Chinesisch an deutschen schulen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Chinesisch an deutschen schulen

Beitrag von fankeqian »

ein paar fotos zum angucken
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesisch an deutschen schulen

Beitrag von siedenderschnee »

Spiegel hat geschrieben: Wenn Nicolas Lippert im Grundkurs Chinesisch ein Referat halten muss, dann macht er das auf Deutsch.....Kann er das nicht auch auf Chinesisch? Nicolas schaut entgeistert, so als wolle er sagen, was das eigentlich für eine blöde Frage ist. "Frei sprechen ist in jeder Fremdsprache nicht einfach", sagt er. "Aber auf Chinesisch ist es noch mal schwieriger.".... Chinesisch als mündliches Abiturfach zu wählen, trauen sich allerdings nur die wenigsten, schließlich müssen die Prüflinge zehn Minuten auf Chinesisch sprechen - frei.
Und wir arme chinesische Studierenden in Deutschland müssen alle Referate auf Deutsch halten. Meistens mehr als zehn Minuten auf Deutsch sprechen- frei.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Deutsch ist ja einfacher zu lernen als Chinesisch. :wink:
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Chinesisch an deutschen schulen

Beitrag von devurandom »

siedenderschnee hat geschrieben:
Spiegel hat geschrieben: Wenn Nicolas Lippert im Grundkurs Chinesisch ein Referat halten muss, dann macht er das auf Deutsch.....Kann er das nicht auch auf Chinesisch? Nicolas schaut entgeistert, so als wolle er sagen, was das eigentlich für eine blöde Frage ist. "Frei sprechen ist in jeder Fremdsprache nicht einfach", sagt er. "Aber auf Chinesisch ist es noch mal schwieriger.".... Chinesisch als mündliches Abiturfach zu wählen, trauen sich allerdings nur die wenigsten, schließlich müssen die Prüflinge zehn Minuten auf Chinesisch sprechen - frei.
Und wir arme chinesische Studierenden in Deutschland müssen alle Referate auf Deutsch halten. Meistens mehr als zehn Minuten auf Deutsch sprechen- frei.
1. Es geht um ein Schulfach.
2. Der Junge macht Grundkurs.
3. Der Junge lernt/studiert nicht in China.
deshalb imHo ein wenig Apfel & Birne hier. Andererseits ist Erfahrung nach das Deutsch von vielen Chin. Studis wahrscheinlich nicht viel besser als das Chineisch von dem besagten Jung, weil die Tag und Nacht nur mit Landsleuten zusammenhocken und mit Menschen anderer Kulturen nicht mal was unternehmen wollen. In Solchen Fällen sollte man sich auch nicht wundern bzw. beschweren, wenn die Gelächte bei dem Publikum während eines solchen Referates wegen des wunderbar komisch gebrochenen Deutsches groß ist.....

Gruß
/dev/urandom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste