Fuehrerschein in China machen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2012, 07:50

Fuehrerschein in China machen

Beitrag von a1a1a1a1 »

Fuehrerschein in China
Der Expressschein dauert einen Tag
Ihr geht mit einem Uebersetzer zur Pruefung und besteht den Test.
Ihr braucht dazu das Kleingeld fuer die "Fahrschule" je nachdem
Auto , LKW oder Motorrad
und der Rest in englisch:
( ich habe jetzt einen und es mal rasch kopiert.)

Here is a list of documents we need to help you to get a Chinese legal driving license :

1.a copy of the main passport page

2.a copy of the valid visa ( any visa type is ok ).

3.a copy of the both sides of the any driving license

4.a copy of the last entry stamp

5.one picture (For your photo, you can sit down at a chair in front of a white wall taking for your half body, you should keep a little bit distance with the white wall without any shadow ) about the photo , you also can scan it and send email to me ,1-inch with white or blue background or 2-inch photo . later we will use one photoshop to adjust it and then print 6 piece for you .

6.Your chinese name and your height in centimeters
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Cool, danke für die Info. Wird aber wohl auch wieder von Provinz zu Provinz oder Stadt zu Stadt anders sein, wie alles andere auch.
Das gilt aber wohl nur, falls man schon einen deutschen Führerschein hat und keinen neuen machen möchte.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von incues »

Reden wir hier über den "seriösen" Weg, einen Fürherschein zu machen?

Aber mal eine Frage:
a1a1a1a1 hat geschrieben: 3.a copy of the both sides of the any driving license
Wenn ein ausländischer Führerschein schon vorhanden ist, denn wofür braucht man
dazu das Kleingeld fuer die "Fahrschule"
Bei mir war der Aufwand vielleicht minimal mehr, aber insgesammt habe ich so um die 300 RMB bezahlt (wenn ich mich recht entsinne).
War allerdings kein "express", ging aber trotzdem zügig.
Bei mir war es:
- Kopien machen, wie oben beschrieben (Bei mir zusätzlich örtliche Meldebescheinigung nötig). Wenn alle Dokumente vorhanden sind ca. 1-2 Minuten und ein paar Mao's pro Kopie.
- Führerschein übersetzen lassen. 20 Minuten und 60 RMB
- Zur Anmeldestelle fahren und Fotos vor Ort machen lassen. dauerte inkl. warten ca. 15 Minuten und 15 RMB
- Gesundheitscheck vor Ort. ca. 1 Stunde, kostenlos
- Sammt aller Dokumente hingehen und einen Termin für die Theorieprüfung anmelden
- 1 Woche später hingehen und die Theorieprüfungung machen - maximale Zeit (45 minuten) kostenlos
- und 30 Minuten später mit einem Grinsen und hoffentlich inklusive Führerschein wieder nach hause.

Wo die restlichen Kosten angefallen sind, weiß ich leider nicht mehr.
我的寵物龍可以噴火
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2012, 07:50

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von a1a1a1a1 »

ich hatte es auch versucht mit dem Fragebogen
aber es ist wie in Deutschland viele Fragen ohne Sinn
Da gab es als Beispiel 2 Fragen zum SPUCKEN in China
und drei sinnlose Fagen zum Auto
ausserdem war das englisch nicht unbedingt verstaendlich geschrieben bzw uebersetzt
Der Gesundheitscheck hatte damals 100 oder 150 gekostet
Passbilder mit Scanner der Polizei hatte auch 50 gekostet
egal jetzt kann ich Motorraeder mit 2 Raedern fahren also ohne Beiwagen und Autos
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2012, 07:50

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von a1a1a1a1 »

ja und beim Namen kannst Du Dir was ausdenken da nur max.4 chinesische Zeichen moeglich sind
Klaus Mueller sind als Beispiel 5 Zeichen
Alles ist da "erlaubt ausser bekannte Politiker.
selbst 皮卡丘 als Vornamen
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von incues »

a1a1a1a1 hat geschrieben: ausserdem war das englisch nicht unbedingt verstaendlich geschrieben bzw uebersetzt
Kann ich nur bestätigen. Für englische Muttersprachler ist es eindeutig einfacher, weil die es, genauso wie wir in deutsch übersetztes Kauderwelsch, besser interpretieren können.
Ich habe die Fragen anhand eines PDF files ein wenig gelernt und so lange auf folgender Internetseite geübt, bis ich eine positive Trefferquote hatte:

http://www.gstxc.cn/kaoshi/cn/beginexam.asp (funktioniert am besten mit Internet Explorer)

Und hier die Prüfungsfragen:
Chinese-driving-license-eng.pdf
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von Shenzhen »

a1a1a1a1 hat geschrieben:ja und beim Namen kannst Du Dir was ausdenken da nur max.4 chinesische Zeichen moeglich sind
also mein Name steht quer auf dem FS ueber "alles" gedruckt, habe einen recht langen Namen....
Mir war die "echte" Prozedur auch zu aufwaendig, die Zeit die ich zum Lernen/Rumrennen gebraucht haette habe ich mit Geld verdienen verbracht - fuer mich unterm Strich ein Plusgeschaeft trotz 5000RMB Kosten fuer den FS, muss/kann jeder fuer sich entscheiden es gibt/gab halt diese Moeglichkeiten.
TomTom

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von TomTom »

Der Führerschein für China ist doch ein Witz, da sich eh NIEMAND an die Verkehrsregeln hält und jeder grade so und dort fährt, wie und wo er es für richtig hält...
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von ruicheng »

@incues
Danke für die Links :)
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von bue48 »

ruicheng hat geschrieben:@incues
Danke für die Links :)
Ja, da schließe ich mich sehr gerne an und bedanke mich ebenfalls.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von incues »

Bitte, gern geschehen. Zum Glück hatte ich die Website noch irgendwo gespeichert.
Bezüglich des Fragenkatalogs geht auch von mir ein Dank an Corneta, die mir die Datei vor einem Jahr mal zugesandt hatte.

Hoffe es ist für einig andere genauso nützlich, wie es für mich war.

P.S. Leider ist es wirklich wahr, dass ihr das erlernte nach bestandener Prüfung gleich wieder vergessen könnt, weil is nichts mit der tatsächlichen Fahrweise in China zu tun hat. :mrgreen:

P.P.S. Ein paar kleine Tipps noch von mir.
Vieles kann man wirklich mit ein bisschen "common sense" bewälltigen, daher mein Tipp: Lernt folgende dinge:
- Wann wird welches Bußgeld in welcher Höhe fällig? (hier gibt es generell 2 Größen. Eine so um die 200 Yuan, die andere so um die 2000 Yuan. Ist nicht immer ganz ersichtlich, wieso welcher Betrag anfällt.
- Welche Behörden sind für was zuständig? (Car registration, inspection, Strafdelikte, Bußgelder, etc. Ist wirklich nicht ganz einfach. Daher immer fleißig auf der Website üben.
- Wann wird der Führerschein auf Zeit und wann auf Dauer entzogen?
- Wann wird das Fahrzeug in gewahrsam genommen und wann nur das Nummernschild.

Das waren so bei mir die Knackpunkte, die mich immer wieder reingeritten haben. Wenn man erst einmal begriffen hat wie es in China mit diesen Dingen gehandhabt wird, dann ist der Rest eigentlich ganz einfach.

Ich gebe auch offen zu, dass ich den Theorietest zwei mal hab machen müssen, weil ich beim ersten Mal völlig unvorbereitet dort hin bin. Wollte es mal mit reinem "common sense" probieren, weil ich anschließend gerne mit dem PKW in den Urlaub gefahren wäre, aber daraus wurd nichts :D
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von de guo xiong »

Shenzhen hat geschrieben:Mir war die "echte" Prozedur auch zu aufwaendig, die Zeit die ich zum Lernen/Rumrennen gebraucht haette habe ich mit Geld verdienen verbracht - fuer mich unterm Strich ein Plusgeschaeft trotz 5000RMB Kosten fuer den FS, muss/kann jeder fuer sich entscheiden es gibt/gab halt diese Moeglichkeiten.
Jetzt bin ich aber enttäuscht! Ich dachte, Du hältst Dich an das, was Du anderen Ausländern bzgl. Benehmen/Verhalten in China gerne vorhältst ...
Mit welchem Recht nimmt sich diese Gruppe das Recht heraus ueber dem chinesischen Rechtssystem stehen zu wollen, sie sind Gaeste im Land und haben sich an die Gesetze zu halten!
de guo xiong, sehr enttäuscht ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2012, 07:50

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von a1a1a1a1 »

ich kann leider Deine Fragen nicht auf machen habe kein M -Schrott Explorer
aber ich kann mich auch an Frage zwecks "aus dem Fenster spucken" erinnern.
Wie wann und wo man spucken darf
Und ich habe auch gleich den F-Schein fuers Motorrad "gemacht" aber da nur mit 2 Raedern.
Lustiger Unterschied zum Rest der Welt wo es nach ccm oder ps geht und nicht um die Anzahl der Raeder
Ausserdem habe ich 2 verschieden Boegen schon gesehen , kann sein das jede Stadt einen anderen Fragebogen hat
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von bue48 »

a1a1a1a1 hat geschrieben:ich kann leider Deine Fragen nicht auf machen habe kein M -Schrott Explorer...
Sorry, der erste Link, den incues angegeben hat, führt zu einer chinesischen Webseite, die für den Internet-Explorer optimiert ist, da hat incues doch gar nichts mit zu tun. :roll:
Dort kann man quasi zum Test online einen Fragebogen ausfüllen und bekommt am Ende auch eine Auswertung...

Der zweite Link führt zum Download einer pdf-Datei, was auch mit Firefox beispielsweise problemlos möglich ist. :roll:
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von incues »

a1a1a1a1 hat geschrieben:[...]
Und ich habe auch gleich den F-Schein fuers Motorrad "gemacht" aber da nur mit 2 Raedern.[...]
Das bringt mich wieder zu meiner nächsten Erfahrung. Das Thema Unfall.
Mir ist mal ein Rollerfahrer, der noch schnell bei Rot rüber wollte, in die Seite geschossen.
Lustige Regelung in China: Du hast vier Räder, er hat nur zwei... Du bist schuld!
Ich hätte vor Gericht gehen können und hätte dank Überwachungskamera ziemlich sicher recht bekommen, allerdings gibt es ja Versicherungen. Nachdem sichergestellt war, das dem Rollerfahrer körperlich nichts passiert ist und nach Rücksprache des Polizisten habe ich dann die volle Schuld auf mich genommen. Das hat den Hintergrund, dass die Versicherung nur soviel prozentual bezahlt, wie ich Schuld auf mich nehme. In diesem Fall 2000 Yuan für die reparatur des Rollers, 300 für seine zerissenen Klamotten und 500 für meinen neuen Kotflügel inkl. Lackierung.
Er war glücklich (da er alles ersetzt bekam),
Ich war glücklich (dass ich nicht in den Knast musste HAHAHA),
und für die Menschenmasse, die sich bltzartig gebildet hatte, war es auch ein riesen Spektakel.

Also immer daran denken... Nur weil man auf der Straße der stärkere ist, heiß es nicht das man auch immer am besten dabei weg kommt :D

In einigen Ecken von China fährt man scheinbar lieber noch einmal drüber, wenn der angefahrene schwere Verletzungen hat. Für den Tot bezahlt man nur einmal, aber Schmerzensgeld bezahlt man ansonsten ein Leben lang.
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 41 Gäste