Praktikum in China (Peking), soll ich oder nicht ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Heinz Becker
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2006, 12:40

Praktikum in China (Peking), soll ich oder nicht ?

Beitrag von Heinz Becker »

Hallo,

ich hab mich neu hier im Forum angemeldet und will zunächst mal etwas über mich erzählen.

Ich heisse Mark, bin 28 Jahre alt und Student. Ich habe jetzt das Angebot von einem deutsche Unternehmen, bei welchem ich während meines Studiums gearbeitet habe, bekommen, für 6 Monate für ein Praktikum nach China zu gehen. Einsatzort ist Peking.

Ich bin irgendwie unentschlossen ob ich das machen soll oder nicht. Einerseits habe ich grosse Lust dazu, andererseits habe ich auch irgendwie bedenken das ich meine Family (insbesondere Freundin) solange nicht sehe. Ausserdem habe ich bedenken das mein Englisch dort unten nicht ausreicht. Spreche zwar umgangssprachlich gut und kann mich auch verständigen, aber verhandlungssicher ist es nicht und spezielles Fachvokabular sitzt auch nicht so gut. Habe auch keine Möglichkeit einen Englisch- /Chinesischkurs zu besuchen, da es bereits in kürze losgehen soll.

Tja, jetzt sitze ich hier, mein Umkreis (Verwandte/Bekannte/Uniprofs) raten mir alle zu, ich bin unschlüssig...

Was würdet ihr mir raten ? Lohnt sich ein solches Praktikum ? Würdet ihr sagen das umgangssprachliches Englisch für den Anfang reicht und dass die Fachvokabeln nach einer Zeit sowieso eingeprägt werden ?

Wie ist Peking so ? Man hört ja immer das es so dreckig sei ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Hinweise geben.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

Ich würds machen. Halbes Jahr is nicht soo lang und deine Freundin kann dich ja besuchen kommen ;)

Das mit dem Englisch wird schon, kenn niemanden der damit in China Probleme hatte... Und als Praktikant wirste nicht allein mit Chinesen verhandeln müssen!
鹰击长空
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ein Praxissemester in diesem "exotischen" Land kan nicht jeder vorweisen. Ich würde es tun. In der Hauptstadt ist die Infrastruktur gut, das Wetter im Winter allerdings sehr kalt. Angenehm, wenn sich der Arbeitgeber um eine Wohngelegenheit kümmert...

Die meisten Chinesen sprechen auch kein sehr überzeugendes Englisch. Entsprechend wird keine britische oder amerikanische Aussprache erwartet. Man gewöhnt sich dran, mit einem beschränkten Wortschatz auszukommen. Vielleicht wirst es bei dir ja durch diese Übung besser.

Um "zu überleben" würde ich den Chinesischkurs auf jeden Fall besuchen. Wenn er nur kurz ist gibt er trotzdem ein Gefühl für die Sprache. In der Praxis helfen dann Sprachführer, durchzukommen. Ich empfehle "Hochchinesisch Wort für Wort" aus der Kauderwelsch-Reihe des Peter-Rump-Verlags.

D.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Warum bietet mir niemand so ein Praktikum an?? :evil: :roll:

Ja mach es! Ich würds tun. Beruflich kommt es sicher darauf an, was du machen musst, aber für den Alltag dürfte es dir sicher wenig nützen, wenn du perfekt Oxford Englisch sprechen könntest..

Viel Spaß! (ohne Ironie oder so)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Da stellt sich die Frage ob man es machen soll doch garnicht :) Klar mach es!!!!!!!!!!!!!
Du wirst dich in das Land und die Frauen verlieben wie fast jeder der nach China geht :) und wenn es dir garnicht gefällt kannst du ja einfach zurück gehen. Macht einen schlechten Eindruck aber die Möglichkeit hat man doch immer.

Nimm die Erfahrung mit, ich bin grad 19 und mach ein Praktikum 2 Monate lang ( keine 6 Monate) aber das ist mit abstand die geilste Zeit meines Lebens ....
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2006, 07:30
Wohnort: Baden-Württemberg - Stgt.

Beitrag von mharus »

Ich wuerde es auf jeden Fall machen!! Mache grad auch fuer ein halbes Jahr ein Auslandspraktikum in China. Bin nun seit 6 Wochen hier (Zhongshan, zwischen Hongkong und Guangzhou) und ich habe es nicht bereut! Und Beijing ist sicher kein Problem. Da gibt's mehr englisch sprechende Chinesen wie bei mir. Die muss ich hier manchmal suchen... ;-)
Du wirst als Praktikant bestimmt nicht gleich Verhandlungen fuehren muessen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

zhongshan heißt in Shanghai ne U-Bahn Station. Aber da wohnst du nicht odeR ? :P
Zu dem Thema Verhandlungen. Bei mir im Praktikum ist eigentlich tote Hose. Viel rumsitzen und zeit vertreiben. Also denk auch das du aufkeinefall überfordert werden würst. Seh es als bezahlten Urlaub und guten Eintrag in den Lebenslauf an
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2006, 07:30
Wohnort: Baden-Württemberg - Stgt.

Beitrag von mharus »

Haha. Waere ich in Shanghai, waere es mir bei der Arbeit auch langweilig. :-)
Da kann doch (fast) jeder Englisch, vermute ich.

Ueberarbeiten tut man sich aber nicht.
Deswegen hat man auch Zeit, hin und wieder hier im Forum vorbeizuschauen...
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

bei mir können 3 Deutsch, und 4 Leute kein Word Englisch. Die Chineses verstehen sich untereinander manhcmal garnet wegen Mandarin mag nicht Shanghainese :)
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2006, 07:30
Wohnort: Baden-Württemberg - Stgt.

Beitrag von mharus »

Kantonesisch und Mandarin bringt auch Schwierigkeiten mit sich... :)
Drei Chinesen die deutsch sprechen, find ich aber schon sehr gut (sind es ueberhaupt Chinesen?)!
Ich hab fuenf Chinesen, die Englisch reden und eine weitaus groessere Zahl an nicht englisch verstehenden!
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

sind Chinesen, haben in Deutschland studiert.... Aber manchmal versteht man die auch nicht :P
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2006, 07:30
Wohnort: Baden-Württemberg - Stgt.

Beitrag von mharus »

kommt mir irgendwie bekannt vor :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 24 Gäste