Kulturelle Unterschiede zwischen China und Taiwan

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2006, 18:32

Kulturelle Unterschiede zwischen China und Taiwan

Beitrag von Sebi »

Hallo,

ich treffe mich seit einigen Wochen regelmäßig mit ein paar taiwanesischen Studenten die sich gerade für ein Jahr in Deutschland aufhalten. Deshalb würde mich folgendes interessieren:
Wo liegen im wesentlichen die kulturellen Unterschiede zwischen China und Taiwan? Wodurch unterscheiden sich vorallem die jungen Leute in ihrer Verhaltensweise? Sind die jungen Leute in Taiwan konservativer als in China? Zumindest machen sie auf mich einen eher konservativen Eindruck? Sie sind äusserst freundlich und höflich, aber auch sehr verschlossen. Das Studium scheint für sie oberste Priorität zu haben - ich würde sie ja gerne ein bißchen mehr unter die Leute bringen (also mal in einen Club gehen oder in eine Bar) aber sie kapseln sich eher ab und wollenscheinbar lieber untereinander bleiben.

Sind die die Chinesen da anders oder ähneln sie sich in ihrer Verhaltensweise?
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Woher kommen die Leute? Aus Taipei oder dem Sueden Taiwans?

Im Allgemeinen sind Taiwaner aufgeschlossener als Festland Chinesen. Ausnahmen gibt es jedoch immer.
Dass sie sich im Ausland abkapseln und eher unter sich sind, ist normal. Das machen wir doch auch oft. Dass das Studium erst Prioriaet hat ist auch normal, denn je nach Hintergrund, haben ihre Eltern mehr oder weniger geopfert, um die Kinder in Europa studieren zu lassen. Da will man nicht enttaeuschen, bzw. enttaeuscht werden. Die Leute sind dementsprechend "gut" erzogen.
Benutzeravatar
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2006, 18:32

Beitrag von Sebi »

mesheel hat geschrieben:Woher kommen die Leute? Aus Taipei oder dem Sueden Taiwans?

Im Allgemeinen sind Taiwaner aufgeschlossener als Festland Chinesen. Ausnahmen gibt es jedoch immer.
Dass sie sich im Ausland abkapseln und eher unter sich sind, ist normal. Das machen wir doch auch oft. Dass das Studium erst Prioriaet hat ist auch normal, denn je nach Hintergrund, haben ihre Eltern mehr oder weniger geopfert, um die Kinder in Europa studieren zu lassen. Da will man nicht enttaeuschen, bzw. enttaeuscht werden. Die Leute sind dementsprechend "gut" erzogen.
Sie kommen so weit ich weiß alle aus Taipei und studieren dort seit zwei Jahren Germanistik.

In Taipei scheinen sie sich aber auch nicht anders als hier zu verhalten. Sie gehen am Wochenende eher selten weg und haben teilweise nur bis um 24 Uhr Ausgang... Studentenparty's gibt es dort scheinbar auch keine. Das kam zumindest in den Gesprächen so rüber. Aber wie gesagt, ich kenne nur eine kleine Gruppe von Taiwanesen, das kann man ja nicht verallgemeinern.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Kommt drauf an, an welcher Uni sie studieren. Wenn an der Chinese Cultural University, dann leben sie zwar in Taipei, aber weit ab (1h) vom Zentrum auf dem Yangming-Berg im Studentenheim, das irgendwann Sperrstunde hat.
Da ist mit Ausgang nicht viel... :wink:

Es gibt halt solche und solche und verallgemeinern soll man ja nicht. :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste