Ganz erlich Bernhard, du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht. Also ich behaupte das einfach mal da, wir uns jetzt ein paar Mal gelesen haben, es aber dadurch von kennen noch keine rede sein kann. Ich behaupte ja auch nicht das du nur das gute in "China " siehst. Das heißt nicht das ich mich nicht gern mit dir unterhalte, aber das wir gewisse Aussagen übereinander einfach nicht treffen können, vermuten klar, aber eben nicht Wissen.Bernhard hat geschrieben:du siehst an China immer nur das Negative. Wenn du etwas Interessantes oder Reizvolles über China berichtest, dann ist es meist aus längst vergangenen Zeiten, oder aus der Mythologie.
Ich habe keine Abneigung gegen China. Ich wollte früher nach China, habe lange Jahre darauf hingearbeitet mal nach China zu kommen. Ein paar persöhnliche Zwischenfälle haben mich dann davon wegeführt. Im Moment ist es einfach so dass ich nie an einem Stück genug Geld habe um zu sagen ich fliege jetzt mal nach China. Ich möchte mir auch von niemanden was leihen. Ich bin seit 2007 ohnen festen Job das kommt meinen Finanzverhältnissen nicht gerade zu gute. Im Moment bin ich im zweiten Bildungsweg zum Abitur womit ich zur Hälfte durch bin, meine Freundin wohnt in einer anderen Stadt, was meinem begrenzen Bugdet auch nicht gerade zu gute kommt. Und das allein reicht schon das ich im Moment einfach kein Geld habe. Ich hoffe einfach spästens wenn ich mein Abi habe normal in einen Beruf einzusteigen und dann geregelte Finanzverhältnisse zu haben. Dann kann ich über Reisen nach China nachdenken. Das selbe gilt für zb. Hongkong und Taiwan. Ich habe Freunde die regeläßig nach Taiwan oder China gehen um Gong Fu zu lernen, die haben aber auch entweder geregelte Jobs, als zb. Kampfkunstlehrer oder dergleichen oder haben sich einfach mit dem Lebenstil abgefunden 6 Monate in Deutschland zu arbeiten, dann 6 Monate China, 6 Monate in D arbeiten dann wieder China. Das ist einfach nicht mein Ding. Andere machen es sogar auf Kosten des Deutschen Staates. Das ist noch viel weniger mein Ding.Irgendwie verstehe ich nicht, warum du noch nie in China warst, obwohl du dich schon seit vielen Jahren mit Gongfu und Qigong beschäftigst. Nicht einmal in Hongkong oder Taiwan. Normalerweise ist das dann doch ein natürliches Anliegen...
Hast du so eine Abneigung gegen den chinesischen Staat, dass du in China gar nicht zur Ruhe kommen könntest? Oder hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du dich in China amüsierst, während andere gefoltert werden? Oder hast du Angst, dass du dort auch positive Seiten an dem dortigen Staat entdecken könntest, die so gar nicht in das Bild einer düsteren Diktatur passen?
Vielleicht solltest du dir diese Fragen einmal selbst stellen, wenn du die Antwort nicht schon weißt...
Was von einigen hier scheinbar einfach nicht akzeptiert wird, ist das ich auf zuvielen Hochzeiten tanze, sprich meißt soviel zu tun habe, dass ich hier ab und zu rein schaue was reinsetze was ganz interessant ist, vielleicht irgendwo anders was kurz schreibe und dann wieder Weg bin.
Liebe Grüße,
Xian