Besuch Taiwan/HongKong und Transit Peking/Shanghai

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Gabri
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 13:05

Besuch Taiwan/HongKong und Transit Peking/Shanghai

Beitrag von Gabri »

Hallo ihr Lieben :D

Ich bräuchte Eure Hilfe bezüglich Visum für mich als kroatischen Staatangehörigen.


Nächstes Jahr mache ich eine Asia Tour und der Hinflug geht über Peking und der Rückflug über Shanghai.
Ich werde den Flughafen an diesen Städten nicht verlassen sondern nach dem Austeigen zum nächsten Gate laufen und auf den weiterflug warten.
Gibt es auf dem Weg eine Passkontrolle und braucht man ein Visum für das warten am Gate ?

Ich werde auf der Tour aus einem anderen Land (steht noch nicht fest) jedoch Thaipe und danach direkt Hong Kong besuchen.
Ich habe gelesen für 72 Std braucht man kein Visum und man darf nur 1 mal Einreisen (Auch als kroatischer Staatsbürger)
Die Frage wäre dann, was genau jetzt alles als China zählst ? Wird mein Stop in Peking schon als erste Einreise gezählt ?
Und ich denke das ich gerne auch länger als 72 Std bleiben würde.

Brauche ich dann für Taiwan, Hong Kong und China ein Visum ? oder reicht einfach ein China Visum?

Habe aber gelesen das man auch mit dem Visum nur 2 mal einreisen darf? das Würde ich, wenn Peking und Shanghai dazu zählt allerdings überschreiben hmmm

Ich hoffe jemand kann mir helfen von Euch

Beste Grüße
Gabri
Gabri
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 13:05

Re: Besuch Taiwan/HongKong und Transit Peking/Shanghai

Beitrag von Gabri »

Ok, also Hong Kong wäre erledigt. Kann ich max. 90 Tage ohne Visum besuchen

https://www.immd.gov.hk/eng/services/vi ... ermit.html
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Besuch Taiwan/HongKong und Transit Peking/Shanghai

Beitrag von punisher2008 »

Soweit ich weiß verlangt China keine Transitvisa, d.h. du kannst dich ohne Visum am Flughafen aufhalten ohne einzureisen. Ob beim umsteigen eine Passkontrolle ist kann ich nicht sagen, aber Visum brauchst du keines. Wie oft du einreisen darfst hängt vom Visum ab. Da es in deinem Fall für zweimalige Einreise gilt kannst du nur einmal China verlassen wenn du danach wieder rein willst. Und nein, weder Hong Kong noch Taiwan zählen als "China" in diesem Fall. Sobald du über die Grenze nach HK gehst verfällt das Visum bzw. der erste Aufenthalt, und das wird natürlich im Pass auch vermerkt.
Gabri
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 13:05

Re: Besuch Taiwan/HongKong und Transit Peking/Shanghai

Beitrag von Gabri »

Hi, danke.
Für mich ist Peking bzw Shanghai nur der Umsteigeflughafen auf dem Hin und Rückweg nach Hause. Die Anschlussflüge sind jeweils nach ca. 2, 3 Std. Deshalb werde ich den Transitbereich nicht verlassen sondern direkt zum nächsten Gate gehen für den weiterflug.

Also kann ich in Taipeh einreisen und paar Tage später in Hong Kong ohne Probleme ?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Besuch Taiwan/HongKong und Transit Peking/Shanghai

Beitrag von punisher2008 »

Gabri hat geschrieben: Also kann ich in Taipeh einreisen und paar Tage später in Hong Kong ohne Probleme ?
Es kann sich natürlich alles ändern und Garantien kann ich keine geben. Aber bisher hatte ich bei geschätzten 50 Einreisen nach HK nie die geringsten Probleme. Von Taiwan aus bin ich allerdings nur vor der Übergabe 1997 nach HK geflogen. Aber ich denke nicht dass sich für Deutsche da viel geändert hat. Bei Festland China hat sich die Lage immer wieder verändert, aber nach HK zu kommen mit 90 Tagen Aufenthalt war immer leicht.
Gabri
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 13:05

Re: Besuch Taiwan/HongKong und Transit Peking/Shanghai

Beitrag von Gabri »

Ok danke dir :)

Habe mir nur sorgen gemacht das auf meinen Transitflügen durch China jemand auf die Idee kommt und sagt ich war schon 2 mal in China wegen HK und Taiwan. Aber da dort eine andere Visums Politik herscht und viele Transitreisende in China überhaupt kein Visum brauchen ist das gar kein Problem ;)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Besuch Taiwan/HongKong und Transit Peking/Shanghai

Beitrag von Grufti »

Gabri hat geschrieben:Ok, also Hong Kong wäre erledigt. Kann ich max. 90 Tage ohne Visum besuchen

https://www.immd.gov.hk/eng/services/vi ... ermit.html
Das Gleiche gilt für Taiwan
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gabri
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.07.2018, 13:05

Re: Besuch Taiwan/HongKong und Transit Peking/Shanghai

Beitrag von Gabri »

Super :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste