Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
ChinaBesucher2017
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2017, 22:42

Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Beitrag von ChinaBesucher2017 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne ab Juni nach Südostasien reisen und von China aus starten, dann mehrere Wochen durch andere Länder reisen und anschließend wieder nach China zurückkehren. Hinflug ist bereits gebucht, Ausreise aus China am Ende auch. Allerdings steht der Reiseplan zwischen beiden China-Besuchen noch nicht fest und daher gibt es noch keine Flüge.
Für den gesamten Aufenthalt in China habe ich eine private Einladung.

ich würde daher gerne eine zweimalige Einreise beantragen, sodass eine zweite Einreise auch im Juli erfolgen kann

- Inwiefern muss so etwas im Visum vermerkt werden, wenn Reisen zwar angestrebt, nicht jedoch geplant sind?

- Erhält man ein Visum für mehrmalige Einreise innerhalb von 60 Tagen auch ohne genauen Reiseplan, sofern zumindest 1 Hinflug und eine Ausreise feststehen und bereits gebucht wurden?

Gibt es sonst noch etwas, das zu beachten wäre?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D
ChinaBesucher2017 hat geschrieben:Für den gesamten Aufenthalt in China habe ich eine private Einladung.
Von wem? Und was steht dort drin wie deine Reiseplanung aussieht?

Nachgetragen:
ChinaBesucher2017 hat geschrieben:- Erhält man ein Visum für mehrmalige Einreise innerhalb von 60 Tagen auch ohne genauen Reiseplan, sofern zumindest 1 Hinflug und eine Ausreise feststehen und bereits gebucht wurden?
Eher nicht. Man möchte schon sehen, wann du wohin aus China ausreist und wann du wieder in China einreisen wirst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Beitrag von Laogai »

Einen habe ich noch :wink:
ChinaBesucher2017 hat geschrieben:- Inwiefern muss so etwas im Visum vermerkt werden, wenn Reisen zwar angestrebt, nicht jedoch geplant sind?
Ich schätze mal mit "Visum" meinst du "Visumantrag", richtig?

Hier mal ein Bildchen eines chinesischen (Touristen-)Visums. Das Feld "Remarks" wird nur dann ausgefüllt, wenn der Inhaber nach Tibet einreisen möchte und darf.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ChinaBesucher2017
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2017, 22:42

Re: Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Beitrag von ChinaBesucher2017 »

Laogai hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D
ChinaBesucher2017 hat geschrieben:Für den gesamten Aufenthalt in China habe ich eine private Einladung.
Von wem? Und was steht dort drin wie deine Reiseplanung aussieht?
Danke, danke.
Auch für die ersten Antworten :)

Die Einladung stammt von einem Bekannten, der derzeit zum Studium dort ist. Eine Reiseplanung in dem Sinne (wie z.B. von einer Reise-Organisation) gibt es daher nicht.
Laogai hat geschrieben:Nachgetragen:
ChinaBesucher2017 hat geschrieben:- Erhält man ein Visum für mehrmalige Einreise innerhalb von 60 Tagen auch ohne genauen Reiseplan, sofern zumindest 1 Hinflug und eine Ausreise feststehen und bereits gebucht wurden?
Eher nicht. Man möchte schon sehen, wann du wohin aus China ausreist und wann du wieder in China einreisen wirst.
ChinaBesucher2017 hat geschrieben: - Inwiefern muss so etwas im Visum vermerkt werden, wenn Reisen zwar angestrebt, nicht jedoch geplant sind?
Ich schätze mal mit "Visum" meinst du "Visumantrag", richtig?
Ja natürlich, meinte den Antrag. :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Beitrag von Laogai »

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man dir unter diesen Voraussetzungen ein Visum mit zweimaliger Einreise erteilt. Sehr wahrscheinlich wird man dir sagen, dass du dein Visum für die zweite Einreise in einem der von dir besuchten Länder nach der ersten Einreise beantragen sollst.

Wie gesagt, reine Vermutung von meiner Seite. Versuch dein Glück und gib bei der Beantragung des Visums zweimalige Einreise ein. Aber stelle dich darauf ein, dass du diese nicht bekommen wirst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ChinaBesucher2017
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2017, 22:42

Re: Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Beitrag von ChinaBesucher2017 »

Vielen Dank für das Feedback. ich versuche mein Glück und werde anschließend davon berichten :)

Guten Start in die Woche!
ChinaBesucher2017
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2017, 22:42

Re: Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Beitrag von ChinaBesucher2017 »

Also, auch ohne ALLE Ein/Ausreisen zu dokumentieren wurde mir ein Visum mit zweilmaliger Einreise erteilt. Ersteinreise sowie letzte Ausreise waren jeweils gebucht, jedoch bin ich nun flexibel was die Reisen in andere Länder in der Zwischenzeit angeht.

Danke für den Support hier und einen guten Start ins kommende Wochenende :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Beitrag von Laogai »

Glückwunsch zum Visum und danke für deine Rückmeldung! :D
Bei welchem Application Service Center hast du das Visum beantragt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
falc410
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2017, 10:40

Re: Visum Mehrmalige Einreise - Reiseverlauf

Beitrag von falc410 »

Glück gehabt. Ich hatte fast das gleiche vor wie du. Also Hin- und Rückflug schon gebucht, aber die Flüge dazwischen nicht. Werde ich beim nächsten Mal auch probieren. Hast du auch Hotelbuchungen mit abgegeben beim Antrag?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste