut. Habe auch keine Möglichkeit einen Englisch- /Chinesischkurs zu besuchen, da es bereits in kürze losgehen soll.

Tja, jetzt sitze ich hier, mein Umkreis (Verwandte/Bekannte/Uniprofs) raten mir alle zu, ich bin unschlüssig...

Was würdet ihr mir raten ? Lohnt sich ein solches Praktikum ? Würdet ihr sagen das umgangssprachliches Englisch für den Anfang reicht und dass die Fachvokabeln nach einer Zeit sowieso eingeprägt werden ?

Wie ist Peking so ? Man hört ja immer das es so dreckig sei ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Hinweise geben.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Ich würds machen. Halbes Jahr is nicht soo lang und deine Freundin kann dich ja besuchen kommen ;)