Ferry HK - Guangzhou

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ferry HK - Guangzhou

Beitrag von blackrice »

seems U havent access to Guugl nor Jahuu nor to BayDu aehhnt also not to Wikky :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ferry HK - Guangzhou

Beitrag von Laogai »

Tom_Dani_HH hat geschrieben:Würden wir auf uns nehmen, wenn die Bootsfahrt erlebenswert wäre.
Die Bootsfahrt ist so "erlebenswert" wie die Fahrt mit der U7 vom Rohrdamm zum Siemensdamm in Berlin.

Etwas ernsthafter, nehmt lieber die Bahn oder zur Not auch den Bus von Hongkong nach Guangzhou! Ihr wollt doch nicht wirklich eure ohnehin ziemlich knappe Zeit in China überwiegend in Transportmitteln verbringen? Noch dazu in so unspektakulären...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ferry HK - Guangzhou

Beitrag von Shenzhen »

Naja ganz so ist es nicht - so ne Faehre ist fuer Kinder schon was spannendes - Tom und Dani schreiben ja nicht wer unterwegs ist, fuer unser Kind ist die Faehre zwischen HK und Macau ein Highlight des Wochenendtrips besonders bei schlechtem Wetter. Wer aber an der Kueste aufgewchsen ist fuer den ist das evtl. wirklich so langweilig wie ne U-Bahn Fahrt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ferry HK - Guangzhou

Beitrag von punisher2008 »

Tom_Dani_HH hat geschrieben: Soweit ich das recherchieren konnte geht es los in Kowloon und dann das Delta hoch nach Guangzhou, aber wohl nicht bis in die Innenstadt hinein.
Wo soll in Guangzhou die "Innenstadt" sein? Ich habe da ein Jahr lang gelebt und war danach geschätzt 40 mal dort, eine "Innenstadt" oder gar Stadtzentrum habe ich aber nie gefunden. Du musst schon konkret schreiben genau wo du hin willst. GZ hat mehrere Bezirke, und von denen ist jeder Stadt, mit allem was zu einer Großstadt gehört. Also, überleg dir erst mal WO in Guangzhou dein Ziel ist.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ferry HK - Guangzhou

Beitrag von punisher2008 »

Tom_Dani_HH hat geschrieben: Unter "Innenstadt" in meiner völlig unzureichenden Kenntnis der Verhältnisse vor Ort stelle ich mich vor den Bereich Shamian Island und nördlich davon sowie als neues Zentrum den Bereich Canton Tower und nördlich davon
Nun ja, das ist jetzt schon etwas konkreter. Wobei keine der angegeben Orte als Stadtzentrum gelten. Soweit ich aus dem Link erkennen konnte gibt es 2 Routen, entweder Lianhuashan oder Nansha, beides Bezirke von Guangzhou. Da Nansha um einiges weiter von der Stadt ist würde ich Lianhuashan nehmen. Laut Google Maps wäre dann die nächste Metro Shiqi 石碁, Linie 4, grün, Panyu Distrikt. Mit dieser kommst du dann überall hin in Guangzhou, auch Shamian (Linie 6 Huangsha 黄沙 oder Culture Park 文化公园) und den Turm (Linie 3 Canton Tower 广州塔). Außerdem gibt es Taxis und 滴滴, was noch billiger als Taxi ist. Damit kommt man praktisch überall hin.
Benutzeravatar
Keylen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2017, 05:08
Wohnort: Shenzhen

Re: Ferry HK - Guangzhou

Beitrag von Keylen »

Hallo Tom_Dani_HH,

von Kowloon nach Guangzhou bin ich mit der Fähre noch nicht gefahren, dafür aber von Kowloon nach Shenzhen (Shehou).

Wirklich „erlebenswert“ war das nicht gerade, dafür aber sehr komfortabel in Bezug auf Imigration/Passkontrolle. Im Vergleich zum Übergang Lo Wu (also via Metro) war dort bislang immer weniger los und alles war relaxter. Selbst mit meinem Gepäck war man mir auf der Fähre netterweise behilflich. Preislich ist die Fähre zwar ein ganzes Stück teurer, dennoch denke ich lohnt es sich wenn man es stressfreier angehen möchte.

Lg
Reue ist der feste Vorsatz, beim nächsten Mal keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
(Marcel Archard)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ferry HK - Guangzhou

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Soweit ich aus dem Link erkennen konnte gibt es 2 Routen, entweder Lianhuashan oder Nansha, beides Bezirke von Guangzhou.
Lianhuashan Ferry Port und Nansha Ferry Port. Beide ziemlich JWD, von dort dauert es mindestens noch eine Stunde bis in die Innenstadt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ferry HK - Guangzhou

Beitrag von punisher2008 »

Die Gegend um 上下九 ist nur eine mögliche "Innenstadt", da es da noch paar alte Häuser gibt. Denkbar wäre genauso gut 北京路, Nähe 越秀公园 oder 江南西路. Ich habe sogar mal Einheimische gefragt, und die meinten 天河 wäre das neue "Zentrum". Städtisch ist es da überall. Aber eine eindeutige Aussage habe ich keine bekommen. Ja, die beiden Häfen sind relativ JWD, aber mit Metro und/oder 滴滴 eigentlich auch kein Thema mehr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste