Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:du siehst an China immer nur das Negative. Wenn du etwas Interessantes oder Reizvolles über China berichtest, dann ist es meist aus längst vergangenen Zeiten, oder aus der Mythologie.
Ganz erlich Bernhard, du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht. Also ich behaupte das einfach mal da, wir uns jetzt ein paar Mal gelesen haben, es aber dadurch von kennen noch keine rede sein kann. Ich behaupte ja auch nicht das du nur das gute in "China " siehst. Das heißt nicht das ich mich nicht gern mit dir unterhalte, aber das wir gewisse Aussagen übereinander einfach nicht treffen können, vermuten klar, aber eben nicht Wissen.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum du noch nie in China warst, obwohl du dich schon seit vielen Jahren mit Gongfu und Qigong beschäftigst. Nicht einmal in Hongkong oder Taiwan. Normalerweise ist das dann doch ein natürliches Anliegen...
Hast du so eine Abneigung gegen den chinesischen Staat, dass du in China gar nicht zur Ruhe kommen könntest? Oder hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du dich in China amüsierst, während andere gefoltert werden? Oder hast du Angst, dass du dort auch positive Seiten an dem dortigen Staat entdecken könntest, die so gar nicht in das Bild einer düsteren Diktatur passen?

Vielleicht solltest du dir diese Fragen einmal selbst stellen, wenn du die Antwort nicht schon weißt...
Ich habe keine Abneigung gegen China. Ich wollte früher nach China, habe lange Jahre darauf hingearbeitet mal nach China zu kommen. Ein paar persöhnliche Zwischenfälle haben mich dann davon wegeführt. Im Moment ist es einfach so dass ich nie an einem Stück genug Geld habe um zu sagen ich fliege jetzt mal nach China. Ich möchte mir auch von niemanden was leihen. Ich bin seit 2007 ohnen festen Job das kommt meinen Finanzverhältnissen nicht gerade zu gute. Im Moment bin ich im zweiten Bildungsweg zum Abitur womit ich zur Hälfte durch bin, meine Freundin wohnt in einer anderen Stadt, was meinem begrenzen Bugdet auch nicht gerade zu gute kommt. Und das allein reicht schon das ich im Moment einfach kein Geld habe. Ich hoffe einfach spästens wenn ich mein Abi habe normal in einen Beruf einzusteigen und dann geregelte Finanzverhältnisse zu haben. Dann kann ich über Reisen nach China nachdenken. Das selbe gilt für zb. Hongkong und Taiwan. Ich habe Freunde die regeläßig nach Taiwan oder China gehen um Gong Fu zu lernen, die haben aber auch entweder geregelte Jobs, als zb. Kampfkunstlehrer oder dergleichen oder haben sich einfach mit dem Lebenstil abgefunden 6 Monate in Deutschland zu arbeiten, dann 6 Monate China, 6 Monate in D arbeiten dann wieder China. Das ist einfach nicht mein Ding. Andere machen es sogar auf Kosten des Deutschen Staates. Das ist noch viel weniger mein Ding.

Was von einigen hier scheinbar einfach nicht akzeptiert wird, ist das ich auf zuvielen Hochzeiten tanze, sprich meißt soviel zu tun habe, dass ich hier ab und zu rein schaue was reinsetze was ganz interessant ist, vielleicht irgendwo anders was kurz schreibe und dann wieder Weg bin.

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Loong hat geschrieben:
Du glaubst doch nicht tatsächlich einem Trachtenverein, dessen Gründer sich für die Reinkarnation von Buddha, Jesus und Mohammed hält (und was weiß ich noch alles, die Autobiografie dieses Spinners ist dermaßen anstrengend)? Oder etwa doch? Sorry, aber dann bist Du an Naivität kaum zu überbieten.
Das ist was die Partei hartnäckig behauptet. Herr Li wurde bereits mehrfach gefragt auch schon vor einigen Jahren ob. er eine dieser Personen gewesen ist, dass wurde und wird mehrfach verneint. Ich kenne jede Veröffentlichung von 1995 bis heute und dort steht davon nichts und jeder der Falun Gong praktizert wird dir das selbe sagen, dass stimmt so nicht.

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Re: 百闻不如一见

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Man muss nicht in einem Land gewesen zu sein um zu Wissen was dort abgeht.
Doch, muss man.

Natürlich kann man sich aus der Ferne mittels Medien informieren, aber dadurch "weiß" man nicht, wie es in einem Land "abgeht". Man bekommt Texte und Bilder, die immer nur einen bestimmten Aspekt des Landes behandeln und immer auch eine bestimmte Botschaft transportieren sollen. Dessen muss man sich bewußt sein, muss entsprechend differenzieren können und eine kritische Distanz zu den gegebenen Informationen bewahren. Das kannst du leider nicht.
Dafür kann man Quellen abgleichen.Wenn du 4-5 Quellen zu einer Sache gecheckt hast findest du gewisse Parallen die sich wiederholen. Das sind Informationen die du verarbeiten kannst. Du kannst zb. in einem Land die Nachrichten relativ gleich schalten, aber solang du nicht ganz offiziell die Presse kontrollierst kannst du nicht vermeiden das jemand was schreibt was du nicht gern möchtest. Da hilft es auch nichts das viele Journalisten heute nur noch dazu kommen Agenturnachrichten umzuschreiben. Wenn man trotzdem noch Zweifel hat, kann man Internationale Nachrichten verfolgen. Zb. die Nachrichten, in Österreich und Schweiz damit abgleichen. Wenn das immer noch nicht reicht weltweit, die kann man nicht alle gleichschalten. Wenn man an den Quellen dann immer noch zweifelt kann man checken welche Nachrichtenangentur zb. dahinter steckt, oder ob eine Quelle eine bestimmte Position einnimmt, wie zb. der Spiegel über Ecken seine Verbindungen zu Ted Turner in die USA hat. Da weiß man dann das zb. Themen über "Islamisten " und dem Terror in Europa mit Vorsicht zu genießen sind. Wenn man dann immer noch zweifelt an einer Sache, dann muss man sich selbst ein Bild machen.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Ganz erlich Bernhard, du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht. Also ich behaupte das einfach mal da, wir uns jetzt ein paar Mal gelesen haben, es aber dadurch von kennen noch keine rede sein kann. Ich behaupte ja auch nicht das du nur das gute in "China " siehst. Das heißt nicht das ich mich nicht gern mit dir unterhalte, aber das wir gewisse Aussagen übereinander einfach nicht treffen können, vermuten klar, aber eben nicht Wissen.
was du mit deinen Freunden diskutierst, weiß ich natürlich nicht. Und so war es auch nicht gemeint. Ich bezog mich nur hier auf das Forum. Und hier sind deine positiven oder "neutralen" Artikel über China fast immer in der Vergangenheit oder in der Mythologie.
(Übrigens: Wenn du meine Beiträge hier im Forum liest, wirst du schnell merken, dass ich definitiv nicht zur Schönredner-Fraktion gehöre. Ich habe oft Kritik an der KP. Aber das soll hier nicht das Thema sein...)

Wenn du es aus finanziellen Gründen noch nicht geschafft hast, nacht China zu kommen, dann ist das ja ein Grund. Ein sehr einleuchtender sogar. Und es ehrt dich, dass du auf jeden Fall Arbeit finden willst.
Dennoch lohnt es sich, mal zu schauen, wie Chinesen denken. Und eben ein Querschnitt der Bevölkerung, nicht nur Falun Gong (oder Ähnliches)-Praktizierende.

Xian hat geschrieben: Was von einigen hier scheinbar einfach nicht akzeptiert wird, ist das ich auf zuvielen Hochzeiten tanze, sprich meißt soviel zu tun habe, dass ich hier ab und zu rein schaue was reinsetze was ganz interessant ist, vielleicht irgendwo anders was kurz schreibe und dann wieder Weg bin.
Ich weiß nicht genau, auf welchen "Hochzeiten" du unterwegs bist, aber jedenfalls verlangt niemand von dir, dass du im Forum immer präsent bist. Wenn du das meinst, dann hast du etwas missverstanden.
Es geht vielmehr darum, dass für dich offensichtlich nur das interessant ist, was die chinesische Regierung in einem schlechten Licht dastehen lässt bzw. was aus dem Bereich der Mythologie oder Religion ist (vielleicht noch Medizin)...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:Comments by Beijing’s Panchen Lama unlikely to endear him to Tibetans

http://www.washingtonpost.com/world/asi ... story.html
das ist jetzt wieder ein gutes Beispiel. Dieser Artikel ist sehr voreingenommen. Man kriegt quasi schon vorgekaut, welche Meinung man haben soll.
Hier einige Beispiele:
Washington Post hat geschrieben: Comments by Beijing’s Panchen Lama unlikely to endear him to Tibetans
Washington Post hat geschrieben: The comments are likely to reinforce the belief among Tibetans that he is not the true Panchen Lama.
woher wissen die das so genau? Eine Erklärung oder Begründung liefern sie jedenfalls nicht...

Natürlich ist der von Beijing ernannte Panchen Lama eine Marionette der KP. Wie könnte es auch anders sein, wenn er von ihr erzogen wurde und immer noch unter ihrer Kontrolle steht. Aber dass er von der Bevölkerung nicht akzeptiert wird, ist erst einmal eine Behauptung. Und es bleibt eine Behauptung, in diesem Artikel.
Diese Sätze implizieren, dass *die* Tibeter (oder zumindest die gläubigen) eine "anti-Regierungs"-Einstellung haben. Das ist auch das, was uns die anderen Medien immer glauben machen wollen. Wissen kann es nur der, der mit Tibetern intensiven Kontakt hatte. Ich kenne keine Tibeter, und ich weiß es nicht.
Washington Post hat geschrieben: The original boy selected by the Dalai Lama in 1995 has not been heard from since, with suspicion falling on Beijing.
Das ist so nicht richtig. Oder zumindest eine grobe Vereinfachung.
Ich kenne die Ernennungsprozedur nicht genau. Vielleicht sollte ich sie einmal nachschlagen. Aber auf jeden Fall ist es nicht so, dass der Dalai Lama den Panchen Lama einfach so ernennt. Er muss ihn bestätigen, ja. Aber genau da hat er zur damaligen Zeit sich anscheinend auch nicht an den korrekten Ablauf gehalten.
Washington Post hat geschrieben: ... deadly ethnic riots in Tibet in 2008 that were the most sustained Tibetan uprising against Chinese rule in decades.
das ist natürlich richtig. Allerdings wissen wir heute auch, dass diese Proteste keineswegs friedlich waren und viele ethnische Chinesen dabei brutal ermordet wurden. Außerdem soll der Dalai Lama selbst zugegeben haben, dass sie teilweise von außen angezettelt worden sind. Nachzulesen hier bzw. hier.

Die "Kunst" der einseitigen Berichterstattung besteht oft im Weglassen....

Xian, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber das ist mal wieder ein Beispiel für das, was ich meine: Du schaust nicht, was der Panchen Lama gesagt hat und stellst dir dann selbst die Frage, wie das von der tibetischen Bevölkerung wohl aufgenommen wird. Interssant wäre z.B., Leute zu fragen, die Tibet aus eigenem Erleben kennen (am besten natürlich Tibeter, aber davon gibt es hier so wenige...).
Einen Artikel zu lesen, in dem die Schlussfolgerung schon feststeht, fördert das eigene Nachdenken nicht gerade und legt die Denkrichtung schon fest...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Was von einigen hier scheinbar einfach nicht akzeptiert wird, ist das ich auf zuvielen Hochzeiten tanze, [...]
Ich weiß nicht genau, auf welchen "Hochzeiten" du unterwegs bist [...]
Wahrscheinlich meint er diese Hochzeiten.

Vielleicht sollte ich mal das Gerücht streuen bei FLG gäbe eine 五块党, die Foren untergräbt und deren Parteijünger für jeden Beitrag 50 Euro-Cent bekommen 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Falun Gong-Praktizierende machen das freiwillig. Wie auch viele "Patrioten", da bin ich mir sicher. Ich glaube nicht, dass es eine 5 Mao-Partei gibt. Es gibt viele Freiwillige...

Und es ist ja nichts Schlechtes daran, in mehreren Foren unterwegs zu sein. Und auf der Sinnsuche zu sein, ist sogar gut (besser als nicht suchen). Man muss nicht alles negativ sehen....
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Falun Gong-Praktizierende machen das freiwillig. Wie auch viele "Patrioten", da bin ich mir sicher. Ich glaube nicht, dass es eine 5 Mao-Partei gibt. Es gibt viele Freiwillige...
Ach Bernhard, das war doch nur ein Joke.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:Rare Mountain Clouds Spotted in Shandong Province

http://english.ntdtv.com/ntdtv_en/news_ ... vince.html

Fand ich schön.
ziemlich beeindruckend, muss man schon sagen....

Obwohl man da gar nicht so weit gehen muss. In den Alpen und im Schwarzwald hat man auch oft beeindruckende Wolkenspiele.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Aremonus hat geschrieben:
http://www.chinadaily.com.cn/business/2 ... 208124.htm

Diese Neuauslegung dürfte Mittelfristig die Immobilienblase definitiv zum Platzen bringen - denn endlich müssen junge chinesische Männer keine Wohnung mehr kaufen, um von der Schwiegermutter den Segen zur Heirat zu erhalten.

Das wird leider nicht so kommen. Was ich so im Bekanntenkreis gehört habe wird es eher so laufen, dass diejenigen die eine Tochter haben und es sich leisten können ihren Töchtern jetzt auch Buden kaufen. Die anderen Mädels, wo die Eltern keine Wohnung kaufen können, sagten schon sie heiraten nur einen der Geld bringt um dann unter ihrem Namen eine Wohnung zu kaufen.
Ich möchte diese Thematik doch noch einmal aufgreifen, um sie ein wenig detaillierter diskutieren zu können.

Natürlich gibt es ein paar reiche Eltern, die ihren Kindern jetzt möglichst vor der Hochzeit noch eine Wohnung kaufen - aber das dürfte doch eher eine Minderheit sein, denn die meisten haben ihren Sprösslingen bereits eine bleibe gekauft. Die Eltern selber dürfen in den Metropolen ja schon seit einiger Zeit keine Zweit- oder Drittwohnung mehr erwerben und mussten somit ihr Geld über das Kind anlegen.
Somit glaube ich, dass die Zahl der Eltern, die ihren Kindern wegen der Regelung eine Wohnung schenken, gerade in den Metropolen doch eher bescheiden ausfallen dürfte.

Auf der anderen Seite steht der mittel- und langfristige Effekt, dass junge Männer nicht mehr zum Kauf einer Wohnung gezwungen werden und gerade in einer Zeit, in der die Wohnungspreise etwas instabil sind, dürfte Mieten eine valable Alternative darstellen. Das ist oft sogar die günstigere Alternative, in Anbetracht der weiterhin relativ moderaten Mietpreise (im Verhältnis zum Wohnungswert), den hohen Eigenkapitalanforderungen und den hohen Hypothekarzinsen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

So stark verspätet, aber antworten wollte ich dann doch noch.
Bernhard hat geschrieben: was du mit deinen Freunden diskutierst, weiß ich natürlich nicht. Und so war es auch nicht gemeint. Ich bezog mich nur hier auf das Forum. Und hier sind deine positiven oder "neutralen" Artikel über China fast immer in der Vergangenheit oder in der Mythologie.
Ich hab der Gegenwärtigen Situation auch erlich gesagt nicht viel abzugewinnen. Allein wie Rückzugspunkte und Religöse Plätze wie der Wudang Berg oder Shaolin immer mehr verschandelt werden durch Komerz, läßt mir als Gung Fu Liebhaber manchmal die Galle hochkommen. Was mich aber wiederrum erfreut es mich das trotzdem es viele schaffen in kleinen geschlossenen Gemeinschaften ihre Sache weiter zu machen. Darüber kann man aber schwer berrichten,da ich eigentlich möchte das diese Leute ihre Ruhe möglichst behalten.

Muss aber auch sagen ich kann der gegenwärtigen Situation in Deutschland auch nicht viel abgewinnen. Finde es aber dort trotzdem noch leichter positive Nachrichten zu bekommen , die aber meißt nicht von der Bundesregierung sind, sondern von Menschen die sich wirklich noch für andere einsetzen. Das ist wahrscheinlich wirklich einer der Nachteile nicht in China zu sein, da man solche Sachen vielleicht schlechter mitkriegt.

Ich lese natürlich auch positive Erfahrungsberichte von Menschen die Falun Gong praktitzieren, die ihre Bedinungen in Haft oder Lager verbessern konnten oder sogar freigelassen wurden, weil die Polizisten usw. erkannten das sie unrechte Dinge tun. Ich finde das motivierend, weil es mir zeigt, dass Unterdrückung nie vollkommen erfolgreich sein kann und auf Dauer auch nicht sein wird. Fand aber bisher noch nicht den passenden Moment hier mal etwas davon zu veröffentlichen.

(Übrigens: Wenn du meine Beiträge hier im Forum liest, wirst du schnell merken, dass ich definitiv nicht zur Schönredner-Fraktion gehöre. Ich habe oft Kritik an der KP. Aber das soll hier nicht das Thema sein...)
Ich weiß, schätze das auch. Ich denke man muss nicht immer gleicher Meinungen sein. Oftmals sind Gegenteilige Meinungen die durch ihr aufeinander treffen einen neue Dinge lernen lassen und Konsens schaffen.
Wenn du es aus finanziellen Gründen noch nicht geschafft hast, nacht China zu kommen, dann ist das ja ein Grund. Ein sehr einleuchtender sogar. Und es ehrt dich, dass du auf jeden Fall Arbeit finden willst.
Dennoch lohnt es sich, mal zu schauen, wie Chinesen denken. Und eben ein Querschnitt der Bevölkerung, nicht nur Falun Gong (oder Ähnliches)-Praktizierende.
Ich hatte länger das Glück ein kleines Restaurant oder ja man könnte es mehr einen Imbiss nenen ein paar Minuten von mir zu haben. Die Lokalität an sich war eigentlich unter aller Sau, aber das essen wirklich Chinesisch( Der einzige in meiner Stadt der wirklich Traditionel kochte). Der Laden wurde von einem älteren Pärchen geführt die seit 25 Jahren in Deutschland waren und in China wohl an einer Uni gearbeitet haben( mehr habe ich diesbezüglich leider nie von ihnen erfahren ).
Aufjedenfall auch wenn sie die schlechteste Lokalität hatten, saßen dort fast immer nur Chinesen( Was für mich was über die Qualität aussagt, da in den anderen China Restaurants du kaum bis keine Chinesen siehst). Speziell auch Studenten die gerade aus China kamen. Dort hatte ich immer viel Gelegenheit mich mit Chinesen zu unterhalten vor allem Chinesen die nicht Falun Gong lernen. War immer sehr interessant und man konnte lange zusammen sitzen. Vor allem auch das ältere Pärchen kannte scheinbar auch ein paar der alten Begriffe, die heute nur noch von Leuten benutzt werden die sich mit Formen Daoistischer Meditation oder eben Falun Gong beschäftigen. Wirkte aber eher so als wenn sie aus dem "Volksmund " sozusagen davon gehört haben, was die Sache noch interessanter machte.
Leider ist das Pärchen 2010 in Pension gegangen
Es geht vielmehr darum, dass für dich offensichtlich nur das interessant ist, was die chinesische Regierung in einem schlechten Licht dastehen lässt bzw. was aus dem Bereich der Mythologie oder Religion ist (vielleicht noch Medizin)...
Ist für mich eine Kommunikationsbarriere, die ich immer noch nicht als überwunden ansehe. Vielleicht läßt es sich durch ein Forum auch einfach nicht richtig vermitteln. Also ich schaue auch auf Xinhua rein und suche nach Artikeln. Natürlich nicht täglich, aber wenn ich drauf bin, seh ich meißt Nachrichten wie China hat seine Wirtschaft in dem und dem Bereich gesteigert, oder eben Lobhudelleien wie was wäre Afrika nur ohne die Chinesische Regierung oder oder oder. Was ich damit sagen will ich kann nichts mit übermäßigen Lobhuddelei Nachrichten auf die Partei anfangen und sowas wie die Nachrichten für die Wirtschaft denke ich lesen andere China interessierte sicher schon unabhänig. Deswegen seh ich es als unnsinnig etwas reinzusetzen was die meißten hier schon vorher wußten.
Aber wenn mal wieder jemand eingesperrt wird, der sich für die Rechte der Chinesen einsetzt wie die Aktivistin , ein paar Seiten zuvor. Das ist etwas was man nur schwer zu lesen bekommt. Deswegen sehe ich das als relevant das zu posten. Man muss deswegen ja nicht gleich ein schlechtes Bild von der Partei haben, finde es aber wichtig, dass man diese Informationen hat und nüchtern analysieren kann. Ich sehe es so viele Chinesen schweigen und sagen nichts zu, es ist aber nicht das es ihnen nicht entgeht und sie darüber nachdenken.

Wir hatten dieses Thema ja schon ein paar Mal.

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben: das ist jetzt wieder ein gutes Beispiel. Dieser Artikel ist sehr voreingenommen. Man kriegt quasi schon vorgekaut, welche Meinung man haben soll.
Hier einige Beispiele:
Weißt du ich finde das immer ein zweischneidiges Schwert Bleibst du zu sachlich verstehen manche Leute nicht was nun so schlimm daran ist, wirst du zu direkt, wird es irgendwo wertend und manche halten es vielleicht für übertrieben.
Ich denke auch das der Artikel gewissermaßen voreingenommen ist, ist aber halt jetzt die Frage, wollte man dort gewollt eine Meinung formen oder es so ausdrücken das es auch eingie Menschen verstehen die allgemein kaum Kenntnisse zur Thematik haben.

Als Beispiel ich habe oftmals festgestellt, dass viele einfach keine Kenntnisse mehr über manche Ereignisse in der Geschichte haben oder manche Ereignisse einfach nicht einordnen können. Und das kann man auf Ereignisse in der ganzen Welt beziehen. Sei es 11. September, Kulturrevolution oder was auch immer. Mußte ich bei mir selber auch bemerken durch die Ereignisse in Lybien, Syrien , Belarus usw. Das ich mir oftmals gar nicht im klaren bin, sind diese sogenannten Regierungen jetzt frei demokratisch gewählt oder nicht. Darüber wird ja auch manchmal geschwiegen, bis eben solche Aufstände ausbrechen.

Ich denke das führt dazu das man sich sehr genau überlegen muss wie man eine Thematik angemessen rüberbringt.

woher wissen die das so genau? Eine Erklärung oder Begründung liefern sie jedenfalls nicht...
Jop Begründung fehlt. Denke die liegt schon beim Karmapa, denn da hat man eine ähnliche Geschichte versucht. http://video.google.de/videoplay?docid= ... 8094156056
Die wird hier nebenher erläutert ist eine sehr lange und alte Doku von Klemens Cuby, aber sehr schön und sehr empfehlenswert. Ist fast wie eine Zeitreise. Emfehle dir wirklich dich mal für 2 Stunden hinzusetzen und dir das anzuschauen.
Natürlich ist der von Beijing ernannte Panchen Lama eine Marionette der KP. Wie könnte es auch anders sein, wenn er von ihr erzogen wurde und immer noch unter ihrer Kontrolle steht. Aber dass er von der Bevölkerung nicht akzeptiert wird, ist erst einmal eine Behauptung. Und es bleibt eine Behauptung, in diesem Artikel.
Diese Sätze implizieren, dass *die* Tibeter (oder zumindest die gläubigen) eine "anti-Regierungs"-Einstellung haben. Das ist auch das, was uns die anderen Medien immer glauben machen wollen. Wissen kann es nur der, der mit Tibetern intensiven Kontakt hatte. Ich kenne keine Tibeter, und ich weiß es nicht.
Stimmt ist eine Behauptung. Ichselbst habe mit Tibetern immer wieder Kontakt oder eben mit Menschen die Tibetischen Buddhismus praktizieren. Mein Eindruck ist das im Falle des Panchen Lamas die Sache klar ist, im Falle des Shugden Kultes oder des Karmapas nicht so ganz.
Glaube am stärksten noch herrscht die Frage ob der Friedvolle Wiederstand vom Dalai Lama zu einem Ergebnis führen wird, da er eben aus der Sicht mancher bisher kein Ergebnis hatte.
Washington Post hat geschrieben: ... deadly ethnic riots in Tibet in 2008 that were the most sustained Tibetan uprising against Chinese rule in decades.
das ist natürlich richtig. Allerdings wissen wir heute auch, dass diese Proteste keineswegs friedlich waren und viele ethnische Chinesen dabei brutal ermordet wurden. Außerdem soll der Dalai Lama selbst zugegeben haben, dass sie teilweise von außen angezettelt worden sind. Nachzulesen hier bzw. hier.

Die "Kunst" der einseitigen Berichterstattung besteht oft im Weglassen....

Xian, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber das ist mal wieder ein Beispiel für das, was ich meine: Du schaust nicht, was der Panchen Lama gesagt hat und stellst dir dann selbst die Frage, wie das von der tibetischen Bevölkerung wohl aufgenommen wird. Interssant wäre z.B., Leute zu fragen, die Tibet aus eigenem Erleben kennen (am besten natürlich Tibeter, aber davon gibt es hier so wenige...).
Einen Artikel zu lesen, in dem die Schlussfolgerung schon feststeht, fördert das eigene Nachdenken nicht gerade und legt die Denkrichtung schon fest...
[/quote]

Habe mich schon vor Falun Gong mit der Thematik dort auseinander gesetzt, allein das Thema kann man schon ziehmlich weit ausführen. Ich belasse es dabei, bei dem was du gesagt hast, wäre am besten wenn zu dem Thema Tibeter selber sprechen könnten.

Liebe Grüße,
Xian
Laogai
Titan
Titan

Für unbekannt-(l)ich

Beitrag von Laogai »

unbekannt hat geschrieben:ich hoffe richtig eingestellt hier
Schon besser (auch wenn ich schmerzlich die von dir angekündigten barbusigen Tierkinder mit verheulten Augen vermisse :().

Noch besser wäre es jedoch, wenn du dem Link einen begleitenden Kommentar beifügen würdest. Zum Beispiel eine kurze Zusammenfassung dessen, was sich hinter dem Artikel verbirgt. Das würde die Leute nämlich noch neugieriger machen und sie wären eher gewillt da mal drauf zu klicken. Verstehst du?

PS: Kennst du den Unterschied zwischen Blogwart und Blockwart?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Für unbekannt-(l)ich

Beitrag von unbekannt »

laogai hat geschrieben:
unbekannt hat geschrieben:ich hoffe richtig eingestellt hier
Schon besser (auch wenn ich schmerzlich die von dir angekündigten barbusigen Tierkinder mit verheulten Augen vermisse :().

Noch besser wäre es jedoch, wenn du dem Link einen begleitenden Kommentar beifügen würdest. Zum Beispiel eine kurze Zusammenfassung dessen, was sich hinter dem Artikel verbirgt. Das würde die Leute nämlich noch neugieriger machen und sie wären eher gewillt da mal drauf zu klicken. Verstehst du?

PS: Kennst du den Unterschied zwischen Blogwart und Blockwart?
Bekommst Du das naechste mal
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=pxQohnJTMCA

Taiwanese Businessman: Protection Agreement in China "Not Possible"

Über einen Geschäftsmann der sich seit 20 Jahren daran versucht sein Geld wieder zu bekommen was ihm in China entwendet wurde.

Liebe Grüße,
Xian
Der Herr sollte vielleicht in eine Gruppentherapie zur Vergangenheitsbewältigung gehen.
anonymous (cheated) taiwanese businessmans - oder so... 8)
Antworten