Aktuelle Zeit: 25.03.2019, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Research Project: Deutsche Expats in China f. Online-Umfrage
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 15:01 
Neuling

Liebe Community,

mein Name ist Bettina Bauriedl. Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beschäftige ich mich mit den Erfahrungen von Expatriates während ihrer Auslandseinsätze, mit dem Ziel, deren Anpassungs- und Integrationsprozesse effizienter gestalten zu können. In diesem Kontext führe ich eine Online-Umfrage unter deutschen Expats durch, zu der ich Sie herzlich einladen möchte.
Die Umfrage dauert circa 8 Minuten. Alle Daten werden anonym erhoben.

Zur Teilnahme klicken Sie bitte auf folgenden Link:

https://www.unipark.de/uc/MA_Bauriedl/4519/

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich an der Umfrage beteiligen würden. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne unter bettina.bauriedl@fau.de oder hier im Forum zur Verfügung.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Freundliche Grüße
Bettina Bauriedl

Betreff des Beitrags: Re: Research Project: Deutsche Expats in China f. Online-Umf
BeitragVerfasst: 06.08.2018, 16:46 
VIP
VIP

BettinaB hat geschrieben:
...mit dem Ziel, deren Anpassungs- und Integrationsprozesse effizienter gestalten zu können

WER und wie gestaltet dies dann effizienter?

Reue ist Verstand der zu spaet kommt

...no wind now waves...

Betreff des Beitrags: Re: Research Project: Deutsche Expats in China f. Online-Umf
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 10:06 
Neuling

Die Studie untersucht verschiedene Faktoren und gibt anschließend Empfehlungen, anhand welcher Faktoren die Anpassungs- und Integrationsprozesse effizienter gestaltet werden können. Letztlich liegt es dann natürlich an den jeweiligen Unternehmen, diese Faktoren anzupassen um Prozesse effizienter zu gestalten oder aber die Empfehlungen zu ignorieren und alles beim Alten zu belassen.

BeitragVerfasst: 20.08.2018, 08:09 
Stammgast
Stammgast

blackrice hat geschrieben:
BettinaB hat geschrieben:
...mit dem Ziel, deren Anpassungs- und Integrationsprozesse effizienter gestalten zu können

WER und wie gestaltet dies dann effizienter?

habe ich auch nicht verstanden.

Ich habe nur 2 Sorten Expats kennengelernt:
1) Der , der mit viel Dampf und Neugier sein neues Umfeld erkundet und erlebt, Sprache lernt und für sich Positives zieht.
2) Der, der glaubt er wäre der Deutsche Übermensch, an allem rummeckert ("in Deutschland ist eh alles viel besser") und jeden Tag mit den Umständen hadert.

Ich würde eher einen Persönlichkeitstest entwickeln, der den Meckerer identifiziert. Denn viele Leute gehen ins Ausland, weil sie sich falsch einschätzen oder sich gezwungen fühlen (Karriereleiter, etc) . Spart der eigenen Familie und dem Unternehmen viel Zeit und Geld.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]